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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich kann mich kurz mit einer Frage in diesen hilfreichen Thread einfügen.

 

Hintergrund:

Ich kann bald unseren Cali beim Händler vom Hof abholen. Dieser Stand nach der EZ eine Weile auf dem Hof und ich bin mir um den Zustand der Aufbaubatterie unsicher. Bei der Besichtigung war die Batterie abgeklemmt und der Händler versicherte mir, dieses immer so zu Handhaben, um diese vor Tiefenentladung zu schützen.

 

Meine Frage:

Wie kann ich bei der Übergabe überprüfen, ob die Aufbaubatterie einen Standschaden hat, oder in welchem Zustand sie sich generell befindet?

Nach meinem Verständnis, ist die Ruhespannung nach dem Volladen hierfür entscheidend, oder?

 

Nach den Infos von @Benno_R wäre der Ablauf / Werte wie folgt:

Laden über Landstrom bis Batterien voll.

Direkt nach Trennung vom Landstrom: 13…13.2V

Zwei Stunden nach Trennung: 12.8 +- 0.1V

Bei 12.6V oder weniger, ist das Kind im Brunnen.

 

Aber, wie kann ich das bei der Übergabe vor Ort prüfen? Selbst wenn Sie frisch geladen ist, hab ich nur bedingt die Muße noch 2h zu warten. 

Gibt es noch einen anderen Weg?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen.

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Hallo Jan.

Das kannst du vor Ort gar nicht mal schnell überprüfen. Es ist aber auch wirklich nicht so dramatisch, wenn man sich anschaut, was im worst Case einen Satz neuer Batterien im freien Handel kostet. Da ist ein Faltenbalg mit bekannt undichter Version um Welten, eine andere Investitionen oder andere Dinge.. lieber darauf achten, und dann erst mal fahren und freuen

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Vielen Dank dir für die schnelle Antwort und Einschätzung. Dann werde ich mir den Ruhestrom ein paar Tage nach Abholung mal ansehen.

 

Balg dürfte dicht sein, wird aber noch hinreichend in freier Wildbahn und 'echtem Regen' vor Ablauf der Werksgarantie getestet :)

 

Dank dir!

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Hallo Jan 

messen mittels der Ruhespannung ist das was wir „Laien“ machen können um einen gewissen Eindruck zu bekommen. Das messen um nicht nur den ladezustand zu wissen sondern auch den „Batteriezustand“ also den SOH ist kompliziert und mangels entsprechender Messgeräte selbst für die meisten Werkstätten nicht möglich.

Wenn es dich interessiert lies dir die Abhandlung die ich verlinkt habe durch. Da wird auch speziell auf AGM Batterien eingegangen 

 

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grüsse

wolfgang

Bearbeitet von gngn
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  • 2 Wochen später...

Hallo, gibt es jetzt ein Software-Update oder nicht?

Lt. meiner Werkstatt, letzte Inspektion April 2024, gibt es kein neues Software-Update

wegen der Selbstentladung der Zweitbatterie.

Fahrzeug steht in einer Garage ohne Stromanschluß und ich lade alle zwei Wochen mit

einer Powerstation.

Danke für evtl. Information

 

Volker

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Hallo Volker,

 

im Mai 2023 habe ich wg. des Batteriemanagements das SW Update J608 als Garantieleistung aufgespielt bekommen. Ein neueres Update ist mir nicht bekannt.

Ansonsten mache ich es so wie du und hänge den Bus alle paar Wochen über den Landstromanschluss für ca. 8 Stunden an eine Powerstation (weil kein Stromanschluss in der Garage). Zusätzlich aktiviere ich den Transportmodus via VCDS und lege damit weitere Steuerungen schlafen. Damit komme ich gut über den Winter.

 

Viele Grüße,

Burkhard

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Danke Burkhard für die Informationen,

Mein California ist Modelljahr 2020 und hat noch nie ein Softwareupdate bekommen.

Auch J608 nicht.

Das Fahrzeug war jetzt dreimal in der Werkstatt und es wurde immer gesagt, es gibt kein

Softwareupdate.

 

Gruß

Volker

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Dann fange damit an, die von VWN veröffentlichten Updates zu durchforsten und mit deinem Stand zu vergleichen:

 

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Bearbeitet von T6b
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Meine Info zum SW-Update war missverständlich, J608 ist nicht das Update. Sorry ...

 

Adresse 3D: Sonderfunktionen (J608)

Bauteil: KFG (Update SW-0503, vorher SW-0408)

 

LG Burkhard

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Hallo zusammen,

ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Stromverbrauch im Camping Modus deutlich reduziert ist. Wenn ich den Bus länger stehen lasse, z.B. über die Wintermonate stelle ich immer auf Camping um. Vllt auch nur ein Placebo!.  Laden muss ich trotzdem nach 4-6 Wochen

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Hallo Henar,

wie kommst Du dann darauf, dass der Stromverbrauch reduziert ist?

VG

 Rainer

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Das unregelmäßige Piepsen der diversen Steuergeräte reduziert sich. Da gibts hier irgendwo eine Diskussion dazu. Dieses Aufwachen kann man z.B. auch per Synchronisation in der VW App erzwingen. Jedes Aufwachen zieht Strom. Je seltener desto besser. Ich mache es auch so: Steht er länger, dann Camping Modus an und der Versuchung widerstehen, sich alle paar Stunden den Tankfüllstand in der App anzuschauen.

 

vg

Axel

 

Bearbeitet von T6b
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😂 sehr schön

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Das sind nur Updates, die das Infortainment betreffen.

Das muß aber ein Werkstattupdate sein.

 

Gruß

Volker

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Ich habe die jeweiligen Verbräuche (Camping-Mudus vs normal) nicht gemessen, aber den nicht belegbaren Eindruck, dass die Batterien sich im camping Modus eben deutlich langsamer leerziehen. Ich dachte, dass könnte vll. jemand bestätigen ( danke Alex).

 

P.S. Am liebsten hätte ich den Camping Modus als Standard . Mich nervt die OP-Beleuchtung bei jedem Türöffnen. Weiß jemand zufällig, ob man das problemlos Umcodieren/-programmieren (lassen)  kann?

Viele Grüße 

Henar

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