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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe vor Kurzem einen California erworben (siehe Profil) und habe folgendes Problem, wozu ich euch um eure Einschätzung bitte:

-CU zeigt Ladestände von 12,4V-7,6V an, kein Muster erkennbar, sowohl nach Landstromanschluss als auch nach dem Fahren.Beim Fahren scheint normal geladen zu werden gemäss CU

-Beim Anschluss an Landstrom erscheint das Steckersymbol in der CU und es lädt mit +-10A ca. eine Stunde, dann erlischt das Symbol und ich muss den Landstromanschluss neu einstecken damit es wieder eine Stunde lädt…

 

Der Vorbesitzer hat nach 11 Jahren 2022 anscheinend nur die Batterie unter dem Fahrersitz getauscht und nicht die im Schrank.Ist es damit getan nur diese Batterie zu tauschen oder hat die andere mittlerweile Schaden genommen oder ist gar potentiell weiterers zu ersetzen?

 

Liebe Grüsse & Danke

 

 

Bearbeitet von Tarmac96
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Problem scheint sich erledigt zu haben.Hatte mich schon gefragt, welche Funktion der blaue „Stecker“ neben dem Anschluss für eine Funktion hat.Hatte mein alter Gipsy-Bus nicht😅

Mal schauen wie es morgen aussieht, nachdem er jetzt richtig dranhängt🙏

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Nach den ersten drei Stunden wurden 11.8V bei einem Ladestrom von 14A angezeigt.Nach 24 Stunden kein Steckersymbol mehr in der CU, 8.4V und kein Ladestrom in der Anzeige.Die beiden Batterien werd ich austauschen.Spricht das Fehlerbild für ein zusätzlich defektes Batterieladegerät?

 

Viele Grüsse

 

Chris

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Hallo Chris

bei zu tiefen Ladeständen oder anormaler UI Kurve wird die Ladung aus Sicherheitsgründen beendet. Dann erscheint auch kein Symbol mehr in der CU. Mit einem Tausch beider Batterien sollte das Problem erledigt sein. zumindest der Originalzustand hergestellt, den man ja noch optimieren kann, mit Booster und anderen

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Vielen Dank,Benno!

Halt euch auf dem Laufenden, sobald ich die Batterien getauscht habe.

 

Viele Grüsse

 

Chris

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  • 2 Wochen später...

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Hello again, so mal schaun.Hab die beiden neuen Batterien und bei der Gelegenheit den Lüfter von Benno eingebaut.Besten Dank für die einfache Anleitung.

Ich nehme an es ist normal, je voller geladen die Batterien desto geringer die Ladestromstärke bis teils runter auf 1-2A?

Die Batterien sind beide neu und haben eine Spannung von 12,4V bei 70% direkt nach Anschluss in der CU angezeigt.Anfangs Ladestrom bei 11A und dann kontinuierlich runter.

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Bearbeitet von Tarmac96
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Ja, ist normal. 

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Schaut super aus! Kannst Du mal bitte sagen, wo die Anleitung von Benno steht, für den Lüfter.

Danke

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wollte hier auch kurz meine Saga zum Thema "Entladung Zweitbatterie" zum Besten geben.

 

Ich musste insgesamt viermal in die VW-Werkstatt (Mahag München), bis die Entladungsproblematik (ohne Verbraucher binnen 3 Tagen Standzeit Batterie leer) gelöst wurde.

 

Bei den 4 Werkstattbesuchen wurde Folgendes gemacht:

 

1. Software Update - erfolglos

2. Einbau neue Batterie - erfolglos (aber man hatte mir versichert, dass die Zweitbatterie (nach 2 Lebensjahren ) hinüber sei)

3. Wechsel KFG-Steuergeräte - erfolglos (hierzu hatte man sich Rat in Hannover geholt)

4. Wechsel der Steckdose hinter dem Fahrersitz - erfolgreich!

 

Hoffe, das hilft vielleicht dem ein oder anderen in seinen Gesprächen mit der VW-Werkstatt.

 

Viele Grüße

 

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Sehr interessant! Was hat VWN denn gesagt, welches Problem die Steckdose hatte?

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sicher, dass es die Steckdose HINTER dem Fahrersitz ist (führt ja nur Spannung über den Landstromanschluss) und nicht die Steckdose UNTER dem Fahrersitz?

Die hängt ja am Wechselrichter und aktiviert selbigen schon beim Anschluss eines Verlängerungskabels, da muss also noch nicht einmal ein Verbraucher dran hängen.

Man sieht dann an der Steckdose eine LED leuchten.

Das könnte ich mir als Ursache sehr gut vorstellen.

Interessant wäre, wenn diese bei anderen Betroffenen auch leuchtet, ohne dass dort ein Stecker drin steckt.

Bearbeitet von spillo
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Genau das hatte ich auch gedacht, dass eigentlich die Dose unterm Saitz sein müsste -- nur die hat was mit der Batterie zu tun.

Ich meine auch, dass vor einiger Zeit in einem anderen Thread jemand den Austausch der Dose unterm Fahrersitz (oder des Wechselrichters) als Lösung für ein Entladeproblem genannt hat.

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Hallo Benno,

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Klasse gemacht auch für absolute Laien und Bastellverweigerer wie mich verständlich.

Habe beim Lesen festgestellt das ich ein Wunder-bzw.  Supercali haben muss. Baujahr 2017(1.Zulassung 01/2018). Hatte ausser defekte Temparaturfühler an der Frontscheibe noch nie Probleme . Auch nach 145.000 km und diversen Wintercamping und mehrtägigen Campen ohne Stromanschluss sind meine 3 Batterien  immer noch gefühlt 1a !!!  Du hattest beim T6 geschrieben das die Werksbatterien schon nach 3 Jahren kaputt gehen können. In der Anzeige oben am Dach lese ich immer noch einen Ladezustand von bis zu 13,2%

Der Cali ist mein Alttagsfahrzeug - Nutzung 50/50   Kurz-und Langstrecke.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich als Laie rechtzeitig feststellen ob meine Batterien demnächst am Ende sind? Habe keine Lust beim nächsten Urlaub irgendwo liegen zu bleiben bzw. Heizung und Kühlschrank fallen aus. Ich habe keinerlei Messgeräte (kann die natürlich noch anschaffen) und weis auch nicht wo und wie man irgendwas an den Batterien messen kann. 
Schönes Wochenende 

Gerd

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