Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann ein Admin den Beitrag öffnen zum bearbeiten ?

Danke

BR

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Vorschlag / Ideen und ggf. Lösungen zum LiFePo4 Umbau Cali Ocean 6.1 MJ 2021: 

 

Und es ist so wie Benno schreibt; nur Umbauen weil irgendwas nicht stimmt oder es en vogue zu sein scheint macht kaum Sinn. Die Aufbaubatterie/Ladetechnik des T6.1 ist schon recht gut ab Werk. Für die Euro6/Spritsparthematik kann VW nur bedingt was. Sie müssen einfach Sprit und Abgase sparen wo es geht (und so z.B. die LiMa aus reiner KFZ Sicht nicht sinnlos laufen lassen und Rekuperationskapazität frei halten). Hat wenig was mit dem Cali zu tun, der muss nur mit den Nachteilen des "sparens" leben und umgehen. Man kann nur nehmen was der T6.1 halt liefert. Das macht die ganze Sache auch für andere "Ausbauer" kompliziert. Da ist das KFG des Cali schon eine gute Option (wenn dann mal div. Bugs raus sind).

 

Ich persönlich baue nur um weil meine AGMs schon recht runter sind und weil mir 75AH einfach nicht reichen (bin tw. beruflich eine Woche unterwegs und muss da "stromautark" sein).

Hoffe ich kann bald alles genau testen und mehr Infos geben um gewisse Thesen zu stützen oder zu widerlegen. Werde den Umbau dokumentieren und berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleine Ergänzung:

 

Es gibt einen Bug im Komfortsteuergerät, der dazu führt, dass das Steuergerät wach bleibt, wenn in der CU die Meldung "Wohnbatterien schwach" nicht mit OK quittiert wird. Das kann zur Entladung der Starterbatterie (!) führen.

 

Dieses Verhalten ist von VW in einer TPI (2060723/4) dokumentiert, dort wird ein Update des Steuergeräts von Version 0306 auf Version 0408 als Abhilfe vorgeschlagen. Allerdings scheint das den Fehler nicht immer zu beheben; laut TPI soll dann eine Reparatur zurückgestellt werden, ein weiteres Update sei in Arbeit. Der in der TPI genannte Veröffentlichungstermin (KW 28/2022) ist schon vorbei, ob inzwischen tatsächlich eine neue Version veröffentlicht wurde, weiß ich allerdings nicht.

 

Siehe hier: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aktuell steht in der TPI (2060723/6), dass das Update voraussichtlich in KW 05/23 zur Verfügung steht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Update. Leider nicht das erste Mal, dass uns VW vertröstet. Aber vielleicht klappt es ja wenigstens zum Sommer hin dann.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe erst seit ein paar Wochen meinen T6 Beach und kenne mich mit Details noch nicht aus.

 

Mich würde aber Grundsätzlich interessieren wie und wo ihr die Solar Elektronik eingebaut habt. Also wie und wo sitzt bei euch der Solarregler, ein eventueller Ladebooster u.s.w.

Ich gehe mal davon aus das Ihr die Komponnenten nicht in Freiluftverdrahtung eingebaut habt und dann irgendwie zwsichen Batterie und Sicherungshalter geklemmt???

 

Das würde mir sehr helfen bei meinen Überlegungen zu diesen Fragen. Wo verstaue ich die Elektronik.

Gerne mit ein paar Bildern.

 

Viele Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

darf ich anregen: geh doch einmal in die Suchfunktion, es gibt sehr viel dazu hier in diesem Forum, einschließlich Bildern, genauen Hinweisen zum Anschluss und so weiter. Das sollten wir hier nicht noch einmal erneut aufmachen – ich fürchte, die Mühe müsstest du dir schon selber machen, das herauszusuchen.
 

Es kann durchaus etwas dauern, bis du das alles gelesen hast, denn es ist wirklich „pfundweise“ guter Lesestoff hier vorhanden, aber die Mühe lohnt sich. Viel Erfolg und willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

vielleicht hilft Dir diese Internetseite: www.stadt-land-bulli.de. Dort findet sich per Suchfunktion der Beitrag „Solartasche für den Bulli“ mit Einbauempfehlungen einschließlich Fotos. Auch der VictronSmartSolarMPPT 75/15 ist seit einigen Wochen in meinem T6.1 Coast verbaut, meine Solartasche ist von Wattstunde mit 140W, beides lädt bisher die Campingbatterie zu meiner Zufriedenheit; über eine zuverlässige Ladung der Startbatterie traue ich mir noch keine belastbare Aussage zu (Thematik Batteriemanagement, Laderegler). In jedem Fall: viel Erfolg und dann Freude mit Deiner ersten Beach-Sonnenstromernte!

 

Viele Grüße

yosemite

Link zu diesem Kommentar

Liebes Forum,

 

wir fahren seit knapp einem Jahr einen T6.1 California Ocean. Nach fast 30 Jahren mit einem Volvo waren Themen wie Batteriemanagement & Co einigermaßen neu. Mittlerweile habe ich mich tiefer in diese Materie eingearbeitet.
Hilfreich war der Beitrag von Benno, der das Thema gut strukturiert zusammengefasst hat. Danke dafür!

 

Die Nutzung des Fahrzeugs im Sommer (8 Wochen Island und Färöer) war batterietechnisch mit "max Laden" und Solarpanel kein Problem.

 

Nachdem nach wenigen Wochen Überwinterungsversuch alle 3 Batterien unseres Busses tiefentladen waren, versuche ich es jetzt mit dem Transportmodus, der sich über VCDS leicht aktivieren lässt. Angeblich schickt man damit einen Großteil der Steuerungen schlafen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen, ob man damit über den Winter kommt?

 

Der VW-Händler, bei dem wir das Fahrzeug erworben haben, meinte nur lapidar, dass das Fahrzeug regelmäßig bewegt werden müsse. So stelle ich mir eigentlich CO2-Vermeidung nicht vor.

 

In Ermangelung eines Stromanschlusses in der Einzelgarage denke ich alternativ über die Installation von Solarpanels auf dem Garagendach nach, um eine Erhaltungsladung zu gewährleisten.

 

Nach dem genügsamen alten Volvo ist das alles richtig Aufwand ...

 

Viele Grüße,

Burkhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wäre natürlich auch eine Powerstation sinnvoll, um den Bus regelmäßig über den Landstromanschluss nachladen zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für diesen Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Das ist sicher noch einfacher und preiswerter als eine PV-Anlage ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Burghard,

 

(Etwas OT, sorry) als alter und eingefleischter Volvo Fahrer kann ich das nachvollziehen. Derartige Probleme gab es nie. Dafür war die Technik natürlich auch vergleichsweise schlicht, aber gerade dadurch sehr zuverlässig. Man schaue nur auf die legendären Laufleistungen der Benzinmotoren und die Auslegung der mechanischen Komponenten - alles Heavy Duty…Ob das bei den heutigen Volvos auch noch so ist mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack? Mein letzter V 70 llI lief allerdings ohne Probleme.

 

Eine Möglichkeit bei unseren T6.1 wäre vermutlich, die (Starter-)Batterie abzuklemmen, wenn man den Wagen mehrere Wochen abstellt. Die Frage stelle ich mir auch. Man kann ja dazu einen NATO Knochen einbauen, dann wäre das mit einem Handgriff erledigt. Ich gehe dem mal nach. 

 

Herzlichen Gruß, CaliBi 

Link zu diesem Kommentar

… Hallo

die Starterbatterie ist nicht so kritisch, wenn das Auto wirklich ruht und ein Abklemmen auch klassisch simpel

Beim Beach ist die Batterie auch ohne Sitzausbau abklemmbar

Bei Deinem Ocean grosser Mist weil ja auch die Heckbatterie abgeklemmt werden muss in dem Fall.

 

Ist Dein Panel fest am Bus? Sonst.., Mauerbohrer, Verlängerungskabel… wobei das nicht die Starterbatterie rettet …

 

ps ich muss auch alle Wochen Kabel in den Carport legen.

 

Guten Winterschlaf

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 …aber nicht so charmant. Und womöglich auch nicht so viel preiswerter. Wenn du eine anständige Power Station mit 1000W und LiFePO4-Akkus nimmst, die mit entsprechenden Ladezyklen aufwartet (mindestens 3000, hält dann auch 10 Jahre, die anderen bei weitem nicht) dann landest du auch locker bei 1000 €. Habe das gerade investiert 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

das Abklemmen der Heckbatterie ist richtig Aufwand -> Heckauszug und Schlafboard ausbauen. Und dann die Batterie herausfummeln. Und dann ist da noch die Batterie unter dem Fahrersitz.
Am liebsten wäre mir ein Ausschalter, der alle Batterien abklemmt (à la Natoknochen, wie von Calibi erwähnt).

 

Ich habe eine mobile Solartasche. Beim Camping ok und kann sie da mit Häringen festmachen, aber wenn ich sie auf das Garagendach stelle, fällt sie beim leisesten Windhauch um.
Mir gefällt die Idee von Borni1977 mit der Powerstation ganz gut.

 

Viele Grüße,

Burkhard

Ok, das "preiswerter" ziehe ich zurück. Einfacher ist es aber auf jeden Fall ...

Bearbeitet von Bupie
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 508 Mitgliedern gesehen

    LarsT5.1 alexbrasil Bulliretep Rastapopoulos strojnik1 JensenS T3-4-5 AlexClimber solarsolar henne87 brezli mb0610 1200 dietmarv8 Tnede sunshower Avante GerSchi spillo Leo Himmel Lebbold auwald swoosh999 konner Lurchi2024 JoKleemann fringo Tim_Jochen GEOO aderci Emmental heiligsblechli oceanfrank acordis ktmchris MrHomn gngn Segelsonne GruenNdB calimerlin PaulW Almroad p.eter tonitest asmira Bartleby thojoza Dr.Chris derkuurt JanKorsika Cali_Toxic Markus76 marten71 GoodTime monane CalifornAx sb00 ontour Brooktree pingu MB-Bulli truebulli gele Greekfan dihego76 HelmutNixWatt Reno66 Cali Graf Xilef_86 Arnd2D2 bhassel SWIMS Underdog01 FreeDriver JimmySalamanda Freddy_B Manyfan Zusi2 acamper Thomas_Hohenzollern j.j. chris2008 Oceandream Zabaione MichaelW mbmz yuzu089 Eric904 Moggele ztrub Pitflit LupoBavarese Halidohopi co.sc MM15 Backspin65 seviola TimB classicline2009 +408 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.