Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Also die dicke einzelne und die dünne aus dem Rohr sind die Wohnraum-Batterien und die dicke aus dem Rohr ist die

Zuleitung von vorne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R 

Können Sie mir vielleicht bei meiner Frage helfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R Können Sie mir vielleicht bei meiner Frage helfen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

ich kenne leider die VW Software nicht im Detail… aber ich kann bestätigen vom ocean 6.1 der Eltern was hier berichtet wurde, absolut nachvollziehbar.

 

Es ist normal nicht geplant, dass beim 6.1 die Camperbatterien bei Max Laden in die Rekuperation einbezogen werden.

 

Es gibt wohl nur einen Fall: ca alle 150 -300km erfolgt die Regeneration des DPF

 

Kurz vorher werden alle Batterien etwas entladen, um sann sofort voll geladen zu werden. Dann startet die Regenration.

 

Das ist so nicht zu ändern und sollte, wie gesagt der einzige Fall sein, wann das Phänomen auftritt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort Benno

 

Wird das Folgende mein Problem lösen und ist es der richtige Weg?

 

Nachdem ich mehr gelesen habe, denke ich, dass mein Problem mit einem Ladebooster gelöst werden kann? Ich habe einen California Ocean T6.1 und denke, es muss ein nicht isolierter Victron Orion Smart 12/12-30 sein. Ich denke, es sollte unter dem Beifahrersitz sitzen. Wie soll ich mit der Freigabe des Trennrelais umgehen? Muss ich die Kabel einfach mit einem Sicherungshalter verlängern und wenn ja, welche Größe sollte ich wählen, 40A? Was mache ich mit dem Stecker im Relais? Soll ich ihn einfach abgezogen lassen? Gibt es noch etwas, das getrennt werden muss? Ich habe auch einen Victron MPPT 75/15 an der Batterie im hinteren Schrank installiert. Das dürfte doch keine Probleme bereiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Meiner (EZ KW02/22) hatte anfangs auch das Phänomen, dass es Zustände gab, in denen die CU im Wechsel ca. 10-20s hohe Lade-, dann Entlade-, dann wieder Ladeströme usw. angezeigt hat.

Durch Updates wurde das aber irgendwann deutlich besser und kommt inzwischen eigentlich (fast) gar nicht mehr vor. Du solltest versuchen, herauszufinden, ob du wirklich die aktuellsten Updates drauf hast. Das geht leider nur mit extra Hardware.

 

Die Entladung vor der DPF Regeneration ist dagegen eher ein statischer Zustand. Es wird minutenlang (15..20min?) konstant leer gesaugt, um dann wieder minutenlang aufzuladen. Das ist leider Standard und ich glaube nicht, dass es dazu irgendwann nochmal ein Update geben wird.

 

Wenn man meint, damit nicht leben zu können, hilft nur Hardware nachrüsten. 

Auf deine Frage: es muss kein isolierter Booster sein, da der Cali die Stromkreise nicht trennt und alles über eine Masse läuft.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Ergänzung zum Booster:

Im 6.1 fehlt das echte D+ Signal

somit gibt es einige Einschränkungen:

 

1. Einige berichten von erfolgreicher Funktion mit dem Victron

2. Dieser hat keine Rückladung, daher wird die Starterbatterie dann nucht mehr per Landstrom geladen ausser man rüstet weiter auf

3. Dauerhaft Ruhe ohne manuelles Zutun als D+ Signal bringt D+‘Simulator

 

Sicherungen gemäss Plan! Im Eingang 50A habe ich… 

 

Ein Booster Einbau im 6.1 ist kein Hexenwerk aber kann mit allen Details hier nicht beschreiben, es sollte ein Elektriker umsetzen besonders falls D* Simulator und Stand by charger auch no h hinzukommen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann da jemand eine kurze grobe Einschätzung geben, wie viel die Batterien noch taugen? 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Meine Glaskugel sagt vielleicht noch die Hälfte… die 100 % sind immer 100 % der aktuellen Kapazität. Die CU zählt ja mit. …

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Vor drei Jahren haben wir uns einen 6.1 Ocean zugelegt und ich habe hier im Board bereits viele Tipps finden und anwenden können. (Die Rubik der neuen Anschaffungen ...:;;D:)

Vor dem Ocean haben wir 22 Jahre einen T4 Multivan gefahren und somit sind Lademanegement und Landstrom nie Thema gewesen. Jetzt haben unsere Kinder uns zu einem Festival eingeladen - ohne die Möglichkeit Landstrom zu bekommen. Wir werden etwa 4 bis 5 Tage also "freistehen". Kaltes Bier ist schon gestrichen, sprich Kühlbox bleibt aus. Das Dach soll auch unten bleiben, da die Angst zu groß ist, am Abreisetag keinen Saft mehr in den Aufbaubatterien zu haben und das dadurch das Dach oben bleiben muss. Taschenlampen sind eingepackt :D

Das Auto wird täglich bewegt, in der CU werden 12,8V bei -1A im Ruhrzustand angezeigt.

Meine Fragen nun, was passiert, wenn die Aufbaubatterien leer sind, und könnten diese Schaden nehmen und wie lange könnte man den Cali nutzen, quasi als Zeltersatz mit Leseleuchten? 

Ich hoffe auf Antworten aus euren umfangreichen Erfahrungsschatz für unseren entspannten Festivalbesuch

Grüße vom blauen Bus

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo blauer Bus.

Wenn du die Batterien wirklich mit Max laden, vorher randvoll fährst, sind fünf Tage überhaupt kein Problem, auch die Kühlbox muss das auf Stufe 2-3, also kühlen und nicht gefrieren normalerweise schaffen…. Einfach genießen und wenn die Spannung in den Bereich von 12 V in Ruhe kommt Sparmaßnahmen einleiten .. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann machste den Motor und fährst das Dach runter.

Hochfahren auch schon bei laufendem Motor.

Gerade bei nem Festival würde ich auf das aufgestellte Dach nicht verzichten wollen. 

Und ebensowenig auf kalte Getränke 🍻.

OT: zu welchem Festival geht es denn?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno und tonitest,

Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch schon. Kaltes Bier ist mir auch lieber:D Da der blaue Bus - unser T4 - auch weiterhin von einer unserer Töchter gefahren wird und ebenfalls in Nordholz beim Deichbrand dabei ist, haben wir ja auch noch einen weiteren Kühlschrank:D

Grüße aus dem schönen Ammerland

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte eine kurze Info an diesen Thread hängen: nach 4 Jahren ist unsere 75 Ah AGM Bordbatterie mit Trennrelais einer LiFePo4 gewichen. Die ausgebaute AGM habe ich anschließend eine Nacht am Ladegerät geladen. 30 h danach zeigt das Messgerät 12,94 V, die scheint durch vier Jahre Euro 6, Partikelfilter-Regeneration, Camping bis die Standheizung aufgibt und auch manchmal Kurzstrecke nicht gelitten zu haben. Kerngesund. Hat mich erstaunt.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Bei meinem T6.1 California Beach Tour ist die Zweitbatterie unter meinem Fahrersitz kaputt und muss getauscht werden. Es handelt sich um die originale VW Batterie (Varta 7P0 915 105 A) mit 75AH.

Da ich die Batterie selbst tauschen werde, würde ich gerne direkt eine Ersatzbatterie besorgen, die eine höhere Kapazität besitzt, trotzdem noch unter den Sitz passt und preislich in Ordnung ist zB die Varta Silver Dynamic AGM A6 12V 80AH 800A für ca 153€ beim Händler mit dem Fluss.

Mein VW Händler will knapp 400€ + Einbaukosten für eine neue Batterie, was einfach keinen Sinn macht.

Kann ich die oben genannte mit höherer Kapazität problemlos verbauen, ohne es über Diagnosegerät meinem Fahrzeug mitteilen zu müssen oder muss es wieder eine mit 75AH sein? Kommt es zu Probleme, wenn Starter- und Aufbaubatterie nicht die identische Kapazität haben? Hatte ich zwar an anderer Stelle schon mal gefragt, aber nochmal zur Sicherheit: beeinflusst ein Batteriewechsel meine VW Werksgarantie?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten kann oder falls es hierzu schon einen Thread gibt (in der SuFu leider nichts gefunden) eventuell einen Link bereitstellen kann?

Liebe Grüße

Michi

Bearbeitet von brezli
Info vergessen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 592 Mitgliedern gesehen

    strojnik1 HeggeW OlanCali brezli dlken El_Mochilero sunshower PaulW Tim_Jochen heiligsblechli GerSchi Avante tobi550 T3-4-5 Zusi2 CCSM54340 Luomen Professor-Lumen steffenld Tarmac96 Segelsonne Emmental swoosh999 spillo aderci seviola CaliBi Crisscross motorpsycho gngn Nero3 Kermit96 Sandraeb Havaru01 tonitest MichaelF T6b MrHomn LupoBavarese toulouse fritzmchn a123 donneahi Simoncrafar Raui Schimmic lnt155 ali4020 voelligahnungslos Nanu unixjoe Breitie Tiatia Leo Honk namenik CaliOvali MelrawHH CalifornAx Gerhard_Wien Helle66 JANUNDJACK Tnede Winki Eric904 Schlauchlos TBKT Laubfrosch Diko1971 nick0297jan p.eter UliK simisch Oceandream talonmies Surflurch Klaus5 mb0610 TorstenKeil Strunnz lightec Pat89 Pitflit Sampo redone Unimog abbovm Q-Biker Daniel00 Hakorette Thosch sts mbmz kurthoedl Feli stiptec Berti21 Floki Unbekannter truebulli +492 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.