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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Falls du die Möglichkeit hast, die Batterie mal messen was sie wirklich an Spannung hat. Die CU ist tatsächlich relativ "dumm". Zeigt zwar die tatsächliche Ladespannung an, der Rest sind "errechnete" Werte. 

 

Wie hast du das Ladegerät angeschlossen? Am Minuspol oder Maße? Mir ist es nämlich passiert, dass ich im Eifer des Gefechts die Aufbaubatterie am Minuspol geladen habe. Diese wird aber von der CU überwacht. Fazit: Batterie war voll, die CU sagt Batterie leer und schaltet dem entsprechend auch die Verbraucher aus. Es wird also nicht berücksichtigt was der wirkliche Ladezustand der Batterie ist, sondern nur was die CU als Zu bzw. Abgang gemessen hat. 

 

Ich habe vor 2 Wochen eine 80 Ah AGM eingebaut um etwas mehr Reserve zu haben und musste, da die CU ja gejammert hatte, damit zum Freundlichen. Gibt wohl einen bestimmten Ablauf mit verschiedene Sicherungen ziehen und eine bestimmt Zeit warten, Zündung an/aus. Er wollte es mir nicht verraten. Die Aufbaubatterie muss bzw. kann im Gegensatz zur Bordbatterie laut Werkstattmitarbeiter nicht angelernt werden. (Da werden wohl noch ein paar mehr Daten als nur die Ah hinterlegt.)  Allerdings haben die mir in diesen Atemzug auch eine Update aufgespielt und dann 80 Ah eingespielt. 

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

1. + 2.  Du kannst eigentlich nur zum Freundlichen, der dir innerhalb einer Stunde diesen Ablauf durchspielt und dir dann 80 Ah hinterlegt. Ansonsten die alte vollladen und dann erst gegen die Neue Tauschen. Dann werden dir die 5Ah mehr aber wahrscheinlich nix bringen, weil es die CU nicht kapiert. 

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

Benedikt

 

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Moin Sascha,

 

 

 

Zu  1 Einfach rein, eine AGM sollte es sein (Werte zur alten sollten schon passen bezüglich Lade/Endladestrom) ob eine 75er oder 80er macht den Kuchen nicht Fett.

 

 

Zu 2

 

Für die Aufbaubatterie benötigst du keine Initialisierung. Rein, das Teil und laden, der Rest wird registriert.

 

Die CU kann man zur Initialisierung zwingen, in dem man die drei CU Sicherungen zieht und ein bissel wartet.

 

Das Thema Laden ist noch simpler, Ladegerät Plus an den Pluspol der Batterie, Minus an Masse, damit der Messschuh am Minuskabel der Batterie zur Karrosse involviert  wird. Hier bekommt die CU die Daten der Ladung/Entladung her.

 

Grüße 

 

Geo

 

 

 

 

 

 

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Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

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Ganz brav an Masse...

 

Was hat sie denn gejammert?

 

Ja und das verstehe ich eben nicht, schaltet das Energie-Management-System halt wirklich ab, wenn die "fiktiven" Ah verbraucht sind, oder orientiert es sich halt eben doch an der Spannung, die ja mit neuer Batterie vielleicht etwas länger halten sollte!? Und schleichen sich über die Jahre nicht eh Ungenauigkeiten bei Lade- und Entladvorgängen ein, sodass die CU/Anzeige nicht eh sich immer mal wieder "kalibrieren" muss? So à la "so, jetzt bin ich voll, weil ich x Stunden geladen habe und nichts mehr rein geht, jetzt habe ich wieder meine vollen 75 Ah"? Finde das schwierig zu verstehen.

 

Das heißt, einfach bis Anschlag laden und denn passt das schon so halb? :D

 

Und was bedeutet "Initialisierung" dann genau? Mir geht es ja nur darum, dass die CU dann auch einmal weiß, so jetzt ist voll...

 

Bin etwas erstaunt, dass es hierzu kaum auffindbare Informationen gibt... Auch Google gibt nicht viel her.

 

Viele Grüße

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Da ich so clever war, die Batterie am Pol zu laden, hatte ich die Meldung "Batterie leer Bitte laden" und hab es nicht wegbekommen. Batterie war aber voll. Meine Werkstatt des Vertrauens kam leider nicht weiter. Hatte dann kein Nerv mehr und bin zu VW. Da die CU ja der Meinung war, dass die Batterie leer ist, ging hinten auch kein Licht mehr an. Ist im Winter ein bisschen nervig als im halbdunklen rumzustolpern. Ist quasi die Bestätigung dafür, dass nicht kontrolliert wird was wirklich an "Saft" in der Batterie steckt. Ansonsten müssten die Verbraucher das tun was sich machen sollten. 

 

Der Meinung bin ich auch, es ist aber tatsächlich so, dass die CU nix anderes macht bzw. kann. Es wird nur rein und raus gemessen. Eine Überprüfung was tatsächlich stand der Dinge ist, kann die nicht. Je länger die Batterie im Einsatz ist um so ungenauer wird dann wohl auch die Anzeige in der CU sein. Der Mitarbeiter bei VW gibt auch nicht viel auf diese Anzeige. Wäre ein grober Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. 

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Guten Morgen. Also mein Bulli hat über Nacht geladen, die blauen Balken sind voll, das CTEK sagt, die Batterie sei voll, aber es zeigt immer noch eine Rest-Ladezeit von >4h an - das interpretiere ich jetzt so, als ob die CU denkt, es fehlen noch Ah um den Akku voll zu laden. Meiner Meinung nach verschleiß / Abweichung.

Wann ist denn jetzt der beste Zeitpunkt (und Zustand) um die Aufbaubatterie zu wechseln? Meine Überlegungen dazu - seht ihr das ähnlich, liege ich falsch oder mache ich mir zu viele Gedanken?

 

Alte Batterie voll, neue Batterie gut (12,6 V), aber nicht ganz voll: Lädt dann nach dem Tausch weiter und die CU registriert noch mehr Ah, die in die Batterie gehen. Die neue Batterie wird dann auch für die CU ganz voll - Aber hat die CU ein Maximum für die Ah eingestellt (z. B. 75 Ah ab Werk beim T6.1 Beach) und ich hab dann tatsächlich den Idealzustand, CU denkt 75 Ah voll und Batterie ist auch mit (mind.) 75 Ah (neue Batterie hat 80 Ah) voll -  alles gut!

 

Oder denkt die CU dann tatsächlich, dass mehr als 75 Ah in der Batterie sind, weil ja die alte bis auf fast 75 Ah geladen hatte und dann die neue ja nochmal vielleicht 20-30 Ah, weil sie nicht ganz voll war. Weil wenn die CU dann mit 95-105 Ah rechnet, ist ja wieder alles daneben... Man hat halt irgendwie nur einen Versuch!?

 

Dann also doch beide Batterien in möglichst komplett vollem Zustand wechseln? Dann muss ich die neue noch extern laden vorher... Das Thema macht mich fertig... Vielleicht muss ich doch zum freundlichen? Würde ich eigentlich gerne vermeiden. Danke für eure Gedanken und viele Grüße

 

Sascha

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Moment -- wer oder was zeigt diese "Rest-Ladezeit" an? Das CTEK? Wieso sagt es dann gleichzeitig, die Batterie sei voll? Das verstehe ich nicht.

 

 

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Ich würde die alte Batterie voll laden im Sinne von Ctek ist fertig, grün. 

Dann sollten hoffentlich alle Balken voll sein.

Die Rest h Anzeige der CU ist generell zu ignorieren. Da werden irgendwelche Ströme extrapoliert, und selbst das aktivieren der Displayanzeige der CU kann da Müll draus machen, vor allem wenn das Ctek auf Erhaltungsladung ist (Strom nahe null). 

Einzig die angezeigte (oder gemessene) Spannung (bei Last=0) ein paar Stunden nach dem Laden zeigen den Ladezustand der Batterie korrekt an, und die Balkenanzeige der CU, wenn das BMS einigermaßen kalibriert ist.

Dann die neue  Batterie rein, so wie sie ist.

Dann nochmal mit Ctek volladen, bis grün.

BMS bekommt es mit, und voller als voll geht nicht, d.h. Balken bleiben auf voll.

Natürlich Minus von Ctek immer auf Masse von Cali, damit das BMS die Ströme mitbekommt.

Ein BMS muß sich nach einigen Zyklen auch selbst nachkalibrieren, schließlich muß es ja auch mit der über die Zeit nachlassenden Kapazität der eingebauten Batterie klarkommen.

 

Übrigens bekommst Du aus einem 80Ah Bleiakku NIE 80 Ah raus, denn dann wäre sie kaputt. Rechne mal mit 50%, das ist realistisch, ohne sie auf Dauer zu schädigen.

Bearbeitet von Nero3
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Na die CU. Das CTEK hat ja nur LEDs, kein Display.

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AGM und Lithium Entladeschwellen: Aus meinem Erfahrungs - und Wissensstand:

 

Lithium Eisen:

Diese Batterieren können laut Verkäufern

- bis auf 10% entladen werden

- 100% randvoll geladen werden.

Es stehen verschleissfrei 90% der Nennkapazität zur Verfügung. Sagt der Prospekt.

 

AGM:

Die Batterie darf man eigentlich gar nicht entladen lt. Lithium Verkäufer.

Ab 12.4V (12.5 je nach Temperatur) findet die Sulfatierung statt, welche die Batterie unweigerlich zerstört.

Ein Entladegrad von 50% ist bereits deutlich unter 12.5V. Meist sind die Batterien auch nur 80-90% voll.

> Es kann ohne Schaden fast keine Energie entnommen werden wenn man der Lithium Werbung glaubt.

Das ist natürlich UNSINN!

Der Faktor ZEIT spielt eine grosse Rolle. Eine vollgeladene AGM Batterie kann man aus meiner und vieler anderer Erfahrungen auch bis zu 20-30 % entladen ohne "Totalschaden".

Die Batterie muss aber ZÜGIG wieder randvoll geladen werden. Eine sulfatierte AGM Batterie ist tot. Eine sulfatierte Nassbatterie lässt sich noch etwas leichter retten.

 

Wer also mit Booster oder Max Laden seine Batterien binnen 1-2 (!) Tagen wieder füllt und voll behält wird sehr viele Jahre Freude daran haben auch wenn man ordentlich Strom entnimmt. Der Leerzustand darf nur nicht lange andauern. Für Reisende wie uns kein Problem. Und Blei hat kein anfälliges Steuergerät integriert..

 

Fazit: Die Ladetechnik ist in meinen Augen viel wichtiger als der Energiespeicher selbst. Eine einfache Batterie ist immer noch gut, man muss sie aber auch Volladen.

 

LG

Benno

im Jahr 7. Original AGM 2x, Votronic Booster, 4 Tage Standzeit immer noch möglich (mit Kühlschankroptimierung) bei großer Hitze.

Ohne Solar, Ohne Landstrom.

Je Tag 1.5h Fahrt nötig für randvoll Ladung mit Votronic 121230. 

>> Min 6-8h Fahrt nach 4 Tagen nötig. Erst dann 13.3V Erhaltungsladung = voll in CU.

Wird die Batterie nicht voll geladen verbleibt ein Rest der Sulfatierung, die dann immer mehr zunimmt..Sagt auch meine Praxis Erfahrung an Startbatterien = schleichender Tot.

 

 

 

 

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Ok. Aber dann hast Du was missverstanden: Die CU zeigt keine RestLADEzeit an, sondern die Restzeit, die man mit der aktuellen Füllung und den aktuellen Verbrauchern nach VW-Schätzung noch auskommt, bis die Batterie wieder leer ist.

Also: das hat NICHTS mit einer verbleibenden Ladezeit zu tun. (Und: Diese Schätzung ist nicht ernstzunehmen, wie schon viele vor mir schrieben.) 

 

 

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Bist du dir sicher? Wie erklärst Du dir dann ganz andere Zeiten bei angeschlossener Ladung und wenn man diese absteckt und kurz wartet? Ich dachte das hängt vom Vorzeichen der Ströme ab... +X Ampère -> Ladezeit; -X Ampère -> Restlaufzeit. Siehe Fotos, im Abstand von 3 Minuten mit eingesteckter Ladung und ohne (4:40 h vs. 46:50 h).

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Bild oben Erhaltungsladespannung 13,6V vom Ladegerät , Akku voll.

Bild unten Batteriespannung 12,9V, Akku voll.

Glaube es oder nicht....

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Spannung ist glaube ich nicht die Frage, sondern die Zeitanzeige. 
Womöglich zeigt die beim Laden tatsächlich die (geschätzte) Restladezeit an?
Bei mir (und sicher einigen anderen) hängt permanent ein Solarladeregler dran. Da müsste ja die Anzeige die ziemlich häufig Zeit hin und her springen, je nachdem, ob der Regler die Batterie gerade lädt oder nicht -- was mir aber noch nie aufgefallen wäre.

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das Bild kenne ich. Zündung an / aus und es werden wieder verlässlichere Werte angezeigt.

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ich habe mal eine Frage:
ich lese hier immer von max laden..
wie stelle ich das ein? wann ist das sinnvoll?
Oder habe ich die Einstellmöglichkeit nicht? (T6, ocean)

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