Zum Inhalt springen

Einparkassistent hat korrektes Parken verlernt

Dirk243

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem T6.1 den Einparkassistenten. Dieser hat anfangs wunderbar funktioniert. Seit einiger Zeit ist das Problem bei Längsparklücken, dass er zu steil einfährt und somit mit dem rechten Hinterrad am Bordstein ansteht und der Prozess abgebrochen werden muss. 

Der VW Service ist erst mal ratlos und es möchte sich keiner wirklich drum kümmern. Kennt jemand das Problem?

Die Umschaltung zwischen den Parkmöglichkeiten Längs / Quer / Vorne Längs habe ich gefunden und kenne ich 🙂

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Franz T.

2

• Dirk243

2

• Papamia

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Club. Ich hatte dieses Problem auch.

Die Werkstatt konnte bei mir das Problem lösen. Es wurde das Steuergerät resettet und die Software einmal komplett neu installiert. Ich habe es jetzt seitdem  ein paar mal genutzt und es hat jedes Mal geklappt.

Es gab auch bei mir keine Probleme mit der Behebung des Mangels. Der Serviceberater hatte es auf einer Probefahrt selbst versucht und es direkt als Fehler anerkannt. Ich weiß aber nicht, ob sie danach eine Anfrage an das Werk gestellt haben.

Vielen Dank für die Info. Werde nochmal mit frischem Mut auf meinen Serviceberater zugehen. dDr Parkassistent war  einfach zu teuer dafür, dass er einfach die Segel streicht. Werde berichten 🙂

Hallo Dirk, 

hatte das gleiche Problem. 

Es wurde sofort als Fehler anerkannt und durch Reset des Steuergeräts und Neuinstallation der Software behoben. 

Seitdem funktioniert der Parkassistent wieder fehlerfrei.

Da scheint es ja doch nicht so ein Einzelfall zu sein. Ich muss allerdings sagen, dass der PLA in meinem Kodiaq noch etwas besser funktioniert hat. Im Cali steht er doch noch recht weit vom Bordstein weg. Aber zumindest macht er jetzt im wesentlichen das was er soll.

Der Abstand zum Bordstein passt bei mir recht gut - meistens zwischen 5 und 10 cm.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Arel TN22

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.