Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht

Grzegorz

Empfohlene Beiträge

……. wieder was gelernt!!! Danke …. ich schaue mir das Teil und die App mal an 

Das mit dem Dongle kann ich nur Empfehlen, ich bin sogar für die regeneration extra noch ein paar kilometer weiter gefahren komischerweise passt das meistens auf dem weg nach hause kurz vor demselbigen, es gibt keine bessere Motorenpflege !

Gruß

Jerawi

Die Blumen für die APP gehören jemand anderm. Hatte jemand hier empfohlen.

Thomas

Hallo zusammen, die App habe ich noch nicht, sah aber jetzt, dass meine Batterieüberwachung die Daten sogar aufzeichnet. Wie vermutet ist es genau so wie hier gesagt wurde. Trotz Ladetaste und Autobahnfahrt, wird durch die Regeneration die Starterbatterie auf 72% entladen und die Aufbaubatterie auf 80% entladen. Fährt man jetzt gerade einen autarken Stellplatz an, und diesen Regenerationsvorgang nicht kennt, guckt man auf die Anzeige am Panel und wundert sich, dass die Bordbatterie nur um 80% hat. Das war mir vor 3 Wochen passiert und deshalb habe ich ja dann den Messshunt und die Starterbatterieüberwachung eingebaut. Dank der Hilfe und der Informationen hier von Euch, weiß ich nun was da passiert. Ohne diese Infos wäre ich 40km zu meiner Werkstatt gefahren, hätte das Auto da lassen müssen und vielleicht hätte ich eine neue Batterie und eine entsprechende Rechnung bekommen. Ich vermute mal … da wäre ich nicht der erste Betroffene. Vielleicht sollte man das Thema noch mal unter eigener, aussagefähiger Überschrift hier im Forum aufarbeiten und einstellen.

Die Fotos zeigen Spannung und Ladestand der Starterbatterie beim Fahren auf der Autobahn.

Noch mal Danke an alle Beteiligten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für die Starerbatterie diesen hier: Lescars Batterie Monitor: Kfz-Batterie-Wächter, Standort-Suche, Bluetooth, App, 6/12/24 V, IPX7 (Batterietester, Batteriewächter Wohnmobil, Akkuwächter)

Diesen Batteriewächter habe ich parallel an die Starterbatterie im Fahrerfußraum angeschlossen (es war auch genügend Platz im Batteriekasten) und kann somit nur die Spannung in V, aber nicht den Strom messen. Das reicht mir hier aber, zumal ich jetzt gemerkt habe, dass er die Daten auch dauerhaft speichert.

An der Aufbaubatterie habe ich den Smart-Messhunt von Victron 500A und IP65 wassergeschützt vorne im Motorraum eingebaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

Karlbln jeanpouet2 DaniB77 MichaelHollmann Splintogco CaliUli MaFra KlaO Unimog HWB55 uwesoe johannberlin Eifelwolf PaddyKN gc600_A phantomghost magicrunman frankeys schniktus gueldner69 WuRie klaus007 Flatlander gcmartin3 Ekki-Hamburg bustrip Jens_E Obersulm GCharly grannycal AndreGC680 Kalli-Camper Flanders DonPellegrino Semmel200 lutzha KielCamping Back_To_Bus Jerawi Emmental callilui Elba1997 California600 GC-Freund n.t5 Callinichda sten208 Berfuc Moasta nick0297jan VWFan Mifoss20 Flh75 MarioRS Fearce Mainline Jorichter _FKO Monstercali eisenhauer654 HungrySailfish aderci Flo83 PaulW radrenner Pedde golf62 kayuwe v__k feuerstein20019 T6b hg6865 martin12345 Ulrich101 BodoF T4-Diebstahl Knubbig Le_Bruno lemuba LuckyLook gerda1217 Bart7974 Bullifeeling Deco nemo Moritz_1511 Eges Silviu Wimmie meisterf maze911 stewe Globe Marc_K Salmix der_alp Oelfuss demmo MD_998 White +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.