callivan Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es gibt auch kleine Plastik und Silikonabdeckungen nur für die Kontakte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
f.schulz Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Hi Männer, ich habe einmal von einem Radrennfahrer (mehrfacher Bayrischer Meister) gelernt: " Nass und dreggad derfs Radl wern, dann muast das hoid putzn" (Nass und dreckig darf das Rad werden, dann ist eben Reinigung angesagt) Irgendwie hatte der auch für neue E-Bikes Recht. Wir fahren unsere E-Bikes (normale Trekkingräder) über ca. 10000 km auf dem Uebler durch die Lande bei Regen und Dreck, nicht bei Salz. Ich nehme immer die Akkus, Bedienteile, Schlösser und Körbe ab. Ladestecker sind mit den Serienkappen verschlossen.. Habe bislang nur manchmal das Problem mit Kontaktschwierigkeiten des Bedienteils, die mit Kontaktspray und Glasfaserradierer behoben werden. Nach diesen Erfahrungen sehe ich eine Plane o.ä. für sinnlos an, zudem man damit die ABE in Frage stellt. Da steht es ja explizit als Verbot drinnen, auch für andere Fahrzeuge und wer in Physik aufgepasst hat (Kräfte und Energien!) kann das gut nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wovon? Fahrzeug? Der Träger hat und braucht keine ABE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franko Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Der Ton macht die Musik.🎶 Für einen Fahrradträger ist nicht zwingend eine ABE vorgeschrieben, da dieser rechtlich betrachtet als Ladung gesehen wird. Hierzu gibt es in der StVZO für den geneigten Leser einige Hinweise und Rahmenbedingungen. Renommierte Hersteller liefern ihre Fahrradträger jedoch mit einer europäischen Betriebserlaubnis aus. Das vereinfacht den Umgang mit dieser Art Ladung und gibt dem Verbraucher (Nutzer) entsprechende Sicherheiten. Wenn jetzt so ein Hersteller für seinen Fahrradträger die „Empfehlung“ abgibt, keine Abdeckungen zu nutzen, dann hat dies im Schadensfall erhebliche Relevanz. So kann dem „Tütennutzer“ zumindest Fahrlässigkeit unterstellt werden. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osolemirnix Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 RTFM, wenn dort steht, nicht für eine Haube geeignet, reden wir über einen Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik, hier Herstellerangaben. Geht die Haube im Straßenverkehr flöten und ist adäquat kausal für einen Schaden, reden wir über grobe Fahrlässigkeit des Fahrers, der für die Ladungssicherung verantwortlich ist. Klingt komisch, ist aber so. Bei meinem bisherigen Fully war ich der Typ, warte bis der Schlamm trocken ist, lass das Ding drei mal Ticken bis alles abgefallen ist, und kümmere dich um Kette, Schaltung Dämpfer etc pp. Mir fehlt schlicht die Erfahrung wie schmerzbefreit ein BoschCX nebst Anbauteilen ist. Jetzt muss ich nur noch eine Weg finden die blöde Tafel anzurödeln, keine Lust mit den Typen in blankpolieren Stiefeln zu diskutieren. ETreckingrad bin ich zur Probe gefahren, ist was für Senioren, fehlt nur noch der tiefe Einstieg.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franko Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meines Wissens gibt es nur 2 Länder mit Tafelpflicht. Aber da diskutierst Du nicht, die lassen Dich stramm stehen wie ein kleiner Zinnsoldat. Nett können "die" aber auch. 😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osolemirnix Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 Also mit Carabineri zu diskutieren ist ähnlich erfolgreich wie mit der Guardia di financia. Und bislang habe die mich in Ruhe gelassen, fahre ja auch gesittet. Also meistens. Dafür haben Sie mir auf Korsika schon mal eine größere Wumme unter die Nase gehalten um den Wagen zu durchsuchen. Antiterroreinheit auf der Suche nach einem Separatisten. Da befand ich mich allerdings in guter Gesellschaft...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.