Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Benno,

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Klasse gemacht auch für absolute Laien und Bastellverweigerer wie mich verständlich.

Habe beim Lesen festgestellt das ich ein Wunder-bzw.  Supercali haben muss. Baujahr 2017(1.Zulassung 01/2018). Hatte ausser defekte Temparaturfühler an der Frontscheibe noch nie Probleme . Auch nach 145.000 km und diversen Wintercamping und mehrtägigen Campen ohne Stromanschluss sind meine 3 Batterien  immer noch gefühlt 1a !!!  Du hattest beim T6 geschrieben das die Werksbatterien schon nach 3 Jahren kaputt gehen können. In der Anzeige oben am Dach lese ich immer noch einen Ladezustand von bis zu 13,2%

Der Cali ist mein Alttagsfahrzeug - Nutzung 50/50   Kurz-und Langstrecke.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich als Laie rechtzeitig feststellen ob meine Batterien demnächst am Ende sind? Habe keine Lust beim nächsten Urlaub irgendwo liegen zu bleiben bzw. Heizung und Kühlschrank fallen aus. Ich habe keinerlei Messgeräte (kann die natürlich noch anschaffen) und weis auch nicht wo und wie man irgendwas an den Batterien messen kann. 
Schönes Wochenende 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

probiere es einfach vorher zuhause aus, wie lange Deine Batterien mit eingeschaltetem Kühlschrank und Heizung auf Stufe 3 oder höher noch halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

13.2V sind der Zustand bei Erhaltungsladung mit Land oder Ladestrom

 

Übrigens bei entspr. Pflege oder „Haltung“ hielten in T4 T5 Agm Batterien 10 Jahre + und meine Säurebatterie im Cabrio ist Von 2016…

back to topic: Testlauf Kühlschrank auf max weil jetzt zu kalt oder besser

24h Landstrom

6h abstecken, Ruhe, 0 Verbrauch

Spannung mit meiner Tabelle vergleichen

 

Einen adhoc total Ausfall gibt es bei

Plattenschluss durch Tiefentladung, vermeidbar.

Plattenschluss durch Bodenschlamm, sehr selten bei Agm, meist vorher zu stark erlahmt… 

Fazit: Keine Angst, plötzlich aus ist nicht zu erwarten

 

lg Benno

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mündlich hat man mir gesagt, es sei die Steckdose hinter dem Fahrersitz. Habe aber gerade nochmals auf den Leistungsnachweis geschaut. Da steht: "Steckdose aus- u. einbauen U17 230V an Fahrersitz".

Vg

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen!

Nachdem nach 5 Tagen in der Garage die Anzeige kam Batterie leer, bitte laden, hatte ich den Ocean 12 Stunden heute am Landstrom. Ladeanzeige leuchtete im Display. Das Fahrzeug hat die ganzen Stunden nicht geladen. Das das Fahrzeug der ersten Generation Strom zieht ist mir bekannt, aber bis jetzt ließ sich das Fahrzeug über Landstrom immer wieder aufladen. Das aber nichts geht, hatte ich bis jetzt nicht. Sind jetzt beide Batterien hin? Fahrzeug wird im Januar 5 Jahre alt. Nächsten Freitag habe ich Reifenwechsel beim Freundlichen. Hat einer der Spezialisten einen Tip oder Rat woran es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kaltgerätestecker Bord-Ladegerät locker, raus gefallen, nicht fest.

 

Garantieverlängerung vorhanden? -> Falls ja, kann sich der VWN-Service um das Problem kümmern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt das? Wenn ja, wie viel? Ich habe trotz Suche im Forum nichts dazu gefunden.

Meiner verbraucht laut Anzeige nichts, tatsächlich aber doch, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich um die natürliche Entladung handelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In YouTube 

VW California T6.1 Zweitbatterie schwach bzw. leer:

Ursache und Problemlösung

Link zu diesem Kommentar

…an alle Beach-Fahrer: Baut euch einen Batterietrennschalter ein und der Spuk hat ein Ende. Damit dann einfach die Zweit-Batterie unter dem Fahrersitz abtrennen, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ist wirklich ein minimaler Komfortverlust, kostet keine zehn Euro und man hat diesen ganzen Ärger nicht. Ich habe das in diesen Thread letztes Jahr schon mal beschrieben und bebildert (weiter oben). 

 

Gruß, Klaus-Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Fragen an die "elektrisch" versierten Kolleg*innen:

Zum Fahrzeug:

Beach 6.1 Bj 23 ohne werksseitigen Landstrom, särkere Batterie und stärkerer Generator, 110kw.

Ich lade auf dem Campingplatz mit Landstrom mittels Cetec MXS 10. Bisher lädt es durch bis zur Aufbaubatterie.

Steht kein Landstrom zur Verfügung lade ich mittels Solartasche 135W und Victron (hier aus dem Shop) die Aufbaubatterie. 

Fragen:

Sollte ich die Solartasche lieber an der Starterbatterie anklemmen?

Ist mein Lademanagement bei verfügbaren Landstrom OK oder gibt es Nachteile die ich nicht berücksichtigt habe.

Vielen Dank

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

aus meiner Sicht machst du bisher nichts falsch. Der Ladestrom aus dem Cetec ist bei deinem Gerät hoch genug, so dass das Trennrelais entsprechend schaltet, wenn die Starterbatterie voll ist und dann den Strom weiterreicht zum Laden der Aufbaubatterie. Das wird mit der Solartasche eher nicht möglich sein, denke ich. Deswegen ist die gut aufgehoben zum Laden der Aufbaubatterie.
 

Die Starterbatterie wird aber auch selten das Problem sein beim Camping, da die ganzen Verbraucher (bis auf die große, zentrale Leuchte über der Klappküche) hinten ja an der Aufbaubatterie hängen und nur diese eigentlich im Zweifelsfalle durch Verbraucher tiefentladen werden kann, was du ja verhindern willst.
 

Zur Erhaltungsladung für die vordere Starterbatterie kannst du über ein Mini Solar Panel mit 10 W nachdenken, das leistet genug. Du kannst natürlich auch die Aufbaubatterie direkt laden mit dem Cetec, das geht auch sehr bequem über die konfektionierten und dann fest angeschlossenen verkabelten Ladestecker - nimm nicht die beigefügten Krokodilklemmen, das ist Murks unter dem Fahrersitz. Wichtig finde ich, den Solarregler stromlos machen zu können, das ist ja hier mehrfach beschrieben. Denn der Victron MPPT-Regler nuckelt auch im Standby immer ein bisschen, auch wenn er gar nicht im Einsatz ist. Das ist zwar nicht viel und kommt einem auch wenig vor. Aber: Wenn das Fahrzeug im Winter länger steht, ist das blöd und zieht langsam die Aufbaubatterie leer – jedoch nicht die Starterbatterie. 
 

Beste Grüße, Klaus-Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus- Henning,

danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich habe vorkonfekionierte Kabel von Cetec an der Aufbaubatterie und an der Starter Batterie. Um das „Nuckeln“ vom Victron zu unterbinden entferne ich aktuell noch die Sicherung im Kabel. Ich habe noch keine vernünftige Idee, wo ich einen Trennschalter verbauen kann an den ich einfach herankomme. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Schalterstellung sehen könnte, also nicht irgendwie unten drin…  Das Victron ist unter dem Fahrersitz bei der Batterie verbaut damit ich da heran komme, ohne den Sitz zu demontieren. Die Plastikverkleidung unten zum Fahrgastraum ist noch nicht wieder montiert, da ich in diese noch eine Öffnung für das Victron schneiden muss. Das möchte ich aber erst machen, wenn ich eine Idee für den Trennschalter habe…

Falls du oder jemand anderer eine Idee hat gerne schreiben.

Im Übrigen- tolles Forum! Danke an alle die es am Laufen halten.

VG Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander, 

 

der Victron MPPT passt einwandfrei neben die Batterie und kann dort befestigt werden. Hinten in die Plastikabdeckung musst du kein Loch schneiden, das würde ich nicht machen. Sieht einfach nicht so fein aus und ist auch mit den Anschlüssen dann nicht unbedingt einfacher. Schau doch mal hier in diesen Thread, wie wir die Unterbrechung gelöst haben, das steht alles oben drin und wurde hin und her diskutiert. Hier mal ein Beitrag zum Schalter, der das Victron ausschaltet. https://www.caliboard.de/topic/29385-solarregler-mit-schalter-trennen/?do=findComment&comment=428455

 

Es geht aber eleganter mit einem 3-Wege Schalter, wo man beim Laden zwischen Aufbaubatterie, Starterbatterie und Nullstellung hin und her schalten kann. Das haben andere Kollegen mit mehr Fachkompetenz beschrieben und auch bebildert. Viel Erfolg!

 

Gruß, Klaus-Henning

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit ausreichend Platz meine ich natürlich innen im Sitzkasten neben der Batterie. Bei mir ist es in Fahrtrichtung rechts verbaut, es geht aber auch links. Dann mit starkem Klettverschluss oder richtig auf einer Trägerplatte verschrauben, was natürlich solider und im Prinzip aus Sicht der Profis sicher erforderlich ist. Habe ich auch so gemacht😃 .

Link zu diesem Kommentar

Beobachtung des Batterieverhaltens, nachdem den Cali Mitte September zu seiner ersten Inspektion war und mehrere Softwareupdates eingespielt wurden:

 

- Bei nicht vollen Campingbaterien werden diese immer noch vor einer Regeneration zusammen mit der Starterbatterie entladen, und während der Regeneration mit hohen Strömen mit geladen, also Trennrelais zu.

 

- Bei vollen Campingbatterien ist während der Fahrt das Trennrelais offenbar auf, Bremsenegierückgewinnung nur auf der Straterbaterie, die Campinbatterien bleiben unangetastet voll. Sogar eine Regeneration findet komplett ohne Beteiligung der Campinbatterien statt. Spannung zeigt dauerhaft 13V 

 

- Im Fahrbetrieb mit wechselnden Last- und Schubzuständen schließt das Ternnrelais offenbar immer im Schubbetrieb (Camping wir mitgeladen), öffnet aber im Lastbetrieb (Camping behält Ladezustand). Das geht solange, bis die Campingbatterien ganz voll sind laut CU Anzeige, dann werden sie wieder komplett entkoppelt (Trennrelais auf). So endet jede etwas längere Fahrt mit ganz vollen Campingbatterien. Da habe ich dann 12,8-13.1V und "voll" an der CU angezeigt, die Starterbatterie hat dann so 12,5V.

 

Eigentlich fast wie es sein soll - außer es "erwischt" einen bei noch nicht vollen Campinbatterien mit einer Regeneration kurz vor dem Ziel...

 

Ich kann das beim Fahren schön aus dem Augenwinkel mitverfolgen, weil im Zigaretttenanzüner mein

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

steckt und bei geschossenem Trennrelais brav jedes Rekuperieren mit anzeigt., solange bis er die Campingbatterien voll sind und nicht mehr mitgeladen werden.

Was an der Starterbatterie und an den Aufbaubatterien sonst so passiert, kann hinterher ich über den battery guard auslesen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 507 Mitgliedern gesehen

    Bulliretep Rastapopoulos strojnik1 JensenS T3-4-5 AlexClimber solarsolar henne87 brezli mb0610 1200 dietmarv8 Tnede sunshower Avante GerSchi spillo Leo Himmel Lebbold auwald swoosh999 konner Lurchi2024 JoKleemann fringo Tim_Jochen GEOO aderci Emmental heiligsblechli oceanfrank acordis ktmchris MrHomn gngn Segelsonne GruenNdB calimerlin PaulW Almroad p.eter tonitest asmira Bartleby thojoza Dr.Chris derkuurt JanKorsika Cali_Toxic Markus76 marten71 GoodTime monane CalifornAx sb00 ontour Brooktree pingu MB-Bulli truebulli gele Greekfan dihego76 HelmutNixWatt Reno66 Cali Graf Xilef_86 Arnd2D2 bhassel SWIMS Underdog01 FreeDriver JimmySalamanda Freddy_B Manyfan Zusi2 acamper Thomas_Hohenzollern j.j. chris2008 Oceandream Zabaione MichaelW mbmz yuzu089 Eric904 Moggele ztrub Pitflit LupoBavarese Halidohopi co.sc MM15 Backspin65 seviola TimB classicline2009 Onicaah toffifex +407 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.