Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Was genau ist die lila Leitung für ein Signal? Ist das der - vom Regler? Dafür wäre der Querschnitt aber viel zu gering...

Link zu diesem Kommentar

Vom Shunt kann es nicht sein, die sind braun und schwarz.

 

Link zu diesem Kommentar

Die lila Leitung geht vom Boardlader zur Cu, kann im Bodendeckel angezapft werden. Reines Signal als Info damit die Cu das Steckersymbok aktiviert und die Ladung ordentlich registriert.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bordloader = Batterieladegerät?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das orig Ladergerär im 6.0

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno, du hast mir über 200€ erspart.

Nachdem ich alles ausgemessen hatte, habe ich nun eine Leitung vom Duschanschluss, die 12.35V hatte, direkt mit einem Stromdieb auf die CU Leitung über einen Schalter geführt, den ich nur anschalte, wenn ich mit dem Solarpanel laden möchte. Das klappt hervorragend! Der CU wird suggeriert, ich würde Landstrom nehmen, alles iO.

DAS war der Knackpunkt, den du mir zwischen den Zeilen mitgeteilt hast. „Überliste die CU“. 😊👍🏻 Vielen Dank dafür!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Ich hatte schon geschrieben, dass man das auch mit ein paar Dioden lösen kann, die halt groß genug sein müssen etc. etc. aber wollte das jetzt nicht weiter ausführen. Manuel geht das natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

unser T5.2 Comfortline von 2010 hat bei der AGM Aufbaubatterie im Heck die Ziffern 09 10 stehen, weshalb ich davon ausgehe, dass beide Batterien noch von 2010 sind. Bei voller Ladung zeigt die CU leider immer nur 12.5-12.6 V an, weshalb ich mich gefragt habe ob sie noch genug Kapazität haben. Ich habe gestern in 12h versucht Aufschluss über die Kapazität zu bekommen. Habe allerdings nur mit der CU Anzeige gearbeitet. Die 12.5V sind bei 4.5A direkt auf 12.1V eingebrochen und dann habe ich ungefähr 44Ah entladen. Ich weiß, dass die CU SOC Anzeige nur ein Indikator ist, aber die Abweichung zu den AGM-Tabellen, welche man hier im Forum findet ist IMHO sehr verwunderlich. Bei 12.5-12.6V (Ruhespannung) zeigt die CU gerne mal 100% an, was ja eigentlich nicht zu den Tabellen passt. Am Abend nach dem Entladen zeigte die CU noch 11.7V 70% and, am morgen waren es dann 12.1V (Ruhespannung) 50%. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass der CU Algorithmus nur auf die Spannung schaut. 

Weiß da jemand etwas dazu worauf die Anzeige beruht und warum es so große Abweichungen zu den Spannungs-SOC-Tabellen gibt?
Sollten die Batterien ausgetauscht werden? 2-3 Nächte stehen mit Kühlschrank wäre schon schön.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Ich habe im Forum gesucht, aber falls die Fragen so schon geklärt wurden, gerne einfach drauf verweisen.
Vielen Dank!

Bearbeitet von Mirjan
Link zu diesem Kommentar

Ich habe immernoch ein Problem mit dem eingebauten Votronic. Auch nach langer Fahrt lädt dieser die Batterien nicht voll. Die

Sapnnung fällt nach wenigen Stunden Standzeit ohne Verbraucher auf ca. 12,3 V ab. Die CU zeigt dann 70%.

Bei der Fahrt werden 14,6 V angezeigt und ein Ladestrom von >20A der nach und nach immer kleiner wird. Das scheint zu funktionieren.

Der Votronic zeigt während der Fahrt eine gelbe LED und die  grüne blinkt kurz. Also augenscheinlich scheint alles zu funktionieren, nur

werden die Batterien nicht voll.

 

Ich habe auch schion nachgemessen, an beiden Batterien kommen bei Motorklauf 14,6 V an.

 

Lade ich die Batterien jedoch mit dem Landstromanschluß auf, sind sie irgendwann auf 12,9V , die CU zeigt 100% und da bleibt es auch.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee was falsch sein könnte, habe ich vielleicht die drei roten Btteriekabel vertauscht? ich  bin ratlos.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bord-Batterien platt, Zeit für nen Austausch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, die sind erst 5 Jahre alt und mit dem Landstrom-Ladegerät funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kämpf Dich mal hier durch:

Da sind auch Beiträge (u.a. von @Benno_R, wenn ich das richtig im Kopf habe), zu vertauschten Plus-Leitungen.

Wahrscheinlich findest Du dort schon eine Antwort, bzw. solltest dort Deine detaillierte Frage stellen.

 

(Habe vor 2 Monaten selbst auch den Votronic 1212-30 eingebaut in unseren Ocean, der Beitrag hat sehr geholfen, insbesondere auch darauf zu achten, die Plusleitungen nicht durcheinander zu bringen 😉 

Meine Idee war auch, die alten AGMs noch mal zu kitzeln, so daß sie wieder mind 2-3 Tage reichen (anafangs waren es mal 4-5 Tage), hat aber leider nix gebracht, seit letztem WE werkelt eine LiFePo 100 Ah unterm Fahrersitz im Austausch der beiden AGMs)

Link zu diesem Kommentar

Weisst du noch welche Plusleitungen zusammen gehören? Da kommen zwei zusammen aus einem Rohr und eine einzeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

da gibt es ein Bild extra von mir...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 541 Mitgliedern gesehen

    Grisou gekatx Beach2020 JM96 Lagerbier Schmirgel CCSM54340 Frueger schwendti cago_de Ribelle urs71 peku brezli comlab xaros Bembola GoodTime VanPhysix Ceder Peter2016 Himmel magmag henne87 T3-4-5 HeggeW Sukumvit Parolarul Clintone Schattenpark3r coldi Bartleby Kombi CaliOvali Thomas00101 Cali-SR DonPellegrino feuerstein20019 Alexander_Berlin djkiwi abbovm acordis Nachteule Nero3 aderci bossbus Surflurch seviola Tnede mizieg CalifornAx muggefug Tom73 jnnnik Michalitschke Michlmichl Denny1999 deekay ppschmitz gorkal14 Tarmac96 Rene55 sunshower Heriberto Lars_1Z MalteL CaliBi werblatt PaulW Rechi123 hjd Maneontour Cdrake daniel1301 Tomcali Tim_Jochen mb0610 GEOO discuspit swoosh999 Tiatia MichaelW Bksocke AP2020 Grunemer toulouse Emmental Sevenpower712 HanSoCali221 acamper Piebie p.eter spillo Jim msk Crisscross Phil-Cali Avante HParschau tonitest +441 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.