Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean Modelljahr 2020

Empfohlene Beiträge

Moin, ich überlege mir den T6.1 Ocean Modelljahr 2020 anzuschaffen. Welche Erfahrungen gibt es mit Mängel? 

Oder besser Modelljahr 2021 nehmen.

Freue mich auf Anregungen.

Preisunterschied 8.500

Bearbeitet von Rudel

Hallo Rudel

konkret: Welcher Motor ?

Wechsel 6D Temp auf 6D ?

Ausser Motor keine Änderungen, diese aber erheblich...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser oder nicht möchte ich nicht beurteilen.Bin mit meinem Mj2020 mit 80k auf der "Uhr"sehr zufrieden.Habe auch noch den DSG-Sportmodus,den ich zu 90% benutze(beim Mj21 nicht mehr vorhanden).

Der Preisunterschied ist natürlich ohne weitere Details zu den Unterschieden der Autos (Laufleistung, Ausstattung etc.) wenig aussagekräftig… 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Mal das Thema Ausstattung außen vor gelassen, du fragst ja explizit nach den Modelljahren: MJ 2021 sollte den Euro 6d-Motor verbaut haben ... den würde ich definitiv vorziehen!

VG Christian

Was ist mit den Softwareständen, insbes. der CamperUnit? 

Das Teil zickte doch am Anfang ohne Ende rum.

Wurde soweit alles per Update und anderen Maßnahmen behoben.

Vielleicht wäre dieses T6.1 Thema im entsprechenden Unterforum zielführender aufgehoben... MJ20 Probleme, dir ggfs. vom Vorbesitzer behoben wurden oder eben auch nicht: glimmt die Lichtleiste am Schrank? Glimmt das Klimabedienteil hinten, wenn die LSH läuft? Funktioniert die Head Unit ("Radio") inklusive Update, wie sie soll? Ist der Fehler behoben, wegen dem die Batterie schnell leer ist, weil das Steuergerät für die Beleuchtung in der Heckklappe nicht schläft? Ocean allgemein: funktioniert das elektrohydraulische Dach?

VG 

Hi, gibt es dazu eine permanente Lösung?

Hallo

ja, Softwareupdate soll es lösen bzw gelöst haben.

Es bleibt die Ladeintelligenz beim 6.1, noch nicht gelöst was man hier so liest.

Alles andere unabhängig 6.1 >> 6.1.1 sind Themen die in den neuen Assistenten und der 6.1 Architektur liegen > kein Unterschied 2020…2022

DAS Delta liegt im Motor und Abgasreinigung aber dazu keine Infos vom Themenstarter

Bearbeitet von Benno_R

Ähnliche Ausstattung und Laufleistung, der Unterschied liegt hauptsächlich im Modelljahr.

Im Übrigen sind beide Geschäftsfahrzeuge von VW, weshalb ich davon ausgehe, dass Mängel, soweit dies möglich ist, beseitigt wurden. 

110 kw Motor

Bearbeitet von Rudel

Also ich kann Modelljahr 2020 empfehlen, aber T6. 😉

Aber ein paar Mängel hat bzw. hatte unserer leider auch, z.b. das manchmal absinkende Aufstelldach. Es schließt auch immer schief. Naja, er ist deswegen gerade in einer hoffentlich kompenten Werkstatt. Letzter Versuch, diesmal bei einem "California Profi Partner" bevor nächste Woche die verlängerte Garantie abläuft.

Das würde ich so eher nicht unterschreiben...

• Mag ich 1
  • Haha 1

Der neue Motor ab MJ2021 soll Verbrauchseinsparungen in Höhe von ca. 1l/100km bringen - ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite wurde allerdings der Sportmodus aus dem DSG entfernt und die neue "motornahe Abgasreinigung" mit zwei SCR-Kats, die für Euro 6d (ohne Temp) eingebaut werden muss, macht den Cali etwa 30kg schwerer und prinzipiell noch komplexer.

Abgesehen vom Motor und der Abgasreinigung gibt es meines Wissens eher nur marginale Unterschiede zwischen den Modelljahren. Die Software des Digital Media aus dem MJ2020 (H12) ist immerhin vor ein paar Monaten mit einem großen Update in einen einigermaßen akzeptablen Zustand versetzt worden. Die Probleme mit der die Batterie leerenden Heckklappenbeleuchtung (übrigens nur, wenn das Extra-Lichtpaket gekauft wurde, sonst hat man die betreffende Leuchte nicht) sollte per Steuergerätupdate behoben worden sein. Es gab 2 vom KBA angeordnete Rückrufe, beide wegen eines Problems mit sich bei Minustemperaturen von selbst öffnenden Türen, die sollten dokumentiert und erledigt sein.

MJ2021+ hat einen größeren Adblue-Tank, was die Auffüllintervalle verlängert - aber nicht soviel, wie der Tank größer ist, da wegen den zwei SCR-Kats auch mehr eingespritzt wird. Angeblich soll die We-Connect-App beim MJ2023 etwas mehr können, Details dazu kenne ich nicht. Es gibt auch Gerüchte, dass MJ2023 einen anderen Faltenbalg bekommen hat, der einer höheren Wassersäule standhält.

Insgesamt sind die Unterschiede zwischen den T6.1-Modelljahren wenig überraschend sehr viel geringer sls zwischen T6 und T6.1.

Was vielleicht auch noch relevant sein könnte: Ab MJ2021 muss das Fahrzeug seinen Verbrauch nach Hause telefonieren (EU-Vorgabe, deshalb wohl auch der Entfall des Sportmodus) und MJ2020 hat definitiv noch keinen SFD ("Schutz der Fahrzeugdiagnose", kryptologische Vernagelung von Steuergeräten, die es praktisch verunmöglicht, als Privatmann mittels Tools wie VCDS die betroffenen Funktionen zu kodieren). Inwieweit SFD bei neueren Modelljahren Einzug gehalten hat, weiß ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.

Danke @derkuurt für die ausführliche Auflistung!🙂

Bzgl des Rückrufes und Tausch der Bowdenzüge hatte meiner zum Glück (auch laut Erwin)nur einen und zwar den in der zweiten Runde. Aber einmal sollte der Wagen mindestens deswegen in der Werkstatt gewesen sein.

Bearbeitet von Tholi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Fire-Bulli
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.