Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

@Jenneck: Versuch's mal mit "12V 75Ah 420/800A 000915089BD".

Vielleicht paßt das ja besser? 😉 

Bearbeitet von GruenNdB

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Aber leider finde ich darunter auch kein Datenblatt im Netz.

Mir geht es genauer gesagt um die optimale Konfiguration meines Victron Solarladeregler's.

Vielleicht hat jemand dazu Angaben. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau doch einfach mal in die diversen Solar-Threads, 

ja, das sind ziemlich viele und Du wirst das Wochenende durchlesen können, aber die Antwort ist da bestimmt dabei.

Welche Batterie ist das denn? 1 Original Aufbau-Betterie im Beach?
Und welcher Solar-Regler genau?

Mit den Parametern wirst Du über die Suche oben rechts über das gesamte Board die passenden Antworten finden.

BTW: die Original-Batterie ist idR von Varta 😉

Es ist ein Ocean. Ja, mit Varta Batterien.  12V 75Ah 420/800A 000915089D 

Laderegler ist ein  Victron 75/15

Danke für die Hilfe.

Wenn Du Dein Profil noch entsprehend und aussagekräftig ausfüllst, wirst Du passendere Hilfen bekommen 😉

Bei Werksbatterien nimmst du bei Voreinstellung "AGM Spiral Cell" und Expert AUS.

Hier zum Beispiel:

Erstmal Danke an swoosh999.

Diese Einstellung hatte ich ja schon gewählt.

Mir ist aufgefallen das die Temperaturkompensation bei -16.20mV eingestellt ist. In dem von Dir genannten Thread habe ich bezüglich den Varta Batterien was von -24.00mV gelesen.

Das ist der Punkt der mich ein bisschen Irritiert. Daher meine Fragerei.🤔

Siehe Anhang, das Datenblatt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Vielen Dank!

Also sollte ich demnach die Temperaturkompensation auf -24.00mV stellen?

Ja, genau. Zumindest bin ich mit den Einstellungen zufrieden gewesen.... als ich noch die zwei AGM drin hatte.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,
ich habe viel gesucht und gelesen - aber die Antworten auf meine Fragen entweder nicht gefunden oder überlesen.

Evtl. könnt Ihr mir meine folgenden Schlussfolgerungen bzw. Fragen bestätigen oder beantworten,
(gern auch Verweise auf die Infos zu meinen Fragen, falls schon vorhanden):

Ausstattung:
Califaktur Solarmodul 310Wp + Victron SmartSolar 100/20 MPPT Regler,
CTEK CT5 TIME TO GO:

1. Kann ich mit meinem CTEK von der 300W-Steckdose aus die Starterbatterie laden?
(frei stehend, die Camping-Batterie wird permanent per Solar nachgeladen)
- Ich vermute JA - per Verlängerungskabel außen rum zum Motor.?
- Oder kann da was passieren falls Ladung zur (Ausgangs-) Campingbatterie zurück durchgeschleust wird?

2. Könnte ich alternativ den Load-Ausgang des Reglers direkt mit der Starterbatterie verbinden?
(frei stehend/Solar, unter dem Fahrersitz, so dass bei entsprechend geladener Camping-Batterie dann zusätzlich die Starter-Batterie (mit Erhaltungsladung) ebenfalls geladen wird?)
- Wenn ja, wo anstecken, was muss beachtet werden, macht das Sinn?
- Oder eine Alternativ-Lösung von Solar/Camping-Batterie zur Starter-Batterie?

3. Wird jeweils die andere Batterie mitgeladen, wenn ich das CTEK CT5 an eine der beiden anderen Batterien anschließe?
- Vermutlich NEIN, weil nur 5 A Ladespannung und hier irgendetwas mit Trennrelais 8 A geschrieben wurde?
- Sollte ich eine andere Variante als das CTEK CT5 TIME TO GO verwenden?

Sieht jetzt doch nach VIEL aus, im Prinzip geht es mir um folgendes:

Die 1 1/2 Jahr alte Starter-Batterie war nach 4 Wochen Stillstand in der Tiefgarage hinüber und musste ersetzt werden. Habe dann hier im Forum gelernt, dass der T6.1 im Stillstand zu viel zieht und daher eine externe Erhaltungsladung notwendig ist.

In der Tiefgarage werde ich halt immer ein externes Kabel verlegen und regelmäßig einmal die Woche das CTEK an die Starterbatterie dranhängen.

Für den Outdoor-Stellplatz hätte ich nun gehofft, dass das evtl. mit dem Solar-Paneel (310Wp) ohne zusätzlichen Landstrom möglich ist.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Vielen Dank, Oli

Da ich vermute dass ich hier in einer Sackgasse gelandet bin habe ich meine aktualisierten Fragen in einem neuen Thema gestellt: Solar und Batterieladegerät

Die Admins mögen mir verzeihen falls das nicht richtig war.

LG Oli

• 2 Wochen später...

Da der Run auf Autark-Pakete ungebrochen weiterhin anhält und so mancher "vorsorglich" viel investiert, um dann im wirklichen Leben doch nur hin und wieder mal 1 bis 3 Tage ohne Stromversorgung am gleichen Platz (also ohne zu Fahren=Laden) steht............

....möchte ich den Hinweis von Benno allen Neu-Calinisten hier nochmal zur Kenntnis geben :t51:

Nur weil etwas geht, muß man es nicht tun (könnte von Konfuzius gewesen sein... 🎅)

Manchmal ist Weniger Mehr....😊

• Mag ich 1
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 615 Mitgliedern gesehen

starwars sunshower dokite Jenneck Bluescreen theley fm_fabs Sigerik Crisscross telecaster DonPellegrino chatte GerSchi Burtscher Tim_Jochen CaliBi Daniel00 thomasvo swoosh999 maok mitgenuss Sandraeb CalifornAx toulouse p.eter Sampo FreeDriver Franki4711 MasterTom mim1711 MrBiochip msk tobi550 CherryBuzz mb0610 GruenNdB Hakorette MartinR jetzabel Eddy_T6.1 Matts voelligahnungslos Unbekannter vieuxmotard MrHomn magicrunman tonitest Nero3 Emmental Greekfan Californiger wunderwuzi nick0297jan Avante chruesi Benno_R Nicosl JoSp vwbullit6.1 JoergS Beaker AC190874 die_braue us123 zwsimon Piranha7 Charlynue 206xl Ernstzweifel Tango_0 Drgrunz micky637 Hanno Babba grischa Zabaione Lukasb kk64 noscott microqq Vero Kiku CalilexK Kakl62 oceanfrank Maddin2000 Bamsekalle NomenNescio pahe bennyezlife Zugvogel Multicali llds25 veddi Mirjan Walter66 FishAndSurf mimo76 Titoto06 Keram_83 +515 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.