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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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In dem Bild ist der Massepunkt am Fahrersitz sehen ich das richtig?

 

Es wird ja immer geschrieben der Massepunkt soll beim Beifahrersitz liegen.

 

Sind die Kabel von z.B. victron lang genug um sie an die Batterie und an den Massepunkt  am Beifahrersitz anzubringen, ohne dass der Stecker dann in der Mitte der beiden Sitze liegt?

 

Ich tendiere jetzt dazu mir fürs erste ein 

 

Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 12/10 CEE 7/16

oder 

Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 12/15 12V 15Amp CEE 7/17

 

zu kaufen, um nur bei Bedarf vor der Reise laden zu können, d.h. während der Ladung befindet sich keine Person im Fahrzeug.

 

Kann ich das Massekabel verlängern, damit die Steckerverbindung nur unter/an einem Sitz liegt oder erhöhe ich dadurch den Widerstand zu stark?

 

Später kann ich ja immer noch einen FI nachrüsten lassen.

 

Gibt es dazu denn Mal eine Zeichnung, wann welche Kabel an den FI Schalter müssen wenn nur ein Ladegerät angeschlossen wird ohne Solar etc?

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Hallo

 

wo an Masse ist egal behaupte ich.

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Sollte halt eine "gute" Masse sein. Also

Widerstand zwischen Minuspol und dem "auserwählten" Massepunkt messen...

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Ab wieviel Ohm ist gut?

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Ähnlich gut wie definierte Massepunkte, zu denen Massekabel führen. Besser, als irgendwelche Kotflügel Schrauben.

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Ok, verstehe. Quasi eine Vergleichsmessung machen.

 

Danke für den Tipp, wieder was dazugelernt!

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@Benno_R noch Mal schnell eine Frage bevor ich für zwei Wochen in den Urlaub fahre (ohne Calli). 

 

Meine Starterbatterie misst zur Zeit 12,38V nach Multimeter (als AGM ca 70% voll). Kapazität in Ah konnte ich nicht ablesen da durch andere Teile verbaut. Hatte aber die Option stärkere Batterie und Generator gekauft.

 

Die Zweitbatterie hat auch ca. 70-65% Ladung (12.4 V lt. Anzeige im Bus, 75Ah).

 

Sollte ich die Batterien jetzt vor dem Urlaub abklemmen, macht das Sinn? Falls ja würde es ausreichen nur die Starterbatterie abzuklemmen oder sollten beide abgeklemmt werden. Komme unter den Sitz ja nicht so einfach dran. Ladegerät habe ich noch keins, das wollte ich dann nach dem Urlaub bestellen.

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Hallo

6.1 oder 6.0?

6.0 sollte gar gar kein Problem sein

6.1 kann eng werden je nach Softwarestand, einfach noch ein paar Stunden Landstrom irgendwo zapfen … würde ich…beim 6.1 wenn überhaupt

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6.1 California Beach ohne landstrom

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Mein persönlicher Rat wäre, die Batterien über Landstrom zu laden, und bei der CU auf den Campingmodus umzuschalten.

2 Wochen Standzeit sollten da kein Problem sein. Die Batterien extra abklemmen würde ich nicht machen

 

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Kurze Verständnisfrage: Lädt der Landstromanschluss nur die Aufbaubatterien oder auch die Fahrzeugbatterie? Wenn ich ein externes Ladegeräte mit Krokodilklemmen an die Fahrzeugbatterie hänge, werden dann auch die Aufbaubatterien geladen (oder muss für das Trennrelais die Zündung eingeschaltet sein)?

Liebe Grüße 

Butschi

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Moin

Coast Ocean 6.0 und 6.1: lädt alle 3 Batterien, Starterbatterie nur langsam aber ausreichend

Lader an Starterbatterie:

6.0: nur Starterbatterie

6.1: wenn Lader ausreichend gross (10-15A) : alle Batterien

 

Trennrelais

6.0: bei Motorlauf

6.1: Motorlauf und VW Glaskugelsiftware

Zündung solo: nie

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Ich habe mir jetzt Mal von meinem Nachbarn ein ctek 12V/5A ausgeliehen.

 

Kann es für die Batterie und das trennrelais schädlich sein mit so wenig Ampere zu laden?

 

Nachtrag:  Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, oder bei längerer Erhaltungs-

ladung, kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen.

Bearbeitet von siwsha
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...das genannte CTEK MXS 5.0 ist zu schwach auf der Brust, um alle Batterien "durchzuladen", wenn es nur an der Starterbatterie hängt. Die kann es aber solo zuverlässig laden, wenn es denn lange genug dran hängt. Kann auch mal 24 h dauern. Ich würde dann ggf. die Aufbaubatterie separat damit laden (spreche für Beach 6.1).

 

Zum Thema Trennrelais und Ladeströme lest doch mal weiter oben im Thread, steht da bereits alles. Und eben Benno wieder: 10-15 A laden, wenn das mit dem Trennrelais klappen soll. VW spricht in der Aufbaurichtlinie von 30A...

 

Frohe Ostern allerseits!

 

 

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Woran liegt das mit der so hoch notwendigen Ladestärke beim Laden über die Starterbatterie? Als Laie stelle ich mir das so vor, dass dann Strom fliesst (egal wieviel, Hauptsache die Ladespannung ist erreicht) und das Trennrelais lässt den Strom auch zur Aufbaubatterie durch und lädt alle drei Batterien gleichmässig. Liegt das an der vom Ladezustand abhängigen unterschiedlichen Kennlinie zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie? Hilft da ein Ladebooster? Ziel wäre es über Solar an der Fahrzeugbatterie alle drei Batterien gleichmäßig zu laden. 

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