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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Das würde ja aber auch bedeuten, daß man nicht mal mehr eine andere-größere-kleinere AGM Starter- oder Campingbatterie verbauen dürfte, bei keinem Euro-6 Auto... 🤔

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In der Aufbaurichtlinie ‚Der Transporter‘ Seite 90 

Voraussetzungen für die Umrüstung auf ein Li-Ionen (LiFePo4) * Batteriesystem:

 

steht davon nichts.

 

 


 

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das ist m.E. eine Erweiterung in Papierform für das Manual des verbauten Radios, die einem dann beim Händler ausgehändigt wird.

 

 

Bearbeitet von spillo
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Es gibt viele Hersteller, die LiFE Po Umrüsten.

Das ist quatsch und "zu kritisch". Wenn der Batteriefühler kaputt geht, erlischt auch nicht zu Zulassung.
Durch den TÜV kommt er auch.

Wenn man die 2. Batterie absteckt, diese stirbt oder sonstiges, erlischt auch nicht die Zulassung.

Ohne Überwachung der 2. Batterie, zeigt diese 12,7V. Im Gegenteil, das "Auto" denkt also die 2. Batterie wäre immer voll.

Würde mir darüber keine Sorgen machen. 

Klar ist, das VW die Neuparametrierung des KFG nicht so ohne weiteres freigeben kann. Darauf verweisen diese.

Aber LiFePo funktioniert auch super ohne das KFG zu ändern.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

und wieder ein neues Problem mit der Elektronik im neuen Cali. Heute früh war die LED des Landstrom an der CU aus. Sicherung hinten war noch drin. Nach einem Test am FI / Sicherung hinten und wiedereinschalten war die LED an der CU wieder da. Nach ca. 4 Stunden ist sie wieder aus. Die Steckdose an der Küchenzeile hat aber noch Strom. 

 

Kennt jemand dieses Verhalten? An was kann das liegen?

 

Grüße und Danke Andy

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Hallo Andy,

 

laut digitalem Bordbuch (lad Dir mal die App „California on Tour“ auf‘s Handy.. da hast Du unter anderem direkten Zugriff auf die Bedienungsanleitungen) ist das Stecker-Symbol ein Indikator für das Laden der Board- und Aufbaubatterie(n). Bedeutet: Symbol aus = Batterie(n) voll und es wird nicht mehr geladen.

Leider ist das dort nicht ganz eindeutig umschrieben, ergäbe aber durchaus Sinn.

Durch das kurzzeitige Trennen des Landstromanschlusses kann es durchaus sein, dass das Symbol anschließend wieder mehrere Stunden an bleibt.. kommt auf die Konfiguration der Software für das Lademanagement an.

Du könntest einmal probieren längere Zeit ohne Landstrom zu campen um die Batterien weiter zu entladen.. dann sollte das Symbol anschließend bei angestöpseltem Landstrom auch länger leuchten als 4 Stunden.

Bearbeitet von spillo
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Ok danke dir. Ist das wirklich so, dass wenn die Batterien voll sind dann das Symbol und somit die Ladung abschält?

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wenn die Batterien voll sind, werden sie natürlich auch nicht mehr geladen.. ob das Symbol dann erlischt, kann ich Dir nicht genau sagen.. aber es muss ja einen Trigger geben, warum das plötzlich geschieht und die Vermutung, dass der abgeschlossene Ladevorgang der Auslöser ist, scheint mir plausibel.

Hast Du ggf. die Batterien zuvor über „max laden“ über die Camperunit ordentlich gefüllt und dann den Cali an den Landstrom angeschlossen?

 

Laut digitalem Bordbuch heißt es:

 

„Wenn das Ladegerät richtig angeschlossen ist und die Fahrzeugbatterie oder Zusatzbatterie geladen wird, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte im Display der Zentralen Bedieneinheit“

 

Heißt also „WENN GELADEN WIRD“

wird nicht geladen, weil voll - Symbol aus.

 

würde ich jetzt mal so interpretieren 

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Nein, Symbol leuchtet weiter. Auch wenn nicht mehr geladen wird. 

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Das Symbol in der CU leuchtet immer wenn der CEE gesteckt ist und Netzspannung (230V) anliegt. 
 

Das Symbol in der CU leuchtet NICHT wenn der CEE gesteckt ist, aber keine Netzspannung anliegt. Das wäre z. B. der Fall wenn die Haussicherung der Dose raus ist oder ein Wackelkontakt am Kabel oder jemand den Stecker auf der anderen Seite gezogen hat, weil mal schnell Strom für was anderes gebraucht wird. 
 

Das alles ist unabhängig vom Ladezustand der Batterien.
 

Wenn das Symbol nicht leuchtet, wird auch nicht gewarnt, wenn CEE steckt und Zündung eingeschaltet. 

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Leider ist das so nicht korrekt. Ich habe die Ursache gefunden. Vermutlich schält sich das Ladegerät ab. Dann erlischt die NetzLED obwohl 230 Volt anliegen !

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schau Dir bitte mal das Ladegerät an. Da gibt es wohl einen Schiebeschalter „mit Temperaturfühler“ und „ohne Temperaturfühler“. Der steht manchmal wohl fälschlicherweise auf „mit Temperaturfühler“.

Sitzt wohl bei Coast / Ocean unter der Kühlbox im Einbauschrank.

Bearbeitet von spillo
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Doch, so wie ich’s beschrieben habe stimmt’s in fehlerfreien Zustand. Die Anzeige  ist unabhängig vom Ladezustand der Batterien. 
Wenn trotz angeschlossenem CEE das Symbol nicht leuchtet, liegt ein Fehler vor. Der kann vor dem CEE sein oder dahinter. 

Bei Dir liegt der Fehler anscheinend dahinter, also im Cali. Der CU wird der externe Ladenbetrieb über die violette Leitung mitgeteilt. Wenn um das Ladegeräte irgendwo ein Fehler ist, wird auf der Violetten kein Signal für die CU anliegen. 
- Anschlüsse rund um das Ladegerät prüfen. 
- liegt am Netzeingang des Ladegeräts Netzspannung an?

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Ein möglicher Check ist die Anzeige der Batterispannung in der CU, ein weiterer, ob die 230-V-Steckdose, die nicht am DC/AC-Wandler sitzt, Saft hat. An beiden müsste erkennbar sein, ob Saft anliegt/die Batterien voll sind. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Ich kann bestätigen das dass LED an der CU nicht erlischt, auch nach 48h Landstrom und randvollen Batterien.

Habe ich schon öfters getestet, liegen 230V an leuchtet das Steckersymbol dauerhaft

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