Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dass er bei vollen Aufbaubatterien diese bei der Regeneration getrennt hält, wäre ziemlich neu.

 

Welche Software hast du bekommen?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat er bei mir aber auch schon vor dem Update einmal gemacht. Da hab ich die Campingbatterien aber erst kurz vor der Abfahrt von einem externen Ladegerät getrennt.

 

Ich weis nicht genau, was alles eingespielt wurde (ich bat um "alles"), die Aaustralische VW seite listete jedenfalls 23ER und diverse andere updates auf (OUG9, OUK2, OUKN).

Link zu diesem Kommentar

23ER ist ein Update für das Motorsteuergerät, OUG9 für die OCU, OUK2 und OUKN für das Infotainment.

Die haben alle nichts mit dem Lademanagement zu tun.

Hier hat es vor rund 1,5 Jahren mal ein Update auf die Version 0503 gegeben, ich meine es wäre das Komfortsteuergerät gewesen. Hauptsächlich sollte hiermit dem Entladen der Batterien entgegengewirkt werden, wenn eine kritische Spannung in der Camperunit nicht quittiert wurde.

Das Update findet man nur, wenn man explizit danach sucht, bzw. darum bittet, es wurde m.E. auch einmal zurückgezogen und war später wieder verfügbar.

Auch ich dachte damals, dass sich das Verhalten vom Trennrelais geändert hätte und die Aufbaubatterie während einer Regeneration nicht mehr entladen wird.

Zumindest bei einer zuvor durch Landstrom vollgeladenen Aufbaubatterie scheint das der Fall zu sein, das war aber auch vor 0503 schon so.

Wenn ich in den Urlaub fahre und die Kühlbox nuckelt an der Batterie, kann sich das aber ruckzuck wieder ändern.

Ist alles nach wie vor ein Lotteriespiel.

Das einzige, was verlässlich hilft, ist ein Trennschalter für die Aufbaubatterie.

Aber mal ganz ehrlich.. was bringt das?

Der Cali regeneriert alle 270 km, dann wird vorher die Aufbaubatterie über eine Strecke von 20 km „entladen“. Hat mal jemand ausgerechnet, wie viel das ausmacht? In den folgenden 20 km während der Regeneration wird ja wieder eingespeist.

Und „Max Laden“ kann das auch in der übrigen Zeit mehr als kompensieren.

Unter dem Strich:

Ich bin trotz Kühlbox und Co noch nie mit leeren Batterien am Campingplatz angekommen.. noch nicht mal ansatzweise. Von daher mache ich mir hier auch keine Gedanken.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Update kam nach vielen Ankündigungen schließlich Mitte März 2023 raus, gerade ein paar Tage, bevor ich meinen Bus im Werk abgeholt habe. Ich habe dann bei der Abholung gefragt, ob das Update denn drauf wäre, was der Mitarbeiter zwar bejahte, aber natürlich nicht sicher war. Er meinte aber, es würden quasi "am Tag vor der Werkabholung" noch die Softwarekomponenten upgedatet.

Kann ich die Version der Software auf meinem Cali selbst auslesen (z.B. per ODB+Dongle), oder muss ich dazu zum Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar

man kann das wohl selbst auslesen, z.B. mit OBD 11

Es handelt sich um das Steuergerät KFG J608 mit der Geräteadresse 003D

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 592 Mitgliedern gesehen

    Schlauchlos strojnik1 HeggeW OlanCali brezli dlken El_Mochilero sunshower PaulW Tim_Jochen heiligsblechli GerSchi Avante tobi550 T3-4-5 Zusi2 CCSM54340 Luomen Professor-Lumen steffenld Tarmac96 Segelsonne Emmental swoosh999 spillo aderci seviola CaliBi Crisscross motorpsycho gngn Nero3 Kermit96 Sandraeb Havaru01 tonitest MichaelF T6b MrHomn LupoBavarese toulouse fritzmchn a123 donneahi Simoncrafar Raui Schimmic lnt155 ali4020 voelligahnungslos Nanu unixjoe Breitie Tiatia Leo Honk namenik CaliOvali MelrawHH CalifornAx Gerhard_Wien Helle66 JANUNDJACK Tnede Winki Eric904 TBKT Laubfrosch Diko1971 nick0297jan p.eter UliK simisch Oceandream talonmies Surflurch Klaus5 mb0610 TorstenKeil Strunnz lightec Pat89 Pitflit Sampo redone Unimog abbovm Q-Biker Daniel00 Hakorette Thosch sts mbmz kurthoedl Feli stiptec Berti21 Floki Unbekannter truebulli +492 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.