Zum Inhalt springen

Winter - Nutzung Wasser/Toilette

Hookahey

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och, es gibt immer wieder Berichte, in der Camper das auch im Winter angegangen haben. 

Mit einer Gasheizung benötigt man einen Adapter für norwegische Gasflaschen. Die sollte es auch im Norden mit etwas Planung geben. 

Da wir die Dieselheizung haben, fehlen uns da die Erfahrungen.

Weder noch. Bei Bedarf jeweils selbst hergestellt aus 2-Komponentenlösung (Salzsäure und Natriumchlorid).

Der Wohnmobilmarkt ist voll von überteuerten Produkten zum Thema Trinkwasserdesinfektion.

Chlordioxid ist in der Trinkwasseraufbereitung absolut gängig und wird sowohl durch unsere Trinkwasserwerke als auch in der Landwirtschaft eingesetzt.

Je nach Konzentration kann man es zur jährlichen Stoßdesinfektion oder auch in Ländern mit unklarer Wasserqualität als Beimischung während der Reise verwenden. 

Ich habe die Komponenten hier bestellt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Menge reicht für 10 Jahre 😉

Man muss sich mit der Thematik aber ein bisschen beschäftigen, bei falscher Anwendung ist es ist nicht ganz ungefährlich. Die Tablettenform ist in der Anwendung einfacher.

• 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und wie bleibt das mit Frostschutzmittel verdünnte "Frischwasser" bei Minusgraden im Tank - Thema Frostwächter?

... und wie bleibt das mit Frostschutzmittel verdünnte "Frischwasser" bei Minusgraden im Tank - Thema Frostwächter?

Hookahey, 

unsere Anforderungen im Winter sind ähnlich. Meinen Camper benutze ich weniger als Büro, dafür mehr als beheizte Umkleidekabine mit Koch- und Schlafgelegenheit nach dem Wintersport. Das Wassersystem habe ich vor dem Frost entleert. Das Geschirr wartet bis zur heimischen Spülmaschine. Die Heizung geht auch ohne Wasser, egal ob mit Strom, mit Diesel oder im Mixbetrieb. Frischwasser zum Trinken / Kochen nehme ich bei Bedarf in Flaschen mit an Bord. Je nach Tagesordnung der bevorstehenden Sitzung sprühe ich die Toilettenschüssel mit dem rosa Spray von Camping Berger ein und spüle bei Bedarf mit Flaschenwasser nach - ich sage nur: spurlos! 

Ab Ende Frostperiode gibts dann wieder Frischwassertank mit allen Annehmlichkeiten, z.B. Dusche… 

Gruß Obsidian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 29 Mitgliedern gesehen

Snowtob Bulligonzo gcas apfelquark klasmannag th1wob Micha1979 Moldip SchubiND PaulsAlfi Busfahrer03 Ute.BS Gerric locutus-214 Bond Gold Sus111 Annamaruta Buscal Jette schniktus einarn Paul2 prth Tofi hg6865 WS_Camper UserUnknown haaner Bizzaru
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.