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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Laden der Starter

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batterie, + an + und - an Masse mit meinem Optimate TM500, das nur 2A liefert. Wie man sieht, schließt das Trennrelais und auch die Camperbatterien werden geladen. Das gleiche funktioniert auch mit dem MX5 ctek.

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Bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum bin. Aber vielleicht kann mir einer der vielen 
Cracks erklären, warum bei mir in der Camperunit immer ein Entnahmestrom von -1Ampere angezeigt wird, obwohl kein einziger Verbraucher an ist?

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das ist bei mir auch der Fall.. gehe davon aus, dass dieser Wert vom Steuergerät, bzw. der Camper-Unit selbst erzeugt wird.. in dem Augenblick, wenn Du das Display aktivierst, zeigt es Dir dann diesen Wert an.

-1A ist auch der kleinste Wert, der angezeigt wird, vermutlich also auch aufgerundet.

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T6.1 

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Also Ocean…

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Wenn ich den Thread richtig verstehe, sollte dies aber nicht bei aktiviertem "Max Laden" passieren. Ich habe jetzt mal bei vw angefragt, was die davon halten, habe jedoch noch keine brauchbare Antwort bekommen.

 

Bezüglich des Ladens der Starterbatterie, wenn man über ein Ladegerät Landstrom an die Aufbaubatterie anschließt (ohne werksseitigen Landstromanschluss). Ich vermute, dass hier das Trennrelais nicht geschlossen wird, weil das Steuergerät für Sonderfahrzeuge gar nicht erkannt, das Landstrom angeschlossen wird. Laut Stromlaufplan gibt es beim werksseitigen Landstromanschluss eine Signalleitung, die vom Bordnetzladegerät zum Steuergerät für Sonderfahrzeuge führt. Wahrscheinlich funktioniert darüber die Erkennung ob Landstrom anliegt.

 

Frage: Was würde passieren, wenn man manuell ein Signal auf den entsprechenden Pin vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge legt? Würde dann erkannt werden, dass Landstrom anliegt? Das Trennrelais geschlossen werden? Der Motorstart verhindert werden?

Und weiß jemand, wie so ein Signal bei VW aussieht? Einfach 12V anlegen?

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Hallo

 

wir sind in den gesammelten Info auf folg Stand:

Anlegen an Starterbatterie ab 15A verlässliches Schliessen des Trennrelais, bei 4-6A unzuverlässig. Auch aktuelle Modelle.

Landstrom: Lädt wenn nicht Tiefentladung vorliegt alle Batterien zuverlässig. Bei zu grossem Delta kein Laden. Augenscheinlich haben Solarlader grössere Probleme als Original-Setup Nutzer, mein Gefühl zumindest.

 

Entladen Bordbatterie bei Fahrt: War nicht der Plan von VW und Gund für die komplexe software basierte Ladestrategie im 6.1. Leider ging das schief und es gibt weitere unbekannte Parameter (zb vor Rekuperation) die ein Entladen anstossen.

Mir sind reine 12V + Spannungen als Signal im 6.0 bekannt, 6.1 habe ich nicht gemessen.

 

PS: Gerade mit 6.0 und 6.1 am Gardasee gewesen. 6.0 dank Booster stressfrei :),  6.1 noch (!?) ohne Ladeprobleme (10-2021), dafür Dach-Kummer

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Hallo alle,

 

damit es möglichst nicht beim "Blick in die Glaskugel" bleibt, hier noch einmal der an verschiedenen Stellen ablegte Hinweis auf die sog. Aufbaurichtline, die original von VW stammt und viele unserer Fragen zu diesem und anderen Themen beantwortet - wenn auch nicht alle, denn irgendwas ist ja immer...😆

 

Zu finden ist das Dokument in der letzten Fassung hier 

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Auszüge aus dieser Quelle:

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Herzliche Grüße, CaliBi

Bearbeitet von CaliBi
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Danke. Ich fürchte nur, gleich schreitet die Copyright-Polizei zur Tat, daher übertrage ich die wichtigste Info in den Text:

 

Es sollen ausschliesslich Ladegeräte verwendet werden, die per IU- oder IUoU-Kennlinie laden und mind. 10A und max. 14,8V auswerfen...

 

 

 

Ich schätze, du meinst Regeneration, oder? Nach der regelmäßige Entladung vor jeder Regeneration kann man die Uhr stellen.

 

Das mit der Rekuperation ist so eine Sache. Im Normalfall ist das Trennrelais offen. Ich habe auf 25.000km bisher nur zweimal gesehen, das Zug/Schub in die Aufbaubatterien durchklingeln. Kommt also vor, aber seeehr selten. Und ist sicher einer der ungewollten Fehler in der Software.

 

Die Aufbaubatterien werden m.E. nicht für Rekuperation genutzt. Auch wenn das hier im Forum öfter mal als Argument für die 80% SoC Ziel genannt wird.

Bearbeitet von T6b
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Ist bei mir ganz anders. Also praktisch jedes Mal zeigt die CU beim Bremsen eine Spannung > 14V an, entsprechend wird dann auch der positive Stromfluss angezeigt.

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Wie soll es auch anders sein. Wenn das Trennrelais zu ist, sind die 3 Batterien ja parallel geschaltet. Drum kommt es bei max. Laden ja auch manchmal (wenn die Starter leerer ist als die Camping) zu den hohen Entladeströmen, eben so lange, bis der Ausgleich stattgefunden hat, und dann alle 3 geladen werden. 

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Mit jedem KFG Update sind die Trigger für die Fremdladungserkennung (Trennrelais macht zu) weniger geworden. Bis Ende 2021 war SW0306 bei Auslieferung drauf. Ich habe seit Auslieferung Anfang 2022 die SW0408 -> bei mir damit quasi keine Rekuperation in die Aufbaubatterien. Aktuell seit KW13/2023 ist SW0503. Ganz kurz scheint es Anfang 2023 auch Calis mit SW0501 gegeben zu haben.

 

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dito.. mein Beach ist von 09/22 und lädt die Aufbaubatterie beim Bremsen laut CU mit 14,9 V

Ausser, der Sollwert der Batterie ist erreicht oder es steht eine DPF-Regeneration an.

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