Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat der T6.0 nicht. Gibt hier ganz viel Lesestoff.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und guten Abend.

im Gegenzug lässt sich im 6.0 einfach und 100% zuverlässig ein Votronic 121230 oder Victron Ladebooster einsetzen.

Wenig Aufwand. Grosse Wirkung! Batterien immer voll, Lebensdauer erheblich verlängert... Da brauchts kein Solar und Lithium für den 95% Reisenden wie wir:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch hast Du.

Heißt nur anders und bietet noch ein weiteres Feature: einen warmen Hintern. 

Also drück die Taste für die Sitzheizung und das Doppel-Gimmick erfüllt seinen Zweck 😉

Bearbeitet von tonitest
  • Mag ich 2
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...

Ich habe vor in meinem T5.1 die Aufbaubatterien gegen LifePo4 zu tauschen. 

Aktuell ist auch der CU Adapter für Solar aus dem Boardshop verbaut. 

Benötige ich den nach dem ich ja das Trennrelais gegen einen Ladebooster ausgetauscht habe auch noch oder kann der raus?

Wie schließe ich den an wenn der CU Adapter bleibt?

Gruß Pascal 

Hallo

wird weiter benötigt. Du tauscht ja nicht die CU. 😀

Booster anstelle Trennrelais, hat keinen Adaptereinfluss sage ich. Lila bleibt lila...

da die Prozentangabe aber dann sowieso nicht mehr stimmt ohne weitere Anpassungen könntest du genauso den Solarregler direkt auf Batterie Masse legen. Dann ist der Adapter nicht nötig und in der CU halt nur noch die Spannungs anzeige richtig

Bearbeitet von Benno_R
  • 2 Wochen später...

Ich melde Vollzug.

Das Trennrelais ist raus und der Votronic drin inkl. des CU Adapters.

Eine Frage aber noch. Wo sollte ich den Temperatursensor des Votronic am besten an der Batterie montieren?

An der Batterie ist kein geeigneter Befestigungspunkt außer einer der Batteriepole.

Ich würde ja den Minuspol in betracht ziehen, habe aber auch schon was von auf die Batterie kleben gelesen.

Egal wohin, da diese Art der Temp. Messung bei einer fertigen LiFePo4 nicht aussagekräftig bzw. sogar schlichtweg falsch ist

Weder  ein Pol noch das Gehäuse geben die relevante/ richtige Zellkern Temperatur an 

Bearbeitet von wunderwuzi

Das muss aber aus Sicherheitsgründen nicht dramatisch sein. Das BMS deiner LiFePo sollte es wissen und ggf. die Ladung abschalten, wenn die Zellen zu kalt sind. Damit würden sie sich quasi aus Sicht Votronic tot stellen.

Spannend ist die Frage, wie man dem Votronic sagt, er soll auch bei Minusgraden liefern, damit die Heizung anlaufen kann, wenn deine LiFePos eine haben. 

Viele Grüße, Jochen 

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: das BMS meiner LiFePo4 im T6.1 Beach Camper, eingebaut hinter einem Orion XS, gibt ein paar interessante Infos

- Ausschalten der Batterie ist gleichzeitig Ausschalten der CU und beider Standheizungen

- im Campermodus fließt 0 A, wenn kein Verbraucher bewusst eingeschaltet ist

- die CU braucht 0,2 A (2,6 W), zeigt dann aber automatisch "-1A" an. 

Viele Grüße, Jochen 

Ich muss jetzt dringend noch irgendwie schlau werden.

Denn gestern nach der Arbeit war die Starterbatterie tot. Richtig tot.

Die Aufbau Batterien rappel voll.

Kann es sein, das durch den Ladebooster und der tagsüber aktiven Solaranlage auf dem Dach, die Lifepo4 an der Starterbatterie bedient haben?

Eigendlich schliesse ich einen Montagefehler in der Elektrik aus.

Das muss ich heute prüfen.

Den D+ hab ich ja einfach von der CU Integration (die ist drin geblieben) abgezwackt und auf den Ladebooster gelegt.

In der Einbauanleitung des Votronic ist auch eine Variante mit vorhandenem Trennrelais angegeben.

Ich habe das Relais ja durch den Votronic ersetzt. So ja eigendlich der Sinn.

Habt ihr nich Tipps? Fotos von meinem Umbau kann ich erst heute Nachmittag machen. Hab gestern 4 Stunden auf den Schlepper gewartet.

Denn durch Starthilfe war nix zu machen. Der Spenderstrom kam gar nicht an.

Als ob durch die ja aktive Solaranlage alles in die Lifepo geht.

Werde mich heute erstmal an den Rückbau machen da wir den Bulli dringend brauchen. 

Hallo

welche Teile wie verbaut?

Integration?

Skizze bitte sonst keine Hilfe möglich.

Denn es gibt nur 1 echtes D+ und das kommt an den Booster vom KFG 

verwendest du Hilfs D+ der Shop Solarintegration aktivierst du den Booster per Solar das ist logisch.

bitte auch Anleitung Booster lesen 

Mit entspr. Schaltschwellen.

Ggf Fachmann ranlassen bevor es kokelt 

lg

BR

Ist der nötige D+ unter dem Sitz abgreifbar?

Eventuell an dem Stecker, der original das Trennrelais steuert?

Da wird wohl mein Fehler liegen. 

Habe ich gestern beim warten auf den ADAC schon gedacht. 

Hatte das mit deiner Aussage lila bleibt lila interpretiert. 

Ich werde heute noch einmal zur Sicherheit alle Kabel prüfen ob sie korrekt angeschlossen sind und sich nichts überschneidet. 

Ja da habe ich mir selbst den Fehler eingebaut. 

Habe jetzt nur den korrekten D+ abgegriffen und alles läuft. 

🤗

Ich habe ein "spannendes" Problem. Ausgangslage: T6.1 Beach, LiFePo4 mit 13,3 V Leerlaufspannung unter dem Sitz, Victron XS Ladebooster, Serien-Starterbatterie. Auto steht, Motor aus, Campingmodus eingeschaltet. 

Wenn ich im geschlossenen Bus die Spannung an der 12-V-Steckdose messe, bekomme ich 12,6 V angezeigt. Betätige ich die CU, klettert die Spannung auf 13,3 V, an der Steckdose und in der CU wird das angezeigt. Auch ein Öffnen der Fahrertür führt zu 13,3 V. Tür zu und CU aus - wieder 12,6 V. 

Hat jemand eine Idee, wo die 12,6 V herkommen können? Das könnte die Spannung der Starterbatterie sein, aber die hat ja mit den Steckdosen im T6.1 keinen Kontakt.

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 614 Mitgliedern gesehen

B.denBoer sunshower JM96 mb0610 Bluescreen GerSchi blueberry MelrawHH H19k2 Flexis Segelsonne Wackelwagen funkyfabrice enno4u jdev Nordlicht60 Caliklan mtbjoe patfrot5 Abet6 maiersen Tango_0 wallauweb Jo-Jensen Cali_0712 norrland KaptnJoe transalpia GoodTime argon12 Franki4711 Beer Sampo Timm. pku70 Pitman24 magicrunman Holgi993 Pat89 Semmel200 classicline2009 brezli mallej a123 Schiffschaukelbremser ZZASA Feli FreeDriver swoosh999 Thosch p.eter ppschmitz gele spillo Unbekannter CalifornAx Avante die_braue tonitest GruenNdB PaulW enka Emmental DonPellegrino Nero3 Go321 MUC_Cali Matze14612 Famous13 MartinR Californiger Calimichl msk JojoChester toulouse Tim_Jochen kk64 Gatch Trident73 Schimmic Hendrixx Tim0 Snorrie cOLLIfornia zpalm JudesJardin Calimichi92 MrHomn Manyfan Wolfgang-T6 dietina Bergziege02 franzfinanz ollonoffnoff donneahi Crisscross JanApp T6b tobi550 CaliBi +514 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.