Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Beno, Danke für alle deine Antworten und Inputs:
-    Solarregler ist an der hinteren Batterie am Plus und an der Masse wie hier schon öfter hier beschrieben.
-    Beide Batterien Aktiv, öh ich denke schon. Wir hatten vor 2 Jahren 1x defekt Polsicherung, dies erkannte man das die Werte im Solarregler immer anders waren als in der CU. Bei meinem Experiment diese Woche zeigte der Regler und die CU immer das gleich an. Gibt’s einen einfachen Weg (ohne Ausbau) die zu prüfen.
-    Gemäss Historie vom SolarRegler, ging die Spannung heute 08.41 kurz auf 11.97V , ich vermute dann sprang die CU auf Batterie LEER und der Kühlschrank ging aus. Danach blieb die Spannung auf genau 12.5V bis ca. 13:30 da habe ich den Landstrom ange-schlossen, im Moment lade ich mit 14V4A.
Ich behaupte also das die Batterie nicht leer sind, sonst hätte ich doch nicht 12.5V Ruhespannung für für mehr als 4h.
Nach ca. 10min Landstrom konnte ich die CU wieder bedienen und es waren dort noch ca. 4 oder 5 blaue Striche zu sehen. 
Was ich nicht verstehe, warum geht die CU auf «Batterie LEER» wenn die nur kurz auf unter 12V fällt.
-    Wird der Solarladestrom ordentlich in der Cu angezeigt und registriert? Ich meine bis anhin schon. Für mein Experiment steht das Auto in der Garage und der Solarlader ist deaktiviert um eben ein Durcheinander zu verhindern. 
-    Was meinst du mit Plattendefekt, sorry meine Unwissenheit, du meinest ein der Batterien ist Müll?
-    lass doch mal einen Scan ohne Kuhlbox laufen um diese auszuschliessen. Was meinst Du mit Scan, ich benutze für alle meine Messungen die CU und Victron SolarRegler. Meinst Du die Batterie jetzt 24h mit Landstrom aufladen und dann einfach mal ohne Verbraucher stehen lassen? 

Etwas kommt mir noch in den Sinn. Bei der Inspektion beim Freundlichen wurde mir gesagt das die Starterbatterie «defekt» sei, die hätte nur 12.58V Spannung. Ich habe jedoch an der Starterbatterie ein Victron BatterySense dran der zeigt immer etwa 12.9-12.7 auch über die letzten Tage. Kann es sein das die «defekte» StarterBatterie die anderen leer zieht? Der Freundliche meinte zu mir, ich müssen diese nicht wechseln, wenn ich keine Starter Probleme haben, und die hatte ich noch nie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich muss jetzt hier auch mal nachfragen. Ich habe vor 2 Wochen auch einen Votronic 1212-30 eigebaut. Wenn ich fahre zeigt die CU einen Ladestrom

von >20A  bei 14,6 V an aber irgendiwe habe ich das Gefühl, dass die Batterien seit dem  nicht mehr richtig voll werden. Nach ein paar Minuten stehen

zeigt die CU nur noch 80% und nach mehreren Stunden gar nur noch 50% (12,1V). Strom fließt laut Anzeige keiner oder maximal  mal 0,2A. Woran kann das liegen, dass das so ist? Batterien sind 5,5 Jahre alt.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube Dein letzter Satz sagt es schon, die Leistungsverluste und das Alter passen einfach schon zu gut. Klar kannst Du auch noch einen Runde drehen bis 80% drin sind, Masse trennen und mal zwei Stunden warten und dann manuell messen, um sicher zu sein, aber .... weißt Du.... ich mag gerade keine Hoffnung erfinden 😕

Grüße

Guten Tag
Dank Lade Booster werden deine Batterien in Zukunft geschont und nach Neukauf deutlich länger halten . Unsere sind auch fünf Jahre alt und ich kann keine Alterung in relevanten Maße feststellen. Votronic wurde nach erster Urlaubsfahrt verbaut

Hallo aus Dänemark

Ich war mehrmals bei VW und dort wurde das Batteriemanagement auf die neueste Software aktualisiert. Darüber hinaus heißt es, dass das Trennrelais ordnungsgemäß funktioniert (sagt VW). Allerdings gibt es immer noch Probleme mit „Max Charge“. Es beginnt sich zu entladen und die Stromstärke steigt und sinkt sich zusammen mit der Spannung? Nur 20 sekunden zwischen den beiden Bildern und so läuft das weiter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @Benno_R, hallo zusammen

Ich nochmal, habe jetzt beide Aufbaubatterien am Landstrom über Tage geladen und abgehängt und individuell getestet. Das Testgerät zeigt das beide Batterien noch gut sind (96% und 91%). Auch die Polsicherung ist okay. Die grosse Frage bleibt jetzt, warum ich plötzlich seit diesem Jahr nach 40h Kühlschrank Stufe 2 die Batterie Leer Info kriege. Der Ruhestrom scheint bei mir auch okay zu sein, nach einer Woche zeigt der immer noch 12.8V. Ich find es auch extrem komisch das meine CU sofort auf Batterie Leer geht so bald 1x kurz unter 12v gemessen wird, denn danach ist der Ruhestrom wieder 12.5V.

Eigentlich hätte ich erwartet das eine der beiden Aufbaubatterien schlecht ist und die andere diese Stützt, und dann unter Last einbricht. Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter, ersetzen dieser Batterien bringt doch nichts? Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Comlab

den Messungen nach sind die Akkus wohlauf.

Meine Glaskugel fragt:

Warum sinkt die Spannung unter 12V? Das muss ja ein kerniger Verbraucher = hoher Strom sein oder ein Problem in der Kabellage.

was bedeutet leer in Cu? 0 Balken? Welche Spannung wird dann angezeigt?

Hast du irgendwelche nicht rehistrierten Stromzuflüsse? Also Solar oder Lader die nicht mit positivem Ladestrom in der CU erscheinen?

eine Option wär noch, dass die im Display registrierte und abgespeicherte Kapazität nicht dem Zustand der Batterien entspricht, warum auch immer. Meines Wissens ist die einzige Abhilfe in diesem Fall, denn das haben schon einige Beach Fahrer mit falscher Solarinstallation verursacht, Batterien manuell entladen bis auf knapp unter 12 V. Dann einbauen und über das Bord Ladegerät laden, so dass wirklich der komplette Ladestrom im Display in die Berechnung einfließt. Dann sollte der registrierte Kapazitäts Wert mit dem echten in der Batterie übereinstimmen und auch diese Menge Strom ohne vorherige Abschaltung entnehmbar sein. Ich würde also die Batterien koppeln, irgendeine Kühlbox oder Verbraucher extern daran schalten und sie leer ziehen. Einbauen komplett laden 24 Stunden. Weitersehen 

ps im Falle Kompressordauerlauf ist nach 30h Schluss… aber das ist ja nicht dein Thema sagst du. Darum ersteinmal obige Fragen

Bearbeitet von Benno_R

@Benno_R 

Danke fürs Feedback. Deine Glaskugel ist meine Hoffnung 😄
- was bedeutet leer in CU = In der CamperUnit erscheint die Meldung Batterie Leer und der Kühlschrank ist automatisch ausgeschaltet. Die Meldung kann ich erst quittieren, wenn der Bus wieder am Landstrom hängt. Der Solarregler misst aber zu dieser Zeit immer noch 12.5V. Nach ca 10min am Landstrom kann ich die Meldung quittieren und es erscheinen 5 Balken, ca halb voll. 
- es gibt bei mir eigentlich keine anderen Verbraucher, ich hatte nur den Kühlschrank eingeschaltet. Ich glaub auch nicht das da was noch mit zieht, da ja ohne Kühlschrank der Ruhestrom über eine Woche stabil bleibt.

- Ich habe einen Stromzufluss, den Solarregler, aber der ist nach mir korrekt angeschlossen und der positive Ladestrom wird in der CU angezeigt, habe ich extra nochmals geprüft. 

- Problem in der Kabellage, da läuft es mir kalt den Rücken runter, tönt kostspielig.

Ich werde als nächstes wie du empfohlen hast beide Batterien auf unter 12V bringen und dann wieder anschliessen, werde das aber individuell machen, koppen traue ich mir nicht zu. Dann wieder anschliessen, mit Landstorm laden und nochmals testen. Ich melde mich, wenn getan. Noch eine kurze Frage, würde es Sinn auch machen auch die Starterbatterie abzuhängen damit alle Steuergeräte einmal stromlos wären, könnte das hier helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

12.5 V ist semi voll

Ergo ist der gespeicherte Ladezustand / Balkenanzeige nicht der Batterie entsprechend.

Tip manuell entladen

im Bus laden mit Landstrom

Weitersehen. Dies ist die allererste Aktion

Solltest du eine Luftsranheizung haben wäre es interessant was beim Start derer und mehr als 12.5V mit der Spannung in CU und Solaranlage geschieht. Die Glühkerze zieht ca 15-18 A meine ich, also satt Strom, die Spannung knickt dann gut  0.2 V kurz ein, bricht es bei dir mehr als 0.5V sind Kabel oder Akkus im Spiel und neue Akkus der einfachste Schritt, oder mehr messen…

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von FreeDriver

@Benno_R 

und weiter gehts, ich habe also versucht die beiden Batterien unter 12V zu ziehen, dies habe ich mit einer 12v 100W Luftpumpe (die schrecklich lauten Dinger für die Luftmatratze) versucht. Zur Überwachung habe ich ein CTEK Battery Sense auch noch drangehängt. Nach ca. 2x 30min Pumpe ist mir aufgefallen, dass die Schrank Batterie unter 9V fällt. Danach Test gestoppt, 2h gewartet und die Batterie getestet, 12.5V, aber dieses Mal zeigte der Batterietester "Bad, Replace an, Health 12%, Charge 93%. Ähnliches Bild bei der Sitzbatterie, 2x30min Pumpe, Battery Sense zeigte noch 10V an. Pumpe abgestellt, 15min gewartet, und getestet. 12.5V, Health 9%, Charge 87%... 

Ich als super Laie würde sagen, beide Batterien defekt? Oder?

Ich frag mich nur, warum die im vollen Zustand "Good" anzeigen und sobald Last drauf ist zusammenfallen. Das würde aber auch erklären warum mein Kühlschrank nach gut 40h aufgibt und CU «Batterie leer» anzeigt und danach nach etwas Ruhe wieder 12.5V zeigt , richtig?

Hallo.

Der Batterietester ermittelt meines Wissens den Innen Widerstand über einen relativ geringen Strom beziehungsweise dessen Spannungsabfall. Wenn die Batterien homogen gealtert sind, ist das auch einigermaßen zuverlässig, je nach Güte des Teils. Hat aber eine Platte einen Defekt oder liegt Verschlankung vor etc. etc. kann das der Bartester alles nicht messen. Daher wird es wohl auf zwei Neuewart hinauslaufen. Nicht schön aber eine einfache Lösung. Übrigens auch nicht unüblich bei viel Rekuperation.

Hallo, 8 bis 9mΩ ist ziemlich viel (wenn die Zahl stimmt), meine Batterie hat nach drei Jahren 3.3mΩ. Übrigens ist 100W während 1h nur 8Ah, ziemlich wenig für eine 75Ah Batterie die sollte ungefähr wenn Voll 30-40Ah liefern können. Wie war die Spannung gleich vor und nach Anschluss Pumpe und idem bei Abschalten der Pumpe. Daraus kann man den internen Widerstand berechnen. Zum Beispiel 12.5V vor und 10V gleich nach dem einschalten  (Strom ist 100/12.5=8A) gibt ein Widerstand von (12.5-10)/8=0.31Ω (310mΩ) und das ist bestimmt zu viel.

Nachdem ich mehr gelesen habe, denke ich, dass mein Problem mit einem Ladebooster gelöst werden kann? Ich habe einen California Ocean T6.1 und denke, es muss ein nicht isolierter Victron Orion Smart 12/12-30 sein. Ich denke, es sollte unter dem Beifahrersitz sitzen. Wie soll ich mit der Freigabe des Trennrelais umgehen? Muss ich die Kabel einfach mit einem Sicherungshalter verlängern und wenn ja, welche Größe sollte ich wählen, 40A? Was mache ich mit dem Stecker im Relais? Soll ich ihn einfach abgezogen lassen? Gibt es noch etwas, das getrennt werden muss? Ich habe auch einen Victron MPPT 75/15 an der Batterie im hinteren Schrank installiert. Das dürfte doch keine Probleme bereiten?

Bearbeitet von Tnede

Hallo,

dein Test mit der Luftpumpe war prinzipiell gut und gut gedacht. Einen wirklich aussagekräftigen Batterietest kann man eigentlich nur mit einem Tester mit Lastwiederstand machen D.h. Es wird wirklich unter Last gemessen. Die „elektronischen Tester“ machen das wie Benno sagt prinzipiell über den innenwiderstand. Das ist aber nicht so aussagekräftig wie eben eine Messung unter Last 

Die Werte und „Lastmessung mit Pumpe“ die du dadurch ermittelt hast deuten schon auf deutlich gealterten Batterien hin.

denke zwei bzw drei neue (incl Starterbatterie) sind die sinnvollste Lösung.

Bearbeitet von gngn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 502 Mitgliedern gesehen

golf62 ger850 tonitest Christoph1234 Axmog Bulliretep mayfly Nero3 toulouse LarsT5.1 alexbrasil Rastapopoulos strojnik1 JensenS T3-4-5 AlexClimber solarsolar henne87 brezli mb0610 1200 dietmarv8 Tnede sunshower Avante GerSchi spillo Leo Himmel Lebbold auwald swoosh999 konner Lurchi2024 JoKleemann fringo Tim_Jochen GEOO aderci Emmental heiligsblechli oceanfrank acordis ktmchris MrHomn gngn Segelsonne GruenNdB calimerlin PaulW Almroad p.eter asmira Bartleby thojoza Dr.Chris derkuurt JanKorsika Cali_Toxic Markus76 marten71 GoodTime monane CalifornAx sb00 ontour Brooktree pingu MB-Bulli truebulli gele Greekfan dihego76 HelmutNixWatt Reno66 Cali Graf Xilef_86 Arnd2D2 bhassel SWIMS Underdog01 FreeDriver JimmySalamanda Freddy_B Manyfan Zusi2 acamper Thomas_Hohenzollern j.j. chris2008 Oceandream Zabaione MichaelW mbmz yuzu089 Eric904 Moggele ztrub Pitflit LupoBavarese +402 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.