Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Das würde ja aber auch bedeuten, daß man nicht mal mehr eine andere-größere-kleinere AGM Starter- oder Campingbatterie verbauen dürfte, bei keinem Euro-6 Auto... 🤔

Link zu diesem Kommentar

In der Aufbaurichtlinie ‚Der Transporter‘ Seite 90 

Voraussetzungen für die Umrüstung auf ein Li-Ionen (LiFePo4) * Batteriesystem:

 

steht davon nichts.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist m.E. eine Erweiterung in Papierform für das Manual des verbauten Radios, die einem dann beim Händler ausgehändigt wird.

 

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt viele Hersteller, die LiFE Po Umrüsten.

Das ist quatsch und "zu kritisch". Wenn der Batteriefühler kaputt geht, erlischt auch nicht zu Zulassung.
Durch den TÜV kommt er auch.

Wenn man die 2. Batterie absteckt, diese stirbt oder sonstiges, erlischt auch nicht die Zulassung.

Ohne Überwachung der 2. Batterie, zeigt diese 12,7V. Im Gegenteil, das "Auto" denkt also die 2. Batterie wäre immer voll.

Würde mir darüber keine Sorgen machen. 

Klar ist, das VW die Neuparametrierung des KFG nicht so ohne weiteres freigeben kann. Darauf verweisen diese.

Aber LiFePo funktioniert auch super ohne das KFG zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

und wieder ein neues Problem mit der Elektronik im neuen Cali. Heute früh war die LED des Landstrom an der CU aus. Sicherung hinten war noch drin. Nach einem Test am FI / Sicherung hinten und wiedereinschalten war die LED an der CU wieder da. Nach ca. 4 Stunden ist sie wieder aus. Die Steckdose an der Küchenzeile hat aber noch Strom. 

 

Kennt jemand dieses Verhalten? An was kann das liegen?

 

Grüße und Danke Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

laut digitalem Bordbuch (lad Dir mal die App „California on Tour“ auf‘s Handy.. da hast Du unter anderem direkten Zugriff auf die Bedienungsanleitungen) ist das Stecker-Symbol ein Indikator für das Laden der Board- und Aufbaubatterie(n). Bedeutet: Symbol aus = Batterie(n) voll und es wird nicht mehr geladen.

Leider ist das dort nicht ganz eindeutig umschrieben, ergäbe aber durchaus Sinn.

Durch das kurzzeitige Trennen des Landstromanschlusses kann es durchaus sein, dass das Symbol anschließend wieder mehrere Stunden an bleibt.. kommt auf die Konfiguration der Software für das Lademanagement an.

Du könntest einmal probieren längere Zeit ohne Landstrom zu campen um die Batterien weiter zu entladen.. dann sollte das Symbol anschließend bei angestöpseltem Landstrom auch länger leuchten als 4 Stunden.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok danke dir. Ist das wirklich so, dass wenn die Batterien voll sind dann das Symbol und somit die Ladung abschält?

Link zu diesem Kommentar

wenn die Batterien voll sind, werden sie natürlich auch nicht mehr geladen.. ob das Symbol dann erlischt, kann ich Dir nicht genau sagen.. aber es muss ja einen Trigger geben, warum das plötzlich geschieht und die Vermutung, dass der abgeschlossene Ladevorgang der Auslöser ist, scheint mir plausibel.

Hast Du ggf. die Batterien zuvor über „max laden“ über die Camperunit ordentlich gefüllt und dann den Cali an den Landstrom angeschlossen?

 

Laut digitalem Bordbuch heißt es:

 

„Wenn das Ladegerät richtig angeschlossen ist und die Fahrzeugbatterie oder Zusatzbatterie geladen wird, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte im Display der Zentralen Bedieneinheit“

 

Heißt also „WENN GELADEN WIRD“

wird nicht geladen, weil voll - Symbol aus.

 

würde ich jetzt mal so interpretieren 

Link zu diesem Kommentar

Nein, Symbol leuchtet weiter. Auch wenn nicht mehr geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar

Das Symbol in der CU leuchtet immer wenn der CEE gesteckt ist und Netzspannung (230V) anliegt. 
 

Das Symbol in der CU leuchtet NICHT wenn der CEE gesteckt ist, aber keine Netzspannung anliegt. Das wäre z. B. der Fall wenn die Haussicherung der Dose raus ist oder ein Wackelkontakt am Kabel oder jemand den Stecker auf der anderen Seite gezogen hat, weil mal schnell Strom für was anderes gebraucht wird. 
 

Das alles ist unabhängig vom Ladezustand der Batterien.
 

Wenn das Symbol nicht leuchtet, wird auch nicht gewarnt, wenn CEE steckt und Zündung eingeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider ist das so nicht korrekt. Ich habe die Ursache gefunden. Vermutlich schält sich das Ladegerät ab. Dann erlischt die NetzLED obwohl 230 Volt anliegen !

Link zu diesem Kommentar

schau Dir bitte mal das Ladegerät an. Da gibt es wohl einen Schiebeschalter „mit Temperaturfühler“ und „ohne Temperaturfühler“. Der steht manchmal wohl fälschlicherweise auf „mit Temperaturfühler“.

Sitzt wohl bei Coast / Ocean unter der Kühlbox im Einbauschrank.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, so wie ich’s beschrieben habe stimmt’s in fehlerfreien Zustand. Die Anzeige  ist unabhängig vom Ladezustand der Batterien. 
Wenn trotz angeschlossenem CEE das Symbol nicht leuchtet, liegt ein Fehler vor. Der kann vor dem CEE sein oder dahinter. 

Bei Dir liegt der Fehler anscheinend dahinter, also im Cali. Der CU wird der externe Ladenbetrieb über die violette Leitung mitgeteilt. Wenn um das Ladegeräte irgendwo ein Fehler ist, wird auf der Violetten kein Signal für die CU anliegen. 
- Anschlüsse rund um das Ladegerät prüfen. 
- liegt am Netzeingang des Ladegeräts Netzspannung an?

Link zu diesem Kommentar

Ein möglicher Check ist die Anzeige der Batterispannung in der CU, ein weiterer, ob die 230-V-Steckdose, die nicht am DC/AC-Wandler sitzt, Saft hat. An beiden müsste erkennbar sein, ob Saft anliegt/die Batterien voll sind. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann bestätigen das dass LED an der CU nicht erlischt, auch nach 48h Landstrom und randvollen Batterien.

Habe ich schon öfters getestet, liegen 230V an leuchtet das Steckersymbol dauerhaft

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 502 Mitgliedern gesehen

    LupoBavarese golf62 ger850 tonitest Christoph1234 Axmog Bulliretep mayfly Nero3 toulouse LarsT5.1 alexbrasil Rastapopoulos strojnik1 JensenS T3-4-5 AlexClimber solarsolar henne87 brezli mb0610 1200 dietmarv8 Tnede sunshower Avante GerSchi spillo Leo Himmel Lebbold auwald swoosh999 konner Lurchi2024 JoKleemann fringo Tim_Jochen GEOO aderci Emmental heiligsblechli oceanfrank acordis ktmchris MrHomn gngn Segelsonne GruenNdB calimerlin PaulW Almroad p.eter asmira Bartleby thojoza Dr.Chris derkuurt JanKorsika Cali_Toxic Markus76 marten71 GoodTime monane CalifornAx sb00 ontour Brooktree pingu MB-Bulli truebulli gele Greekfan dihego76 HelmutNixWatt Reno66 Cali Graf Xilef_86 Arnd2D2 bhassel SWIMS Underdog01 FreeDriver JimmySalamanda Freddy_B Manyfan Zusi2 acamper Thomas_Hohenzollern j.j. chris2008 Oceandream Zabaione MichaelW mbmz yuzu089 Eric904 Moggele ztrub Pitflit +402 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.