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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Das hat er bei mir aber auch schon vor dem Update einmal gemacht. Da hab ich die Campingbatterien aber erst kurz vor der Abfahrt von einem externen Ladegerät getrennt.

 

Ich weis nicht genau, was alles eingespielt wurde (ich bat um "alles"), die Aaustralische VW seite listete jedenfalls 23ER und diverse andere updates auf (OUG9, OUK2, OUKN).

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23ER ist ein Update für das Motorsteuergerät, OUG9 für die OCU, OUK2 und OUKN für das Infotainment.

Die haben alle nichts mit dem Lademanagement zu tun.

Hier hat es vor rund 1,5 Jahren mal ein Update auf die Version 0503 gegeben, ich meine es wäre das Komfortsteuergerät gewesen. Hauptsächlich sollte hiermit dem Entladen der Batterien entgegengewirkt werden, wenn eine kritische Spannung in der Camperunit nicht quittiert wurde.

Das Update findet man nur, wenn man explizit danach sucht, bzw. darum bittet, es wurde m.E. auch einmal zurückgezogen und war später wieder verfügbar.

Auch ich dachte damals, dass sich das Verhalten vom Trennrelais geändert hätte und die Aufbaubatterie während einer Regeneration nicht mehr entladen wird.

Zumindest bei einer zuvor durch Landstrom vollgeladenen Aufbaubatterie scheint das der Fall zu sein, das war aber auch vor 0503 schon so.

Wenn ich in den Urlaub fahre und die Kühlbox nuckelt an der Batterie, kann sich das aber ruckzuck wieder ändern.

Ist alles nach wie vor ein Lotteriespiel.

Das einzige, was verlässlich hilft, ist ein Trennschalter für die Aufbaubatterie.

Aber mal ganz ehrlich.. was bringt das?

Der Cali regeneriert alle 270 km, dann wird vorher die Aufbaubatterie über eine Strecke von 20 km „entladen“. Hat mal jemand ausgerechnet, wie viel das ausmacht? In den folgenden 20 km während der Regeneration wird ja wieder eingespeist.

Und „Max Laden“ kann das auch in der übrigen Zeit mehr als kompensieren.

Unter dem Strich:

Ich bin trotz Kühlbox und Co noch nie mit leeren Batterien am Campingplatz angekommen.. noch nicht mal ansatzweise. Von daher mache ich mir hier auch keine Gedanken.

Bearbeitet von spillo
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Ja, das Update kam nach vielen Ankündigungen schließlich Mitte März 2023 raus, gerade ein paar Tage, bevor ich meinen Bus im Werk abgeholt habe. Ich habe dann bei der Abholung gefragt, ob das Update denn drauf wäre, was der Mitarbeiter zwar bejahte, aber natürlich nicht sicher war. Er meinte aber, es würden quasi "am Tag vor der Werkabholung" noch die Softwarekomponenten upgedatet.

Kann ich die Version der Software auf meinem Cali selbst auslesen (z.B. per ODB+Dongle), oder muss ich dazu zum Freundlichen?

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man kann das wohl selbst auslesen, z.B. mit OBD 11

Es handelt sich um das Steuergerät KFG J608 mit der Geräteadresse 003D

Bearbeitet von spillo
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  • 3 Wochen später...

Ich bräuchte mal eure Meinung:

 

Unser Cali:

Gebaut 11/2022

Erstzulassung 09/2023

Gekauft von uns 09/2024 mit 1750km

Abgeholt 30.10.2024

 

Bei der ersten Probefahrt waren alle Batterien tot (vermutlich tiefentladen nach Standzeit). Der VW Händler sagte er tauscht die zwei Batterien. 

 

Ne woche später als wir gekauft haben ging auch alles, das Auto sagte nur etwas wie "Aufbau Batterie schwach". Die Schubladen unterm Sitz waren draußen (vermutlich war also einer an der Batterie im Heckschrank).

 

Jetzt waren wir am Wochenende unterwegs und die CU zeigte auch die >60h an.

 

Heute zeigt sie während der Fahrt (Bild 1) an.

 

Nach dem ich den Beitrag gelesen habe, zeigt sie nach 1,5h warten, alle Verbraucher aus (Bild 2) an.

 

Sagt mir das, die Batterie hat nur noch 60% Kapazität? Obwohl der Wagen bewegt wurde und auch am we Stunden am Landstrom hängen? Wie kann das sein das der nicht die >60anzeigt (scheint eh fehlerhaft zu sein die Stunden anzeige kaut Beitrag auf Seite 1).

 

Pendelt sich die CU noch ein? Ich hab schiss das uns die Batterien kaputt gehen oder der freundliche Verkäufer uns verarscht hat und keine neuen Batterien eingebaut hat, sondern die Platten Batterien nur geladen hat und wieder eingebaut hat.

 

Danke für eure Rückmeldung vorab.

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Im Moment der Anzeige hast du im Bild 2 eine Entladung von 1A das führt zu 54h 50 min. Irgendwas hat die Batterie entladen eventuell war das Trennrelais geschlossen.

Die Anzeige bringt nur was wenn man alle Bedingungen in die Bewertung mit einbezieht. Man kann auch sagen ohne weitere Informationen bringt sie nix, manch einer sagt sogar sie ist nicht zu gebrauchen. 

Ich würde jetzt sagen alles in Ordnung. Die Batterie ist gut geladen. 

Eine wirkliche Aussage kannst du erst treffen, wenn du die Batterie mal ein Wochenende belastet und beobachtest wie sie sich entlädt bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Spannung und des Stromes. 

 

Wie gesagt aktuell kann ich nichts schlechtes erkennen an der Anzeige. Wenn die -1A weg sind, bin ich fast sicher werden auch die >60h angezeigt. 

 

VG 


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Ist alles OK. 13.4V ist noch eine Ladespannung, daher+1A.

12,6V 1,5h nach der Fahrt ist auch OK, da die Batterien wegen Euro6+ nicht voll geladen werden.

Die Balken passen daher zur Spannung.

-1A ist gerundet, feiner löst die CU nicht aus, und schon das Display der CU zieht etwas Strom.

Somit wird ohne (Fremd)ladung immer mindestens -1A angezeigt.

Du kannst den Fahrersitz ganz vor schieben und so eine der Batterien sehen. Varta prägt glaub ich das Herstelldatum auf einen der Pole.

Mach ein Foto.

 

Bearbeitet von Nero3
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Bedeutet KW 34 in 2024 nehme ich an. Danke für die Hilfe ❤️

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Witzig war das er jetzt 20h50M angezeigt hat... Also verstehen tu ich die Einheit nicht... vermutlich durch Licht an usw. Aber Sinn ergibt es nicht.

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Vergiss die Restzeitanzeige am besten komplett. Die blauen Balken sind auch nur bedingt verlässlich.
Das einzige, was zuverlässig Auskunft gibt, ist die Ruhespannung ohne Verbraucher -- und auch das erst ein paar Stunden nach Abschalten des Motors und der Verbraucher. Wenn Du ganz sicher gehen willst, klemm beide Batterien ab und miss jede separat mit einem Voltmeter.

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genau so!

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Ja hab es schon gemerkt. Mein innerer Monk hat mich heute morgen in die Tiefgarage geschickt um zu gucken was Spannung und "Restlaufzeit" sagen.

 

Spannung unverändert bei 12,6V.

 

Als ich in den Bulli rein bin sagte die CU 8h10m Restlaufzeit.

 

Hab dann einmal "Wohnraumlichter aus" angeklickt, nach 20sek sprang sie dann auf 59h30m.

 

Die errechnet halt anhand des Verhaltens die Restlaufzeit. Und das ist durch Öffnen/schließen usw. Halt ungenau.

 

Hab jetzt mal die mini Taschenlampe aus dem Zigarttenanzünder (die ja vermutlich über die Starter Batterie läuft) und die Taschenlampe unter der Rückseite vom Beifahrersitz rausgenommen. 

 

Schaue heute abend nochmal...

Bearbeitet von Lurchi2024
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das schaut alles recht gut aus.. das Verhalten mit der Restlaufzeit ist bei meinem Beach nicht anders.

In der kalten Jahreszeit fällt die Ruhespannung minimal schneller, aber nicht gravierend. 12,6V passen.

Ich hänge in den kalten Monaten den Cali alle 2-3 Wochen für 24h an den Landstromandchluss, um die Aufbaubatterie einmal randvoll zu laden. 

Bearbeitet von spillo
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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank!
Frage: die Ausführungen gelten wahrscheinlich auch für die Grand California von 2022 bis heute 2024? Haben sich inzwischen Änderungen ergeben?

Gruß von Chris 

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Wie dem Thread-Titel zu entnehmen ist, beziehen sich die Ausführungen hauptsächlich auf den Cali T5 - T6.1 und nicht auf den GC (wobei das ein oder andere vlt auch für diesen gilt). 

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