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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Simon

1a. Das Ladegerät puffert sofort nach… bzw direkt.  Im Falle Standard Installation ohne nachträglichen Lade Booster. Sind die Strommengen von USB Laden absolut zu vernachlässigen im Vergleich zur Rekuperation

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Hallo Benno_R,

 

du scheinst ein absoluter Crack zu sein, was den T6 California angeht, daher wende ich mich an dich. 

Ich habe eine Solartasche von Wattstunde mit einem Victron Regler 75/15 gekauft und soweit auch alles eingebaut. 

Laut App funktioniert das Panel. Der Anschluss des Pluspols war kein Thema, nur beim Minus sitze ich in der Patsche. Lege ich den Minus Ausgang vom Regler auf Fzg Masse (Massepunkt D-Säule), toggelt die CU immer zwischen Generator- und Steckersymbol hin und her und es wird kein Ladestrom angezeigt. Schließe ich den Minus direkt an der Batterie an, geht das am Shunt vorbei und die CU ist wiederum raus. Den Shunt erreiche ich aber nicht, da ich an ihn nicht herankomme, was ich gestern versucht habe.

 

Hast du einen rettenden Rat für mich wohin mit dem Minus vom Regler? Dank vorab!

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Servus
Du hast laut Profil einen T6.0. Ich nehme an das ist korrekt. Dann funktioniert die Sache leider so nicht.

Sinus muss an Masse, sonst gehst du das Panel und die ladestandanzeige stimmt nicht auch siehst du in dem Fall keinen Strom in der Anzeige.

Der T5 und T6 benötigt aber in seinem Display einen Hinweis, dass beziehungsweise woher der Strom kommt, den man ihn nun zu führt. Ohne diese Erkennung gibt es in der CU einen Fehler, den man jedes Mal resetten muss, was wenig Freude macht. Die Lösung ist, dass man im Falle Solar Panel das lila Kabel im Küchenschrank Boden angezapft und und so dem Display vorgaukelt. Es wäre Landstrom angeschaltet. Im Falle von Generator oder wirklichen Board Lader muss dann dieses Signal natürlich weg geschaltet werden.

Der, der das alles schon viel früher wusste und reagiert hat, ist Tom. Er bietet in seinem Shop ein wirklich simples und günstiges Kabelkit an, mit dem man das Problem umgeht. Also einfach in den Forum Shop und nach ordern. Nur so bist du die Fehler auf dauerlos und hast Freude. 6.1 ist das alles anders da wird das nicht mehr benötigt, dafür funktionieren andere Dinge bekannterweise sehr wie man heute sagt, dynamisch. Der 6.0 ist da stur, was im positiven Sinne für fehlerfreien Betriebs sorgt, wenn man es richtig anschließt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Das hier löst dein Problem

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da der Vectron Regler nicht kompatibel ist, muss man wohl selbst die Programmierung versuchen oder bei Tom noch mal nachfragen, ansonsten wird es bitter

Bearbeitet von Benno_R
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Hi Benno,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist es das hier: Offgridtec FSP-2 Connection-Kit?

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Vielen herzlichen Dank! 

 

Dann hoffe ich mal, es wird schnell geliefert und funktioniert wie geplant. 

Wegen der Kompatibilität für den Victron im T6.0 habe ich bei Calicap nachgefragt.

 

Danke Benno!

Bearbeitet von kabee
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Hi Benno,

 

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!

 

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich einen Victron Lageregler an die Batterie unter dem Fahrersitz in einem 6.1 anschließen möchten, dann ist es die richtige Vorgehensweise über Plus und Masse zu gehen?

 

Der Plan war sogar nur ein Kabel mit einem Anderson Stecker dorthin zu legen und den Regler samt Solartasche be Bedarf anstecken.

Muss man eine Sicherung in das Kabel vorsehen? Falls, 50A?

 

Danke im Voraus!

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Hi Simon,

 

so habe ich es bei mir mit identischen Komponenten gelöst, es funktioniert einwandfrei. Dazu habe ich den Massepunkt am Bodenblech in der Mitte der Sitzkonsole genutzt, wie es die VW-Aufbaurichtlinie vorsieht. Ich rate Dir zur festen Installation des Victron MPPT, da die Kabelzuführungen und Klemmungen (und die dicke Litze selbst) nicht auf eine flexible Nutzung und dauernde Bewegung der großen Kabelquerschnitte  ausgelegt sind. Das wäre aber unvermeidlich, wenn das Teil nicht stationär verbaut ist. Da kann sonst leicht mal ein Fehler auftreten oder der Strom nicht so fehlerfrei fließen. Es handelt sich um Litze, die natürlich auch gekrimpt werden sollte für den Anschluss im MPPT. Platz genug ist in der Blechkiste neben der Batterie, entweder links oder rechts. Außerdem bekommst Du so möglichst kurze Kabellängen, auch das ist anzustreben. Außerdem wichtig: Bau Dir einen Schalter ein, mit dem Du den Victron MPPT abschalten kannst (Masse unterbrechen). Der zieht leider immer "Saft", wenn auch wenig. Bei längeren Standzeiten (Winterpause) kann das aber zum Problem werden.

 

Gruß, Klaus-Henning

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Hallo

Anschluss korrekt, in Sachen Sicherung immer die Kabellänge und dicke heranziehen. Das Kabel muss ja den Kurzschlussstrom der Sicherung bei Beschädigung auch liefern können. Dazu gibt es Tabellen, Normwerte oder Google… 

Was den Betrieb angeht, sollte man nach meiner Erfahrung maximal 80 % eine Sicherung auslasten, damit sehe ich zu heiß wird bei Dauerleistung. Unabhängig von den Kabeln wären das bei dir 40 Personen,solarstrom, was ich nicht ganz realistisch halte, … 

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...was ich vergessen hatte (und woran ich mich glaube zu erinnern - öhhhhh....): Das ist auch deshalb sinnvoll, weil der Victron MPPT einen Temperatursensor hat, der davon ausgeht, dass die Batterie dieselbe Temperatur hat wie der MPPT. Die Ladeströme werden entsprechend geregelt und deshalb sollte da kein Temperaturunterschied zwischen Batterie und MPPT bestehen

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Danke!

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Hi Benno,

 

ich habe da nochmal 1 Frage.

 

Um sicherzustellen, dass die CU den Ladestrom vom Victron Regler mitbekommt reicht es da nicht aus, den Minus vom Laderegler direkt auf den Shunt N162 zu legen? Dann wäre er auf Fzg Masse und gleichzeitig im Kreislauf der CU eingebunden, oder etwa nicht?!

 

Dank vorab!

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus

der 6.0 hat einen eigenen Kanal zur Erkennung woher. Stromfluss ohne bekannte Herkunft endet im Fehler.

Bekannte Eingänge sind D+ und lila Leitung vom Boardlader… mehr ist nicht vorhanden, daher das Relaiskit auf lila…

 

Mit Minus auf Masse wird geladen aber mit Gemecker, Fehler

Mit Minus auf Pol wird geladen aber die % in Cu sind falsch (wobei die Spannung deutlich genauer ist) und Ladedstromabzeige fehlt

Bearbeitet von Benno_R
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Was genau ist die lila Leitung für ein Signal? Ist das der - vom Regler? Dafür wäre der Querschnitt aber viel zu gering...

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