Zum Inhalt springen

Winter - Nutzung Wasser/Toilette


Hookahey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

es ist schon einiges zu diesem Thema geschrieben, aber meine Frage/Idee scheint mir noch nicht behandelt zu sein.

 

Hintergrund: ich nutze meinen GC 600 quasi als "Auto", fahre damit also regelmäßig auch im Winter. Ständiges Ablassen und wieder auffüllen von Wasser wäre somit sehr unpraktisch. Ich habe mich gefragt, ob folgende Idee funktionieren könnte:

 

- In den Frischwassertank ein verdünntes (?) Frostschutzmittel einfüllen und damit die Toilette und falls das für die Haut nicht zu schädlich ist, auch das Waschbecken im Bad zum Händewaschen etc. weiter benutzen.

- Wasser zum Kochen etc. würde ich in einem tragbaren Tank mitnehmen.

Irgendeine Meinung dazu oder sogar einen Tipp welches Frostschutzmittel (in welchem Verhältnis) dazu geeignet sein könnte? Da wir nur 300m von der Ostsee entfernt wohnen, könnte ich natürlich auch Salzwasser einfüllen, da es etwas später friert... Kleiner Scherz... 😉

 

Vielen Dank für Euren Input!

 

LG

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und es wäre gleich natürliche Chemie in der Toilettenkassette. Obwohl konserviert Salz nicht eher🤔😉 Scherz beiseite. 

 

Also ich kann jetzt nicht vom eigenen GC sprechen, aber vielleicht vom Nachbarn berichten, der einen individuell ausgebauten Crafter fährt und auch z.B. Abwassertank isoliert ähnlich mit Heizung gelöst hat wie hier im Board diskutiert. Das Ziel der Toilettennutzung im Winter (beim Skifahren) hat er eben mit dem innenliegenden Frischwasser Tank und und mittels Frostwächter beheizter Potti Kassette gelöst.

Zuhause steht sein Crafter allerdings auch in der warmen Halle. 

 


Link zu diesem Kommentar

 

Ich gehe öfters Wintercampen - lasse dann aber die Standheizung jeweils durchlaufen. 

 

Zwischen den Reisen steht das Auto in einer Tiefgarage die in der Regel nicht kälter als 2-3 Grad + wird im Winter.

 

Bei meinem Club Joker City ist der Tank für die die Toilette separat - da ginge Frostschutzmittel durchaus. Im normalen Wassertank würde ich von "zusätzen" absehen - zumindest ich würde das Wasser vermutlich nie wieder als Trinkwasser hernehmen.

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

Da muss du dann deine Heizung im Fahrzeug an lassen. Dann friert dir der Frischwassertank nicht ein (dort endet ein Heizschlauch). Ich denke hier sollten bei einem nicht so kalten Winter 7 Grad reichen.

In den Abwassertank müsstest du dann wohl etwas Frostschutz packen und in die Toilette ggf. ebenfalls.

 

Alternativ den Grauwassertank offen lassen und bei Nutzung ein Behälter drunter. Das geht aber nur bedingt bei richtig tiefen Graden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure ersten Antworten. Ein paar Ergänzungen von meiner Seite:

 

- Der Wagen steht leider nie in einer Halle oder ähnlichem, könnte also durchaus deutlichen Minusgraden ausgesetzt sein. Das ist hier im Norden inzwischen zwar nur noch selten der Fall, aber an einigen Tagen sicher der Fall.

- Die Heizung permanent laufen zu lassen, scheint mir keine Lösung. Das würde funktionieren, wenn ich für einen Wochenendtrip oder einen Skiurlaub Wasser einfüllen würde, aber den ganzen Winter über permanent die Heizung einzuschalten? Mein Gefühl ist, dass sich ohne Heizung die Temperatur im GC rasend schnell der Aussentemperatur annähert. Die 7 oder 5 Grad Temperatur würden also vermutlich sehr oft unterschritten und die Heizung liefe entsprechend sehr oft.
- Im Trinkwassersystem geeigneten Frostschutz wie diesen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) einzusetzen, scheint mir unkritisch. Das machen Bootsbesitzer überall. Ich würde ihn vermutlich im Verhältnis 1:2 oder 1:3 mit Wasser verdünnen. Dann bliebe noch ein Schutz bis >-10 Grad. Das wird hier quasi fast nie erreicht. Im Notfall müsste ich dann ablassen.

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was spricht dagegen, den GC dann einfach entleert zu nutzen? Bei einer "Auto"-Nutzung benötigt man doch kein Wasser in den Leitungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so.

Zum erwähnten Händewaschen einfach Flaschen-Wasser mitnehmen und ggfs. im Grauwassertank
etwas umweltverträglichen Frostschutz z.B. Ethanol/Scheibenfrostschutzmittel - evtl. verdünnt, wenn Konzentrat - vorlegen.

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich merke schon, ich hätte es mir mit dem Hinweis, ich benutze ihn wie ein Auto nicht so leicht machen dürfen, sondern meine Verwendung besser beschreiben sollten. Jetzt verstehe ich auch, warum zu Forenbeiträge (nicht nur hier) häufig der Hinweis kommt, dass das "Problem" nicht genau genug beschrieben wurde. So lerne ich jetzt, wie man einen vernünftigen Forenbeitrag schreibt. Super!

Also noch einmal zur Verwendung:

 

Ich nutze meinen GC als mobiles Büro, schlafe gelegentlich wenn ich zu Terminen fahre auch darin, arbeite häufig unterwegs stundenlang darin. Da ist es schon super praktisch auf die Toilette gehen zu können, sich die Hände waschen zu können und mit der Heizung es schön warm zu haben... Deshalb würde ich vor allem die Toilette und die Heizung (braucht die Heizung eigentlich Wasser, wenn man kein Wasser erhitzt?) gerne "gangbar" halten. Wenn ich dann die Toilette aus einen tragbaren Kanister nachspülen würde bestünde ja weiterhin die Gefahr, dass sie Schaden nähme wenn es friert. 

Ich werde jetzt einfach mal das Frostschutzmittel bestellen und selber testen. Berichte dann gerne. Falls aber noch jemand einen Hinweis hat: sehr sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Klarstellung 🙂.

 

Du brauchst also nicht zwingend Wasser im Wassertank, möchtest aber die Toilette benutzen. So lange du dich im Fahrzeug aufhältst und die Heizung in Betrieb ist, friert die Toilettenkassette nicht zu, die ist ja innenliegend. Das haben wir letztes Jahr auch bei -25° am Polarkreis getestet.

 

Sofern du beim Verlassen des Fahrzeugs daheim dann einfach konsequent die Kassette rausziehst und ins Haus stellst, müsstest du dich sonst um nichts kümmern und lässt die anderen Leitungen leer. 

Die Heizung benötigt kein Wasser zum Betrieb.

 

Möchtest du auch Wasser in den Leitungen haben sehe ich nur die Möglichkeit, dies entweder nach jedem Einsatz abzulassen oder den Wagen dauerhaft auf kleinster Heizungsstufe zu heizen. Frostschutz in den Frischwassertank würde ich persönlich nicht machen, aber wir trinken auch das Wasser aus diesem Tank und ich reinige ihn regelmäßig mit Chlordioxid.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein - ich auch nicht. Lieber leer lassen und Wasserflaschen mitnehmen.

Wenn Frostschutzmittel, dann nur im Abwassertank vorlegen gegen Frostschäden und um das Wasser wieder herauszubekommen

Und nur wenn es deutlich friert und wie gesagt die Wassermenge auch nicht groß ist...

 

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Als Frostschutz gibt es ja auch Trinkwasseranlagen geeignete Produkte. Damit kann man die Leitungen spülen um  das "normale Wasser" zu verdrängen. Füllt man damit allerdings den Tank und es wird unter 5 Grad im Fahrzeug, löst der Frostschutz an der Truma aus und lässt das alles ab, was im Tank ist. 

Also ist das auch nicht die Lösung, wenn man nicht heizen und Flüssigkeiten im Tank haben möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmal zurück zu deiner Eingangsfrage bzgl. dem Frostschutzmittel. 

Für die Truma-Heizung ist keine Nutzung von Frostschutzmitteln zulässig. 

Hier gibt es in der Bedienungsanleitung der Heizung einen Hinweis:

"Die Erwärmung von anderen Flüssigkeiten als Trinkwasser
(z.B. Reinigungs-, Entkalkungs-, Entkeimungs- und Konservierungsmittel)
ist verboten."

 

Auch die Dichtringe des Frostschutzventils mögen keine alkoholische Flüssigkeiten. Man liest hier öfftes in Foren, dass nach der Verwendung von Froschutzmittel das Froschutzventil undicht ist.

 

Wenn du deinen Camper als Wohnung/Büro nutzt, musst du diesen auch genauso behandeln wie du es bei einer Wohnung/Büro machst. Da schaltest du ja auch nicht die Heizung aus wenn du mal nicht vor Ort bist, sondern die Heizung läuft mindestens im Froschutzmodus.

 

VG

Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die fundierte Antwort, lieber Norman! Leider nicht die Lösung, die ich mir erhofft hatte, aber sie hat sehr deutlich aufgezeigt, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Winter mit seinem niedrigen Temperaturen kann schon eine Herausforderung fuer Campingfahrzeuge sein. Wie man diese Herausforderung löst kommt natürlich auf den Gebrauch an.

 

  • Sommer campen, Winter stilllegen - relative einfach zu organisieren
  • Sommer und Winter Nutzung des Campers - im Winter ein wenig schwieriger

 

Ich lebe in Ireland. Unsere Temperaturen fallen selten deutlich unter 0 Grad. Darum mache ich mir über das einfrieren von Flüssigkeiten im GC keine gedanken. Trotzdem gibt es ein paar herausforderungen:

 

Der Frostwaechter loest aus

Ich wechsele das Wasser im Frischwassertank einmal die Woche. Vorgestern hatte ich es neu aufgefüllt und heute ist der Tank leer, da wir gestern nacht um die 0 oder 1 Grad hatten. 

 

Wenn es zuhause passiert, kein Problem. Aber diese kann auch unterwegs passieren. Dann ist es ein Problem. Wie wir bestimmt alle schon gehört haben schaltet sich die Truma Heizung unkontrollierbar ab. Auch der Timer der Truma funktioniert nicht immer zuverlässig. 

 

Um das zu umgehen schalte ich in kalten Nächten (wenn ich weiss ich brauche den Wagen morgens) zumindest das Warmwasser an. Das hat bis jetzt immer verhindert dass der Frostschutz auslöst. 

 

Frischwassertank

Wie gesagt ich leere den Frischwassertank einmal die Woche. Irgendwelche zusätze kamen bis jetzt nicht in den Tank. Ich versuche es auch zu vermeiden weil wir das Wasser aus dem Tank auch trinken. Ich möchte mir mit Zusätzen den Tank nicht verunreinigen und dann mühsam später wieder zu reinigen.

 

Abwassertank

In dem Abwassertank habe ich immer eine biologisch abbaubares Reinigungsmittel um zu verhindern das sich Ablagerung bilden. Ich denke das wird auch gegen nicht so tiefe minus Grade helfen. Allerdings liest man auch immer wieder das der Verschluss gerne mal einfriert ...

 

Strom

Ein weiteres Problem beim Wintercamping ist der Strom (ich weiss nicht unbedingt ein Teil von diesem Thema). Mit dem normalen VW Strominstallation kommt man nicht weit im Winter. Bis jetzt habe ich dazu noch keine bezahlbare und Vernuenftige Loesung gefunden. 

Wenn man aber den Camper regelmäßig benutzt und dann auch noch die Heizung laufen lässt (was man ja im Winter muss) kommt man sehr schnell an die Grenzen..

 

Gruss

Eberhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut zu wissen, auch wenn wir spätestens seit gestern nach einem Youtube-Film wissen, dass das Nordkap als Reiseziel nur in den Sommermonaten infrage käme. Und selbst wenn uns (Ü60) die kalten Außentemperaturen und die schlechte Sicht beim Fahren nicht abschrecken würden, würde es wohl mit einer Nur-Gasheizung schwierig werden. ;)

 

Chlordioxid als Lösung oder in Tablettenform?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    sgurly DerNeuling Freintl Ali64 Truder ...Hardy Ichy Simplon shorty54 Bastix Xando Ute.BS Snowtob Bulligonzo gcas apfelquark klasmannag th1wob Micha1979 Moldip SchubiND PaulsAlfi Busfahrer03 Gerric locutus-214 Bond Gold
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.