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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Du könntest direkt bei VW per E-Mail nachfragen: kundenbetreuung(at)volkswagen.de.

Dort erhält man im allgemeinen recht schnell eine Antwort.

 

VG Burkhard

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Deine Werkstatt sagte, dass es keine Updates gibt.

 

- Bist du mit dem DM auf dem neuesten Stand?

- Hast du Kampagne OUG9 bekommen? 

- Aktion 23ER im Servicenachweis eingetragen?

 

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, würde ich der Werkstatt tendenziell vertrauen dass dir nichts fehlt.

 

Wenn nicht, dann wirst du auch weitere Updates vermutlich nicht bekommen haben. 

 

Wenn du es genau wissen willst: OBD Dongle kaufen, Fehlerspeicher auslesen, Softwarestände anschauen und hier die Suchfunktion bemühen.

 

viel Erfolg

Axel

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Hallo, leider finde ich meinen eigenen Beitrag dazu nicht mehr 😔. Ich möchte nun auch einen solchen Schalter einbauen (lassen), da ich niemanden finde, der mir einen Ladebooster (für unter 1000€) einbaut und ich das auch letztlich unnötig finde. Ich möchte, dass die Zweitbatterie bei Bedarf von der Starterbatterie getrennt werden kann und somit nur über das Solarpanel (während der Fahrt) geladen wird. In der Regel reicht das aus. 

Ich habe allerdings keinen Beach/Cali, sondern einen T6 Transporter.

Meine Frage: Ist es möglich, diese Trennung über die Schaltung des D+-Kabels zu erreichen (a) oder muss man zwingend die dicken Batteriekabel schalten (b)?

Falls a, könnte man ja auch einen deutlich kleineren Schalter nehmen, als den aus der Abb 2.

 

Vielen Dank für Tipps.

liebe Grüße Oliver 

 

PS: Bei mir kommt es vor, dass die LiFePo (2. Batterie) während der Fahrt von der Starterbatterie/Lichtmaschine entladen wird. Wenn ich dann irgendwo ankomme, habe ich plötzlich nur noch 80% Ladekapazität. Im Urlaub hat das mit Sitzheizung/Abblendlicht gut funktioniert, ist aber auf Dauer keine Lösung.

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Hallo Axel,

danke für die Infos. es wird Zeit in die Werkstatt zu fahren!

Das ist keine Hinterhofwerkstatt, sondern ein s.g. California-Kompedenzcenter.

Ich habe in meinem Servicenachweis keine Aktion 23ER noch OUG9

 

Gruß Volker 

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Vorab: die Lösung mit Batterietrennschalter, die CaliBi beschrieben hat, trennt die 2. Batterie vollständig ab, inklusive deren Verbraucher! Die sind dann nicht nutzbar, weil der Minuspol der Batterie von der Fahrzeugmasse getrennt wird. Ziel war es, Entladung in Standzeiten zu verhindern.

 

Das ist ja nicht das, was Du möchtest. Die 2. Batterie soll für Campingverbraucher nutzbar sein und per Solar geladen werden. Du würdest nur gern bei Bedarf die Verbindung zur Starterbatterie kappen können, um eine Entladung durch Ausgleichsströme zu verhindern, was v.a. durch "Platz lassen" für Rekuperation kommt.

 

Hast Du schon folgenden Thread gelesen (v.a. Ende Seite 2 / Anfang Seite 3)? Der könnte auf meinen ersten Blick zu Deiner Situation passen. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MrHomn
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Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps. Da ich keinen Cali habe und somit auch keine "Camperunit" , scheint einiges bei mir anders. Wir haben das nun mit einem simplen Schalter gelöst und dazu die "Steuerleitung" genommen. Die technischen Details kann ich nicht wiedergeben, da ich keine Ahnung von Strom habe. Ich kann aber Fotos dazu einstellen. Ein Test bei einer längeren Fahrt steht noch aus.

Es sollte nun so funktionieren:

OFF:

Nur Solarpanel lädt 2. Batterie (auch während der Fahrt 😉

Verbindung zur LiMa ist getrennt

 

ON:

Verbindung zur LiMa hergestellt

2. Batterie kann über LiMa geladen werden

Sollte sie "entladen" werden => Verbraucher einschalten (Abblendlicht o.a.)

 

Landstrom ist von diesem Setup völlig unberührt

liebe Grüße Oliver 

 

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Und so wurde das von den "Profis" eingebaut 🤔

Da gab es wohl die Kabelbinder im Sonderangebot 🙄

Der 220V-Anschluß schaut auch 💩 aus.

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OMG

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@CaliBi und Donut-Dieter: danke für die Rückmeldung. Ich würde mich natürlich mehr darüber freuen, wenn ihr "konstruktive" (und nicht destruktive) Kommentare hinterlasst, damit ich auch etwas draus lernen kann, bzw. beim nächsten Mal besser machen/darauf achten kann

(was nicht leicht ist, denn dieses Setup wurde genauso vom Original-Ausbauer angefertigt).

Dennoch: strengt euch ein bisschen an, ok.

 

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Na ein Profi-Ausbauer verwendet z.B. keine Kabelbinder um einen Wechselrichter (vermute mal das blaue Teil ist so was) und ein "Relais" zu befestigen. Der in das Eck "gequetschte" 220V-Anschluss schaut auch eher suboptimal aus. Konstruktiv betrachtet schaut das nach Pfusch aus.

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Hi, sorry, wenn das zu kurz rübergekommen ist. Nach den Bildern zu urteilen (da kann ich und die anderen natürlich falsch liegen) ist hier eindeutig nicht nach den Aufbaurichtlinien von VW verfahren worden. Diese sind öffentlich zugänglich und schreiben beispielsweise sehr eindeutig entsprechenden Scheuerschutz an den Kabeln gerade in Batterienähe und eine entsprechende Zertifizierung nach bestimmten DIN Normen sowie Absicherungen vor. In Deinem T6 scheint Haushaltselektrik verwendet worden zu sein, die verwendete weiße Schuko-Kupplung von Legrand legt das zumindest nahe. Von den Kabelbindern für den Wechselrichter wurde schon gesprochen.

 

Wenn man hier im Forum die Beiträge der wirklichen Kenner nachverfolgt (u.a. @snipy, @Benno_R, @radlrob) muss es wirklich darum gehen, gerade bei Anliegen von 220 V maximale Sicherheit im Auto herzustellen. Ansonsten wird die Freude am Auto ggf. abrupt beendet 😞. Deshalb gelten da strenge Richtlinien. Und das scheint hier nicht beachtet geworden zu sein.

 

Vielleicht ist das hier auch Spökenkiekerei,  wie man im Norden sagt, aber wenn der Hauch eines Zweifels besteht, würde ich das von einem qualifizierten Kfz-Elektriker noch einmal checken lassen und da streng nach den Richtlinien verfahren. Bei eigenartigen Diagnosen zieht man auf ärztlicher Seite auch gerne eine zweite Meinung hinzu.

 

Nichts für ungut, weiterhin viel Spaß und bleibt alle gesund...

  • Mag ich 3
  • Danke 2
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Danke euch für die Ausführungen. Klingt alles sehr plausibel. Ich muss ja bei einem Neukauf beim Ausbauers davon ausgehen, dass er entsprechende Richtlinien einhält. Ich denke, niemand wird vor dem Kauf die Sitze abbauen und schauen, ob alles einwandfrei eingebaut ist. Wenn man selbst keine Ahnung hat, wird man vielleicht auch nicht auf die Idee kommen, dass etwas NICHT "gemäß" eingebaut ist.

Das blaue "Gerippte" (sorry, der musste als Hesse sein ;-)) im Foto ist laut Anleitung ein "Intelligentes Mehrstufen Batterieladegerät" (?) - versorgt die 220V Steckdose im Wohnraum bei angeschlossenem Landstrom- und als ich da die Kabelbinder sah, ist selbst mir als Laie aufgefallen, dass man das ganz sicher so nicht befestigt (war auch viel zu locker). Aber was soll ich nun, nach fast 6 Jahren, machen? 

so weit dazu, liebe Grüße Oliver (leider kein "wirklicher Kenner")

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versorgt die 220V Steckdose im Wohnraum bei angeschlossenem Landstrom- und als ich da die Kabelbinder sah, ist selbst mir als Laie aufgefallen, dass man das ganz sicher so nicht befestigt (war auch viel zu locker). Aber was soll ich nun, nach fast 6 Jahren, machen? 

so weit dazu, liebe Grüße Oliver (leider kein "wirklicher Kenner")

 

"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"

 

 

Die Antwort steht in deinem eigenen Beitrag............☺️

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… Naja, man kann ja bei dir im Profil nachlesen, wer diesen Ausbau gemacht hat. Und diese Firma gibt es ja wohl noch. Im Internet ist sie nur zwei Klicks entfernt. Soweit ich sehe, ist Wave Camper vertreten durch die Firma Tremp Caravanland GmbH aus 15366 Hoppegarten. Man könnte mit freundlichem Hinweis auf die Diskussion hier im Forum mal nachfragen, ob die sich das noch mal anschauen wollen und gegebenenfalls nachbessern. Oder sie sind der Meinung, dass alles perfekt in Ordnung ist. Es muss jeder Firma darum gehen, einen tadellosen Ruf zu haben. Vielleicht täuschen wir uns ja alle. 🤷🏼‍♂️

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