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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Update so fehlerbehaftet, daß es gleich wieder zurück gezogen wurde ?

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Unwahrscheinlich. Das Update ist ja nicht nur Update, sondern wird auch standardmäßig auf allen Neuauslieferungen aufgespielt.

-> Erwin anschmeissen und selber nachschauen.

Bearbeitet von T6b
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hat es so aber.. und gerade was dieses Update angeht.. schon öfter gegeben

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Echt jetzt? Für mich sieht die Historie eher nach kontinuierlichem Fortschritt aus... wenn auch langsam. Und die Neuauslieferungen kommen bestimmt nicht ohne Software...

Ich habe das Update vor ca. 3Wochen bekommen und extra vorher beim Erwin vorbeigeschaut. 

 

Kann sein dass dein Freundlicher ehrlich und bemüht ist. Ich würde die paar Münzen einwerfen und selber nachschauen.

 

Meine Erfahrung mit dem Update ist  positiv. Der Ladezustand ist irgendwie robuster. Tendentiell über 80%. Was leider geblieben ist, ist das Entladen vor der DPF Regeneration. Ganz krass letztes WE nach einer Woche in Kroatien am Landstrom erlebt: Rappelvoll losgefahren, dann 9h non-stop Rückfahrt. Die Spannung festgenagelt bei 13,1V. Nix Rekuperation etc. Alles happy.

Dann 30min vor Ankunft daheim Start der DPF Regenerations-Vorbereitung: Aktives Leersaugen mit -25A. Zuhause angekommen zwar immer noch 9Balken, aber weg war sie die schöne kroatische Ladung.

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ich weiß nur, dass es vergangenen Herbst hierzu bereits ein Update gab, welches auch aufgespielt, später aber zurückgezogen wurde und nicht mehr zur Verfügung stand.

 

Interessant sind Deine Beobachtungen nach dem Update, ich kann dazu auch einiges berichten:

 

Zunächst einmal ist die Entladung der Batterien gewollt, da beim anschließenden Laden zusätzliche Last durch die Lichtmaschine und somit mehr Hitze erzeugt wird, welche für die DPF Regeneration erforderlich ist.

Aber: Muss dazu ausgerechnet die Aufbaubatterie mit entladen werden? Ein Multivan mit nur einer Batterie regeneriert ja auch..

 

Vor dem Update konnte ich beobachten, dass ca. alle 270 km die Entladung der Batterien gestartet wurde, worauf dann die Regeneration startete.

Bei der Fahrt in den Urlaub über Pfingsten habe ich den Cali über Nacht an den Landstrom gehangen und die Kühlbox am nächsten Morgen auf 12V umgesteckt.. eigentlich hätten die Batterien nach ca. 70 km wieder den Punkt erreichen müssen, an denen sie für die Regeneration hätten vorbereitet werden müssen.. ist aber nicht passiert.

Auf dem Rückweg, nach ca. 200 km und vorher wieder Landstrom am Campingplatz habe ich durch Zufall mitbekommen, dass regeneriert wurde (erhöhtes Standgas, kein Start/Stop).

Auch hier war wieder die Kühlbox an 12V angeschlossen, eine Entladung hat nicht stattgefunden.

Bei anschließenden Fahrten über ca. 60 km mit voller Aufbaubatterie ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Camperunit die ganze Zeit bei 12,7 V und -1 A stand.. keine Regenerationsvorbereitung und auch keine Rekuperation im Schubbetrieb.

Ich habe dann spaßeshalber einmal auf „max Laden“ geschaltet, um zu schauen ob sich etwas verändert.

Statt „max Laden“ wurde die Batterie aber stark entladen und kurz darauf startete die Regeneration. Die Entladezeit war dabei viel kürzer als sonst. War die Anzeige vielleicht eingefrohren?

Dann ist mir bei der nächsten Tour aufgefallen, dass „max Laden“ zwar funktionierte, die Batterien aber trotzdem mit erhöhter Spannung weitergeladen wurden (nur nicht ganz so krass), nachdem ich „max Laden“ wieder deaktiviert hatte.. vor dem Update ist die Anzeige dabei in den vorherigen Zustand zurückgesprungen.

Vielleicht Absicht? Keine Ahnung..

Vor der nächsten Tour habe ich dann über einen Tag die Kühlbox laufen lassen, um die die Batterie deutlich zu entleeren.. danach hat sich alles wieder wie zuvor verhalten. Die Batterien wurden nun auch im Schubbetrieb wieder mit 14,9V bespasst.. vermutlich, weil sie nun unter 80% lagen und zuvor deutlich darüber.

Keine Ahnung.. es gibt leider nirgendwo verlässliche Infos über die ganze Thematik. Man kann sich nur austauschen und vergleichen.

Bearbeitet von spillo
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Kann ich die Spannung der Fahrzeugbatterie irgendwo im Fahrzeug nachsehen? Wieviel sollte die Spannung betragen, damit man bei normalen Temperaturen das Fahrzeug noch starten kann?

Liebe Grüße 

Butschi

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Hallo Butschi

am 6.0 in CU bei Motorlauf

am 6.1 obd leser oder simpler Voltmeter in Zigarettenanzünder. Ich meine dass er im 6.1 auch noch an der Starterbatterie hängt..?  Exakt das hatte ich früher im Einsatz, ausreichend genau

 

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Ah, prima, Danke. Die Zigarettenanzünder funktionieren bei mir allerdings auch ohne Zündung. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie an der Aufbaubatterie hängen. Ich hab zwei im Cockpit und einen bei der Schiebetür gefunden. Wenn ich die Spannung an der Batterie abgreifen würde, wieviel braucht man um noch Starten zu können?

 

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Alle 12V Dosen bei meinem MJ 2023 T6.1 Ocean hängen an den Aufbaubatterien, auch die über dem Tacho und die neben dem Schaltknauf.

 

Es gibt keine Grenzspannung, bei der eine Batterie den Motor noch anwerfen kann. 

Eine neue schafft das u.U. auch noch bei 11,8V, eine alte, sulfatierte geht u.U. schon bei 12,3V dabei in die Knie...

Bearbeitet von Nero3
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Ok, glaube du sprichst von der 0501. Die Version wurde ganz kurz Ende 2022 aufgespielt und dann durch die aktuelle 0503 abgelöst. 

 

Meiner hing die ganze erste Pfingstwoche am Landstrom. Seitdem ist meine aktuelle Spannung bei 12,8V wie festgenagelt. Ich bin mehrere Kurzstrecken gefahren, aber die Aufbaubatterien bleiben komplett entkoppelt und voll. 👍

Über den Victron Batterysense ebenfalls sehr schön zu beobachten. Das passt zur CU.

 

Was man über einen längeren Zeitraum auch gut erkennt ist, dass wenn die Batterien mitrekuperieren, das durchschnittliche Spannungsniveau deutlich niedriger ist als jetzt nach einer Woche Landstrom. Die Schwierigkeiten beginnen offenbar dann, wenn man laut CU unterhalb 80% rumdümpelt. 

 

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das deckt sich mit meinen Beobachtungen.. bis ich dann irgendwann mal auf „max laden“ gestellt hatte. Da passierte dann das wie zuvor von mir beschriebene.

die 0503 wurde erst im März 23 (oder April?) freigegeben.. hab seit Januar darauf gewartet, der Termin wurde auch zweimal verschoben… die 0501 wurde zurückgezogen und stand nicht mehr zur Verfügung 

Bearbeitet von spillo
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Richtig, alle 12V-Dosen werden im T6.1 Coast / Ocean durch die Aufbaubatterie gespeist. Ich nehme an, die Strandmodelle verhalten sich ebenso. 

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Jepp, meiner tut das. 

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 War heute rund 10km unterwegs: Ladezustand immer noch volle Balkenzahl und 12,8V. Hab dann spasseshalber auch mal Max Laden aktiviert. Spannung ging auf 14,5V hoch. Ladestrom rund 12A schnell fallend auf ca. 6A gegen Ende der 10km. Voll ist halt voll. 😋

Danach 10km retour und die Anzeige steht bei 13,0V. (klarer Kurzfrist-Effekt. Wenn ich morgen schaue, hat sie sich sicher wieder auf 12,8V entspannt).

 

Bei mir tauchte nicht das Entladen-Phänomen auf. Batterien voll -> die CU koppelt ab. Ladung bleibt erhalten. Bin ganz stolz auf mein Büssli…

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ja, so ist das bei mir auch.. bis auf den einen Fall, da habe ich den schlafenden Hund wohl kurz vor der Regeneration geweckt 🧐

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