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Mechanische Verlängerung des Hauptschalters


Gast

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Ich vermute der Designer bei VW, der den Hauptschalter im Technikraum ganz hinten und ganz oben in der Ecke platziert hat, fährt Mercedes oder BMW.
Zumindest hat er sicher nicht bedacht, daß man an diesen Schalter regelmäßig ran muß um Trittstufe, Wasserpumpe, Licht oder die CU durch Reset über Hauptschalter zu reaktivieren.

Es gibt hier bereits einen Thread, der sich mit der Verlegung des Hauptschalters beschäftigt.
Allerdings werden dort die Kabel zum Hauptschalter verlängert.
Davor habe ich mich gescheut, da die aufgekrimten Kabelschuhe nicht wirklich zur Verlängerung gedacht sind.


Deshalb hier in neuem Thread eine Lösung zur mechanischen Verlängerung des Hauptschalters.


Ich habe mir dazu einen Adapter aus PLA gedruckt, der exakt auf den Schaltknauf meines Hauptschalters passt.
Auf der Rückseite des Adapters wird eine 10x10 Alu Vierkant eingesteckt der den Schalter nun mechanisch verlängert.

 

Als neuer Schaltknauf kann natürlich jeder beliebige Knopf verwendet werden, der nun auf dem Alu - Vierkant befestigt wird.
Ich hab mich dazu entschieden, einen 2. günstigen Hauptschalter zu kaufen und innen die Schaltplatte zu entfernen so dass nur noch das Gehäuse und der rote Drehgriff mit innen einem Messing Vierkant Adapter übrig bleibt (siehe Bild).
Ein weiteres 3d gedruckter Befestigungswinkel ersetzt die Rückwand des 2. Schalters und dient zur Befestigung des 2.Hauptschalters im Technikschrank.
Ein kleiner Adapter, der in den Alu Vierkant eingeklebt wird macht die Verbindung zwischen Drehknopf und Alu Welle.

In meiner Konfiguration verwende ich einen 1-2-off Hauptschalter, der zwischen der AGM und einer zusätzlichen LiFePo4 umschaltet.
Ich habe noch eine Nocke auf den Vierkant aufgeschoben der die Schaltstellung "Both" mechanisch sperrt.

Für mich war ok, wenn ich weiterhin den Technikschrank öffnen muß um den Schalter zu bedienen. 
Aber wer will, kann natürlich auch eine Öffnung in die Technik Schrank Türe bohren, durch die der rote Drehgriff durch ragt.

Wer das nachbauten möchte, hier die Einkaufsliste:

 

- 3d Teilesatz aus PLA zum Download im 3d Thread bestehend aus

    grau: Adapter für Original Hella Hauptschalter
    schwarz: Adapter für 1-2-off Hauptschalter
    rot: Befestigungswinkel
    blau: Adapter Ringe zum Zentrieren der Befestigungsschrauben
    orange: Adapter. zum 2. Hauptschalter
- 10 x 10mm, 1mm Wandstärke  Alu Vierkant Rohr aus dem Baumarkt, in der hier gezeigten Lösung 42,2cm lang
- 2. günstiger Hauptschalter, in meinem Fall diesen

Gesamtkosten ohne 3d Teile ca. 22€.

Grüße Hans-Peter

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Bearbeitet von hpzimmer
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Hallo Hans-Peter ,

 

eine sehr schöne Lösung . Und danke für die genaue Anleitung.

Das werde ich mir auch mal nachbauen allerdings drucke ich alle Teile für unser GC in PETG .

Vor einige Monate habe ich Temperaturen von bis  zu 60 Grad gemessen . Mit PLA wurde  die Teile sich bei mir  im GC verformen . Das habe ich schon mal mit PLA getestet.  ASA wäre auch geeignet.

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
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Sehr schön, jetzt muss nur noch jemand das Ganze als Set für Leute ohne 3D Drucker anbieten. Ich melde schon mal Interesse an!

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Interessante Lösung!

 

Nur als Hinweis (keinesfalls Kritik): Eigentlich reicht es bei technischen Problemen, die Stromzufuhr zum Bedienpanel / Camper Unit kurzzeitig zu unterbrechen. Eine Stromunterbrechung des Kühlschranks, der USB-Dosen, der Leseleuchten u.s.w. ist nicht erforderlich, um die manchmal auftretenden Steuerungs-Phänome zu lösen.

 

Man könnte also auch geeignet einen Zwischenschalter in die Stromzufuhr der CU einbauen.

 

Kommt daher auf die Zielsetzung an, die mit dem Umbau verfolgt werden soll. Eine Verlagerung des kompletten Schalters ist natürlich auch in anderen Situationen ggf. ein Komfortgewinn.

 

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Einfach mal nach "3d druck online" googeln - im Netz gibt es sehr viele Anbieter für 3d Druck.
Wie von Bart erwähnt, könnte PLA bei hohen Temperaturen Probleme bereiten. Ich benutze PLA+ von eSUN und hab damit gute Erfahrung gemacht.
Aber wer auf sicher gehen will kann ABS, PETG, PA oder ASA verwenden. Alles geeignete Kunststoffe,
ABS ist vermutlich neben PLA am günstigsten. 

Wenn das in kleinem Rahmen bleibt, kann ich natürlich auch den Druck anbieten, muss aber 6€ pro Druckstunde incl. Material  + Versand nehmen, damit meine Unkosten gedeckt sind. 
Das Set druckt ca. 5h20min.
Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
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mit Erlaubnis von @hpzimmerkann ich auch Drucke gegen Erstattung der Unkosten anbieten und als Metallverarbeitender Betrieb kann ich auch das Alu-4kant Rohr im "Set" mit anbieten, wenn wir mehr als 3-4 Abnehmer zusammen bekommen

 

Da ich das Projekt selbst für mich brauche, werde ich am Wochenende mal einen Satz  aus PETG für mich drucken, dabei kann ich dann gleich die Druckkosten ermitteln.

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Ich bin dann schon mal Nr. 1.....! 😉

Auch hier wäre ich dabei, wenn du das anbietest.

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Moin Leute , 

 

ich steh ja auf Innovation, aber dass doch voller Murx.  Sorry.

 

Um ranzukommen muss ich immer noch meinen Kofferraum ausräumen, bzw meinen Heckauszug ziehen etc. 
 

Der Schalter gehört zugänglich platziert , vernünftig verdrahtet , 

 

VG 
 

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Hallo Marci-Marc,

 

natürlich gibt es viele Ansätze, den Hauptschalter besser zugänglich zu machen: Verlegung des Hauptschalters, z.B. in den Badschrank ; Eingrifföffnung oben im Technikschrank und hier halt noch die mechanische Verlängerung.

Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. 
Bei einer elektrischen Verlegung verlängerst du nicht nur die Hauptleitungen von der Aufbau Batterie sondern mit 2. LiFePo im Technikschrank auch deren Leitungen + die Leitungen des Ladeboosters.

Diese Lösung hat den Vorteil, daß du nicht in die orginal Verkabelung eingreifst und damit auch die Garantie nicht verlierst. 
Wenn du eine Öffnung in die Tür deines Technikschranks bohrst, durch die der verlängerte Hauptschalter durchragt, kannst du den Hauptschalter auch bei vollem Kofferraum bedienen.

Aber jeder soll sich die Lösung raussuchen, die für seine Ansprüche die meisten Vorteile bietet.


Als Murx würde ich diese Lösung dennoch nicht bezeichnen - sie funktioniert perfekt, ist günstig und lässt sich einfach rückbauen.

Grüße Hans-Peter
 

Bearbeitet von hpzimmer
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Hallo Hans Peter,

ich persönlich komme aus dem Flugzeugbau und privat aus dem Segelsport , da habe ich andere Ansprüche an elektrische und mechanische Verlegung.  Das Thema Garantie mit verlegen Hauptschalter kläre ich gerade über meinen Anwalt mit VW , den die Kabel über entsprechende Installation und nach fachkundigen Wissen um 1.5 m zu verlängern ist kein Eingriff in die Systemelektrik .  Löst aber gelegentlich die Freude das Murx-System von VW zu resetten ohne was zu räumen oder das Gesäß bei regen 🌧️ nass zu bekommen .

 

LG 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo snuggles,

könntest Du da bitte etwas ins Detail gehen? Welches Kabel kann ich wo trennen, verlängern und mit einem Schalter versehen? Nach Möglichkeit ohne die Wände der Dusche einzureißen. Ich hatte schon nach einer Möglichkeit gesucht die Steckkontakte der CU Sicherung für diesen Zweck abzugreifen, habe aber nichts passendes gefunden das auch nur halbwegs meinem Anspruch nach elektrischer Sicherheit genügen würde.

Sonst bleibt auch für mich nur der Weg über eine Verlegung des Schalters in den unteren Kleiderschrank.

Da Du Dich in der Elektrik des GC hervorragend auskennst, kannst Du sicher eine Aussage zum Kabel (Typ und Querschnitt) von und zum Batteriehauptschalter machen.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
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Zwei Möglichkeiten.

 

a) Die Sicherung ziehen, über die das Bedienpanel und leider auch das Truma-Bedienpanel mit Strom versorgt wird.

Anstelle der Sicherung einen Stromdieb anschließen und über diesen die beiden Bedienteile geschaltet mit Strom versorgen.

 

Stromdieb:

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Leider wird dann auch die Truma bei einem Reset mit abgeschaltet.

 

b) In der Sitzkonsole, in der die Heizung verbaut ist, gibt es eine Steckverbindung, an der man die Stromversorgung zum Bedienpanel unterbrechen kann. Die passende Leitung über einen Schalter geführt hätte man eine exklusive Abschaltmöglichkeit für das Bedienpanel geschaffen. Den Schalter kann man in der Klappe mit dem Truma Bedienpanel mit unterbringen.

Wenn dann das Panel eine Störung hat hier einfach kurz abschalten und alles läuft wieder. Dann muss man nicht die Uhrzeit im Truma-Panel wieder neu einstellen und alle anderen Verbraucher werden auch nicht beeinträchtigt.

 

b) favorisiere ich, hab es aber noch nicht umgesetzt. Werde ich aber vor unserem nächsten Urlaub machen, da man an den Hauptschalter bei eingeräumten Schränken echt besch*en dran kommt.

 

Macht ja auch nicht immer Probleme, wir waren im Sommer 6 Wochen unterwegs und brauchten nicht einen Reset. Im Herbst innerhalb von zwei Wochen dafür gleich zwei.

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Hallo snuggles,

zuerst recht herzlichen Dank für Deine, wie immer, erstklassige Auskunft. Es wäre für alle  Leidtragenden sich von größtem Interesse eine Bauanleitungen für den von Dir bevorzugten  Lösungsansatz zu bekommen. Das größte Problem sehe ich dabei in der Lokalisierung des richtigen Kabels. Ich gehe davon aus, dass dort mehr als nur ein Kabel zum „ Durchtrennen“ vorhanden sind. Aber wie ich Dich kenne wirst Du unseren Seitenschneider zur richtigen Stelle führen.😂

Gruß

Siggi

PS Werde mal zur Probe den Stromdieb bestellen und schauen ob der halbwegs für unsere Zwecke geeignet ist.

Bearbeitet von Siggi
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Ist er, wenn man ihn "umgedreht" verwendet.

 

Eigentlich führt die abgehende Leitung zusätzlich Strom, man kann aber auch den an der Sicherung angeschlossenen Verbraucher über die Leitung mit Strom versorgen, wenn man den Stromdieb andersrum steckt. 

Den Strom muss man sich dann natürlich irgendwo herholen, am besten über einen zweiten Stromdieb.

 

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  • 5 Monate später...

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Hallo Nuggles, 

 

die Sache mit der CU stört mich jetzt auch. Da, wenn der Cali lange steht, die CU einschläft. Da ich nach Abschalten des Hauptschalters auch die Hubstützenanlage neu anlernen muss, finde ich die Lösung mit dem Schalter perfekt. 

 

Habe mir die Stromlaufpläne nun heruntergeladen. Dort gibt es den "Leistungsstrang hinten", an dem man die Verbindung unterbrechen kann. Ist das die Steckverbindung, die in der Sitzkosole ist?

 

VG Volker 

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