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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo

die Buchsenbelegung hat sich meines Wissens und Plans nach ab 6.1 geändert. Alle Buchsen sind auf Camperbatterie, im 6.0 ab Sitz nach hinten.

 

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Danke! Gibts in der headunit - ah verflixt, ist ja kein Honda,  wie heißt das noch bei VW, Multifunktionsdisplay? - noch eine Möglichkeit, die Spannung der Starterbatterie anzuzeigen, um nicht immer mit Voltmeter bewaffnet die Motorhaube öffnen zu müssen?

Die Öltemperatur hab ich heute in den Tiefen des Benutzermenüs gefunden, die Spannung aber noch nicht...

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geht wohl irgendwie über die OBD Schnittstelle mit zusätzlicher Hardware.

Hab da jetzt nicht weiter recherchiert, Info also nur als Ansatz zu verstehen..

Schlagwort „KUFATEC 36810 E-MFA Add-On für VW & Skoda zur Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm im FIS“.

Ob das auch beim 6.1er funktioniert, weiß ich nicht.

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Hallo

du kannst mit jedem Chinesen Elm und gratis carscanner app die Steuergeräte Spannung also Starterbatterie auslesen. Ist aber nichts von Dauer da der dongle die Batterie leeren würde. Ganz interessant zur Justierung des eigenen Fahrstiles sind ebenfals

Echte Hauptkreis Wassertemperatur

Ladeufttemperatur

Ladedruck

Abgastempertur…

liegt alles gratis in der Schnittstelle aber ist fuer mich wie auch die Spannung nur einmalig interessant gewesen.

seit Boostereinbau zeigt die Cu keine Bordspannung mehr an beim Fahren. Habe es bis heute nicht vermisst. Er startet. Das reicht 😀

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  • 2 Wochen später...

Genau diesen Ratschlag von Benno habe ich jetzt einmal genutzt und ihn ausprobiert… Ich muss dazu sagen, mein dicker ist ein Garagen wagen, und da sind immer zwischen 8-12 grad… habe ihn gestern Abend mal dran gehangen An die Einspeisung, heute abgemacht und zweieinhalb Stunden gewartet… es standen genau 12,9 da… Gebaut wurde er 11/21 und geholt habe ich ihn 2/22… Vielleicht hatte ich auch Glück, dass die Batterien dies überlebt haben, bei den fast vier Monaten Standzeit in Hannover, keine Ahnung, ich kann es nicht sagen… Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er teilweise drei Wochen steht, ohne Probleme anspringt, und die CU auch immer positive Werte anzeigt. Maximal laden funktioniert super, das einzige was Abend zu mal ausfällt ist die  Geschwindigkeitsbegrenzung…

 

das sind meine Erfahrungen 

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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So, heute mal  geschaut nach meinem letzte Thread, Stand seitdem in der Garage, ohne Benutzung oder irgendwelchen andern Aktivitäten 

 

CU zeigt an 12,7 Volt 1A und 60 Std 

 

nur für jemanden, den es interessiert 🤔 

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Moin, na da ist doch alles gut.

1. In Zukunft alle 14 Tage laden, bis VW ein update liefert das eventuell den Ruhestrom reduziert.

2. Solange (lebenslang :) ) Gute Fahrt und viel Freude beim Busseln.

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Moin,

ich bin nun am Überlegen, ob ich über DEFA oder CEE-Außenstrom nachrüsten lasse... Oder gleich Solar?
Ich bin nun schon komplett drucheinander, zumal ja auch meine Zweitbatterie im Stand sehr schnell leer ist.
Und falls: Wer kennt wen im Raum Bielefeld/Hannover, der dies mit Zuverlässigkeit macht?
Ich möchte ungern bis zum Calitreffen in Hannover im Juni warten.

Danke!

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Hallo Daniel

die Nutzung gibt den Bedarf vor, wobei der Beach mit 1 Batterie schon ein Limit hat..

 

Cp Nutzer und max 1 Tag freistehen: Landstrom

 

Wintercamper: Landstrom und ggf 2. Agm

 

Sommercamper, Freisteher, keine Schattenparker: Solar

 

2-4 Tage Sommerfreisteher:

2. Agm oder 1x Lion

 

Alle: Victron Ladebooster damit die Batterie voll wird und bleibt bei der Fahrt unabhägig von VW Intelligenz

 

Ich hoffe das ist kompakt genug und natuerlich rein meine Mein-ung 😀

 

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Hallo Benno,

was ist denn deine Meinung.

Macht es Sinn in einem T5 2,5 Liter als Starterbatterie eine AGM statt einer wie im Ursprung verbauten normalen Blei-Nass-Batterie einzubauen.

Ich weiß, dass die alten Lichtmaschinen nicht perfekt zu den AGM passen.

Da mein Cali im Winter eigentlich 6 Monate ohne Strom in der Tiefgarage steht, wäre mir wichtig, dass man um die Starterbatterie zu laden, nicht so oft zum Strom tanken rausfahren muss. Die Starterbatterie müsste wenigstens so lange aushalten wie die AGM-Camper-Batterien.

Bei meinem Motorrad-Oldtimer (33 Jahre) hatte ich Erfolg mit dem Umstieg (nach 6 Monaten immer noch 90% Leistung - klar hängt da keine Strom fressende Elektronik dran, aber die Lichtmaschine hat auch die Batterie genügend geladen).

Danke für Deine Hilfe.

Servus

Werner

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Hallo Werner

ich kann Dir zu nichts raten, weil selbst noch etwas unschlüssig für unsren alten Polo (14V) und Golf I (14.8V Regler). Das Thema gab es aber hier und im Tx forum, und auch im Womobereich kommt eigentlich immer die selbe Antwort: Trotz niedriger Ladespannung funktioniert es sehr gut, meist viel besser als die neuen Vollkalzium Batterien die damit gar nicht klar kommen.. ich denke ich werde zukünftig kleine Agms verbauen, Varta Exide … Kalzium halten bei mir keine 4 Jahre, das sollte jede AGM locker besser machen in unsrem diversem Alteisen

 

hier weitere Praxisinfos:

 

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Hallo Werner,

ich würde beide Batterien abklemmen. Dann reicht nachladen alle 3 Monate. Gruß Charly

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Kann man beim T6.1 (Ocean) die Batterien abklemmen? Ich meine, funktioniert nach dem Anklemmen wieder alles, ggfs nach etwas Fahrstrecke, oder muß man irgendwas wieder anlernen (lassen)?

Wenn ja, in welcher Reihenfolge abklemmen (Starter, Camping)? Und in welcher Reihenfolge nach dem Winter wieder anklemmen?

 

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An die Winterschläfer:

Es macht vermutlich Sinn, daß Auto in den Transport-Modus zu versetzen.

Geht u.a. mittels VCDS (ob mit OPDEleven weiß ich nicht).

 

Sucht einfach mal hier im Board nach "Transportmodus".

Guter Anlaufpunkt auch das tx-board.de

Oder auch mit einer Such-Maschine Eurer Wahl in den Weiten des WWW.

 

Ganz auf die Schnelle:

 

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