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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine Ein-/Ausbau- Anleitung der Batterien? 
 

BTW hat mir mein Freundlicher vermittelt, das unser Bulli nicht für das Update (Entladung durch Software) betroffen sei. 
 

fühl mich von VW immer irgendwie betuppt 

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@tonitest
Das ist, so glaube ich nicht korrekt. Die 230 V Innen-Steckdose wird eins zu eins (über den FI) durchgeschleift. Da gibt es keinen Wechselrichter!

Siehe Netzplan.

@Tim_Jochen

Ja, die Bordbatterie ist Lieferant für die 12 V -Steckdosen und die "Wohnzimmer" Beleuchtung.

Sie lässt sich über ein externes Ladegerät laden und hält auch dann die Spannung.

"gegrillt" wurde ja das Bordladegerät oder eine davor oder danach befindliche Sicherung (Man kommt halt schlecht ran)

 

"Überspannung ist eine elektrische Spannung in elektrischen Systemen, die den Toleranzbereich deren Nennspannung überschreitet.
Überspannungen führen zu einem Stör- oder Fehlerfall, wenn sie Bauelemente oder Bestandteile der Anlagen zerstören. "

Wikipedia

 

Also, meine Frage bleibt. Kann ich gefahrlos an der 230 V Innen-Steckdose das externe Ladegerät anschließen?

 

 

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Und wenn die Innensteckdose (nach Sicherungsersatz) wieder funktioniert und durch die Überspannung nicht zerschossen wurde, sondern durch die Sicherungen intakt geblieben ist, dürfte doch auch das Laden mit dem CTEK kein Problem sein?

 

Gruß CaliBi

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Ok, von welcher Innensteckdose reden/schreiben wir hier?

Klar, an die durchgeschleifte (bei uns im T6 Ocean mit Schuko-Dose) kannste auch das Ctek hängen.

 

An die 220 V Steckdose aus dem Wechselrichter ( bei uns ne flache 2polige Euro-Steckerdose in der B-Säule) kannste das Ctek nicht hängen, da hast Du die Kreisladung.  

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Der Beach hat jur die Schuko-Dose neben der B-Säule insofern stellt sich das Problem der Kreisladung wohl nicht.

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Im T6.1 ohne Landstromanschluss sitzt eine Schukosteckdose in der Konsole des Fahrersitzes unterhalb der Handbremse. Quasi auf der anderen Seite des Wechselrichters. Wie die geschaltet ist bei Landstromanschluss fragt sich dann allerdings. 

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T6.1 Beach meine ich natürlich 

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Und was steht zu der/den Dosen und deren Versorgung in der Bedienungsanleitung? 

Ansonsten bin ich raus und ziemlich verwirrt angesichts der eventuellen Kombination von mit/ohne Landstrom, Wechselrichter, 1 oder 2 Dosen beim Beach.

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Moin,

bei meinem T6.1 Beach ohne Landstrom ab Werk wird die Dose am Fahrersitz mit " maximal 300W belastbar" beschrieben. Kommt also über einen Wechselrichter von der Bordbatterie. Ich überprüfe das mit dem Multimeter. Wenn dem so ist, sollten 230V auch im Stand anliegen. Wie lange der Akku das mit macht und ob das zum Laden der Starterbatterie reicht...

Harry

Bearbeitet von hbilke
Ergänzend
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Hallo

rein theoretisch könnte man die Starterbatterie über den Wechselrichter und Ladegerät laden. Bis die Bordbatterie leer ist. Im 6.1 zieht dann aber das Trennrelais an und wir sind bei der Kreisladung und Energievernichtung

 

Rein praktisch ist das sinnfrei und einfacher im Falle von Startproblemen: Eigene Starthilfe aus der Bordbatterie.

oder das Trennrelais mit Spannung an dessen Eingang schliessen und die Ausgleichsströme nach vorne zur Bordbatterie senden… 

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Also, nochmal, wir reden nicht über einen T 6.1 Beach ohne Landstromanschluss, sondern (siehe Zeichnung) von einem T6 Beach mit Landstromanschluss. Definitiv ohne Wechselrichter. Und die Starterbatterie ist hier in keinster Weise ein Thema. Vielleicht gibt es ja einen T6 Fahrer, der Elektriker ist?

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Wenn kein internes Ladegerät vorhanden, spricht nichts dagegen, ein C-Tek über die  230 V Dose zu betreiben um die Wohnraumbatterie direkt zu laden.

 

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@stocki Geht es um ein einmaliges Laden, oder soll das ein "permanentes Provisorium" fürs Laden mit Landstrom werden?

Wenn einmalig: Was spricht dagegen, das CTEK per Verlängerungskabel von "draußen" mit Strom zu versorgen (statt der internen 230V-Steckdose)? Da ja anscheinend irgendwas bei Dir "gegrillt" wurde, könnte das doch auch die Zuleitung zur internen 230V-Steckdose mit betroffen haben, oder? Ich würde sie in jedem Fall erst durchmessen, bevor ich etwas daran anschließe.

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@MrHomn

Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium! 😉

Die Innensteckdose funktioniert einwandfrei. Ich würde dort eine Verteilersteckdose dran hängen und das Ladegerät dauerhaft betreiben. So müsste ich nur Landstrom anschließen und die Batterie würde automatisch geladen.

Bin halt nur zu bequem, die Verkleidung abzunehmen und mir da werksseitig verbaute original Ladegerät anzusehen.

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So, die empfohlenen Battereien sind da. Leider habe ich noch keinen richtigen Schimmer, auf was ich achten soll. 

 

Hier noch mal mein Hilfeersuch 

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um nochmal kurz auf das Softwareupdate für das Lademanagement zu sprechen zu kommen.. ich habe das ja vor ein paar Wochen aufgespielt bekommen.

Interessehalber hatte ich den zuständigen Mitarbeiter nach der Softwareversion gefragt, da ich das einmal verifizieren wollte.

Ich war gestern zum Ölwechsel und da hat er dann im System mit einem Kollegen zusammen nachgeschaut.. um dann festzustellen, dass dieses nicht mehr verfügbar ist.

Keine Ahnung, was da jetzt schon wieder los ist.. man kommt ohnehin nur sehr schwer an diese Infos heran. Was wäre nur ohne solche Foren hier..

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