Zum Inhalt springen

Welche AHK für VeloSpace XT3?

Andi79

Empfohlene Beiträge

Leider bei uns der volle Griff ins Klo.

Wegen Garantiebedenken aber der vielen guten Bewertungen/Erfahrungen mit transportsysteme24 + Rameder haben wir uns im April die ORIS-AHK samt Montage bestellt. Nach einigen unerfreulichen Begebenheiten haben wir jetzt (!) kurz vor Auslieferung die Info bekommen dass die o.g. ORIS nicht für unseren 6.1er Beach passen soll….

🤔

• 4 Wochen später...

Leider muss ich zugeben, dass doch nicht alles topp ist.

Bisher hatte ich nach dem Anbau nur grob Licht und Blinker getestet. Jetzt mit Rädern drauf habe ich das Bremslicht gecheckt. Leider funktioniert das Bremslicht am Fahrradträger nicht . 

Nun bin ich echt ratlos. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Andi

• 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es bei dir nun ausgegangen ?

Ich habe extra vorab meine Fahrzeugschein durchgeschickt und die meinten das passt.

Mich hat jetzt gerade eine Mitarbeiterin von Transportsysteme angerufen und meinte die AHK von Oris passt nicht. Die haben das Thema sogar mit Oris geklärt und die negative Antwort kam dann wohl direkt von Oris. 
Jetzt möchten die mir die Westfalia zu schicken, ich meine gelesen zu haben bei der Oris passt der Thule XT3 besser und bei der Westfalia geht’s gerade nicht.

Was meint ihr ?

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor, weil ja soviele die Oris schon verbaut haben auch ohne AHK Vorbereitung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe mir vor einiger Zeit die abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen. Mein Fahrzeug war ohne Vorbereitung und die Montage/Kauf war von Rameder über Kupplung.de. Ich hatte erst irgendeine andere AHK gewählt, die war dann aber nicht lieferbar. 

Nun überlege ich gerade, welchen Radträger ich nun nehmen kann. Anforderungen: 3 Räder. die hier genannte von Thule hatte ich auch im Auge, wie auch die Strade Evo 3 (z.B.: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Wo hattest du denn gelesen, dass die Kombination Westfalia / Thule XT3 nicht funktioniert?

Gibt es sonst jemand, der einen passenden Fahrradträger für den Cali mit Westfalia AHK empfehlen kann?

LG

Jannes

@iwashere passt schon, hier ist ein positives Feedback.

Oris ist wohl nicht mehr erlaubt beim California ohne AHK Vorbereitung.

Naja dann wird’s halt die Westfalia.

Bei Kupplung.de kann man es auch gar nicht mehr online konfigurieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Friesenfrauke
Persönliche Daten des EMailabsenders entfernt (Datenschutz) - Rest des Textes ist gleich geblieben

Also bei mir geht mit nachgerüsteter Westfalia Anhängerkupplung (die, die auch in das Styropor-Fach an der Rückseite der Rückbank passt) und Velospace XT3 die Heckklappe problemlos auf.

Der Velospace XT3 liegt im abgeklappten Zustand auch nicht auf dem Boden auf, was ich befürchtet hatte, da ich ein Twin-Adjust-Fahrwerk verbaut habe und ein ganzes Stück tiefer liege.

Wir haben’s nach all den Umständen gelassen und benutzen weiterhin den Thule Heckträger für unsere E-Bikes!

Es gibt vermutlich einen Unterschied zwischen "bietet der Händler nicht mehr an" und "ist nicht mehr erlaubt". 

Dann müssten wir alle ja unsere AHK von Oris wieder demontieren, trotz vorhandener ABE. 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da derzeit, wie auch im Lebensmittelsektor, Preisdiskussionen zwischen Handel und Lieferanten gibt und manche Lieferanten dann kurzfristig ausgelistet werden. 

Viele Grüße 

Andreas 

Ende gut alles gut. Auch das Bremslicht funktioniert jetzt. Beim Selbsteinbau des Bausatzes war ein Kabel nicht korrekt eingerastet. Diesen Fehler hat mein Freundlicher behoben.

Thule XT3

AHK Vorbereitung

Westfalia abnehmbar

Trailtec Bausatz

Liebe Grüße

Andi

@Andi79  Danke für das Update!
Wie würdest Du im Nachhinein das Selbstmontieren beurteilen? Machbar für den Heimwerker, oder lieber gleich zum Freundlichen?

Wollte eigentlich den Westfalia abnehmbar mit E-Satz (spezifisch) von E. Jaeger bei Rameder bestellen und darüber dann auch montieren lassen. Aber deren Gesamtpreis wurde bei jedem Kontakt höher: angeblich E-Satz für Fzg ohne Vorbereitung nötig, Einbaukosten mit Codierung letztlich über 500 EUR angesetzt, usw.

Da hab ich lieber alles wieder storniert -- und ärgere mich jetzt ein bisschen, weil einfach nur die beiden Teile (Kupplung + E-Satz) ein Schnäppchen gewesen wären (zusammen 273 EUR mit doppelten Prozenten und 10-EUR-Gutschein).

Bestelle die Teile doch auf Ebay über Transportsysteme 24, schicke denen dein Fahrzeugschein und du bekommst die richtigen Komponenten. Die Montage kostet 399€ ebenfalls auf ebay und wird von Rameder ausgeführt. Ich habe im September mit einem 10% Gutschein bestellt, dann liegt man so bei ~670€ ohne AHK Vorbereitung.

Danke Dir. Die Option habe ich auf dem Schirm.
Ich spiele halt noch mit dem Gedanken, das Ganze selbst einzubauen, daher meine Frage an @Andi79.

Ich hatte heute unseren Cali bei Rameder und die Westfalia passt einwandfrei mit dem Thule XT3. 
Beim heimfahren gingen nach 5min zwei Fehlermeldungen los, Start-Stop und Berganfahrassi. Ich bin dann gleich nochmal zurück und das Problem wurde mit Hilfe der Zentrale gleich behoben. 
Jetzt passt alles auch ohne die AHK Vorbereitung. Ich bin zufrieden 👍🏼

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

TreehouseCali Arel bruno.frutiger Stefan_186 recamp Isibo Wolle27 Heizfeiz haruedi enigma
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.