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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Komisch, bei Plattenschluss müssten es 10,6 V sein. Wenn die LiMa falsch geregelt wird müsste die Starter auch kochen. 

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Ja. Aber sind es nicht. Autohaus meint auch die seien gut aber kann es nicht glauben. Hab jetzt mal zwei neue bestellt. 
 

gestern wieder auf der Fahrt Sauer laden bin 60A. Schält nicht ab. Wenn ich dann Anhalte und Auto aus mache und dann wieder los fahre. Dann wird nicht mehr geladen. Sonst aber immer Vollgas bis sie kochen. 

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Welche Spannung hast Du während des Fahrens / Ladens?
 

Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen Fehler in der Regelung der LiMa handelt. Dann wird aber ein tauschen der Batterien nicht helfen und die Starterbatterie wird genauso kaputtgeladen. 

Die billigste Lösung wäre ein Wechsel des Autohauses. VS, TÜ und RT sind doch uns Eck. Da sollte es Alternativen geben. 

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Angezeigt in der Cu wird 14v. Aber am Landstrom wird auch immer mit 15 A geladen und die Batterien werden heiß. 

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Hallo Andy.

Nachdem der Beitrag nun ohnehin schon zerfleddert ist… Hier mein Input aufgrund geringen Innenwiderstandes meint, das Ladegerät laden zu müssen. Rein rechnerisch werden bei dir 210 W Leistung in Wärme umgesetzt. Wenn es mein Fahrzeug wäre, hätte ich schon längst reagiert. Strom aus.

Ansonsten kann so etwas drohen:

 

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Gerade sind die Batterien gekommen. Diese werde ich jetzt dann wechseln und berichten. Hoffe geht alles gut 

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Das original verbaute Ladegerät hat ja einen Schalter, über welchem ein optional vorhandener Temperaturfühler eingebunden werden kann, um solche Szenarien ggf. zu verhindern.. zumindest würde ich das so interpretieren.

Standardeinstellung ist „ohne Temperaturfühler“.

Lässt sich das vielleicht nachrüsten, bzw. hat das schon jemand gemacht?

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So beide Batterien sind getauscht. Aktuell wird nun über Landstrom geladen. Spannung 14,6Volt 2Ampere

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Das klingt schonmal viel besser, bei der Spannung so wenig Strom, die sind randvoll. Drücke die Daumen, dass es so bleibt und topp, dass keine der defekten Batterien Folgeschäden angerichtet hat. Wenn jetzt noch der Händler die neuen bezahlen würde, wäre es komplett, aber das Wichtigste ist erledigt. Puh! 

Viele Grüße, Jochen 

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jepp, neue Batterien sind i.d.R. gut vollgeladen, daher passt das sehr gut mit den Werten in der CU.

Drücke die Daumen 👍🏼👍🏼

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Kurzes Update:

 

Über nacht die Spannung bei 13Volt ohne Landstrom geblieben.. also TOP.

 

Gerade auch mal gefahren und maximales Landen angeschaltet. Siehe da Ladung bei 25 A und dann relativ schnell wieder runter. Nicht wie bisher bei 80A!

 

Ein Verhalten ist aber komisch, während der Fahrt kommt auch immer mal wieder Werte welche in -20A Bereich kommen und dann wieder nach oben gehen. Quasi so ein Pendeln. Ist das Normal?

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das passiert i.d.R. ca. alle 270 km, wenn der Cali eine DPF-Regeneration durchführt.

Hierzu werden die Batterien zunächst ein Stück weit entladen (etwa über 20 bis 25 km) und anschließend mit hohem Strom wieder geladen (ebenfalls über ca. 20 km).

Der Grund ist, hier zusätzliche Last für die Lichtmaschine und somit auch für den Motor zu erzeugen um zusätzliche Hitze zu erzeugen.

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Moin zusammen,

 

kann über einen OBD Dongle die Spannung von Starter- und Bordbatterie ausgelesen werden, um so das Schätzeisen der CU zu umgehen?

 

Harry

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Ja. Eingang Steuergerätespannung entspricht dem. Car scanner app kann es gratis

Bordbatterie in Cu ist sehr genau, geht nur dort. Spannung wohlgemerkt

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Danke. Fing bei mir aber schon nach 10km an 

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