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Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht


Grzegorz

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...ich drücke die daumen, dass das problem durch tausch des kfg's nachhaltig behoben wird.

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  • 2 Monate später...

Ein kurzes Update:

 

es hat sich herausgestellt, dass man das KFG nicht pauschal für alles verantwortlich machen kann. Mein KFG wurde vor 3 Wochen getauscht (und auch die Trittstufe) dabei hat es sich herausgestellt, dass an einem anderen Steuergerät (mir ist leider der Name entfallen), das ebenfalls unterm Armaturenbrett sein soll, ein Stecker kaputt war/ist. Darum kam es sporadisch zu Fehlinformationen ans Steuergerät und die Nähe zum KFG erklärt das gelegentliche beseitigen des Fehlers durch ziehen des KFG-Steckers, wenn man durch "rumwurschteln" am KFG-Stecker auch die andere Steckverbingung bewegte. Dass der Fehler zwischendurch auch wieder von alleine weg ging, kann man mit unebener Fahrbahn und entsprechendem Geruckel erklären.

 

Dies bedeutet, das laden funktioniert bislang wieder. Alle anderen Probleme wurden Erwartungsgemäß nicht durch Tauch des KFG beseitigt. VW ist sich aber der Problematik scheinbar bewusst und arbeitet angeblich an einem Firmwareupdate. Das rollout soll wohl Ende April/Anfang Mai beginnen. Das sind die Informationen die der Werkstattmeister von VWN erhalten hat. Wir warten gespannt ab.

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  • 5 Monate später...

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Welchen Fehler? Das die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt?

Zunächst mal das KFG resetten, das behebt das Problem normalerweise.

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Genau… mache ich nach dem Spaziergang… klingt bissel nach Trittstufe/Lichtmaschine KFG hin und her spiel… 

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  • 2 Wochen später...

Bei unserem GC vom Oktober 2022 habe ich folgendes Problem mit der Batterieladung. Wenn ich autark stehe und Morgens dann den GC starten wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Wenn beide Batterien mit einander verbunden sind durch drücken vom Knopf zur vollständiger Ladung oder automatisch werden beide Batterien in regelmäßigen Abständen entladen +/- 12,05 V an der Motobatterie. Die Entladung dauert ungefähr 30 km. Das die Motobatterie in Zyklen geladen und entladen wird ist ja normal. Wenn ich aber den Knopf im Fahrerhaus drücke zur vollständiger Ladung und dann die Entladung trotzdem fortgesetzt wird, obwohl man Strom braucht um die nächste Nacht autark zu stehen finde ich das nicht normal. Leider kann mir keiner Auskunft geben ob das normal ist, oder ob bei meinem GC ein Fehler vorliegt. Bei der Entladung zieht er bis zu 20 Amp. auf der Aufbaubatterie. Nach der Entladung funktioniert der Knopf zur vollständigen Ladung wider ganz normal. Im unseren Fall vom letzten Wochenende wo wir nur 60km bis zur nächsten Übernachtungsstelle hatten und dann nur während der halben Strecke geladen wird und sogar noch Strom aus der Aufbaubatterie gezogen wird, waren wir gezwungen uns an den Strom anzuschließen. Das ist nicht immer der Fall aber es geschieht in Regelmäßigen Abständen

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Es gibt bestimmte Fahrsituationen, da werden die Batterien des Crafters bewusst während der Fahrt entladen. Unteranderem kann die Vorbereitung zur DPF Regeneration eine solche Situation sein. In dem Fall werden die Batterien während der Vorbereitung entladen und dann bei der eigentlichen DPF Regeneration über den Generator wieder geladen, damit der Motor während der Regeneration möglichst einen hohen Lastzustand hat. Die DPF Regeneration lässt sich meinen Informationen nach nicht über den Ladetaster übersteuern. Das geht nur mit der Option „Standregeneration“, die für den GC nicht verfügbar ist. Vielleicht kannst du ja mal beobachten, ob es mit der Regeneration zusammenhängt (ggf. Geruchsbildung und erhöhte Leerlaufdrehzahl ohne gedrückten Ladetaster).


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  • 4 Monate später...

Hallo,

mit einer LiPO als Aufbaubatterie entspannt sich die ganze Sache ganz enorm. Hab mir letzten Sommer nach Ablauf der Garantiezeit eine eingebaut. Seitdem ist das Batteriethema deutlich nebensächlicher geworden.

VG Christian

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Problem, dass beide Batterien während  der Fahrt von 100% bis unter 72% entladen wurden. Die Ladetaste war die ganze Zeit gedrückt. Mit dem Smartshunt von Victron konnte ich messen, dass bis zu 28A und 359W aus der Aufbaubatterie abgegeben wurden. Wofür??? Wie gesagt beim Fahren mit gedrückter Ladetaste!!! Es waren keine Verbraucher im Aufbau angeschaltet. Die Spannung lag bei 12,55V bis 12,2V. An der Starterbatterie ist ein Batteriewächter angeschlossen, der mir anzeigte, dass die Spannungen beider Batterien gleich sind. Ich habe dann angehalten, da ich befürchtete das mir die Batterien komplett leergezogen werden. Ein Anruf beim Freundlichen brachte mich nicht weiter, aus der Ferne konnte er nicht helfen. Ich hatte noch 30km zum Zielort und fuhr deshalb auf Risiko weiter, schaltete mal andere Verbraucher wie Sitzheizung kurz ein und aus und plötzlich waren wieder 14,4V da und alle Batterien wurden geladen. Ohne Informationen durch die Messgeräte, hätte ich von allem gar nichts mitbekommen, hätte mich nur wieder gewundert, wenn ich in der Entladephase am Stellplatz angekommen wäre und gesehen hätte das die Starterbatterie nur noch 72% hat und die Aufbaubatterie bei knapp unter 80% steht. Und genau weil mir das schon passiert ist, habe ich ja die Messstellen eingerichtet.  Ich kann das nicht wirklich verstehen, was da genau passiert. Ist das denn jetzt alles so normal oder liegt eine Störung vor? Wie sind denn die anderen geschilderten

Fälle hier ausgegangen? Wir wollten noch 2 Wochen unterwegs sein, jetzt bin ich so unsicher, dass ich wahrscheinlich wieder einen Urlaub abbreche?!? Was meinen die Spezialisten hier. Kann ich weiterfahren ….

 

Viele Grüße und Danke im Voraus für eine hilfreiche Info

Heinz


 

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In der Regel dauert eine Regeneration des Partikelfilters 15 Minuten. Die Start-Stopp funktioniert in dieser Zeit nicht und die Drehzahl wird im Leerlauf leicht erhöht. Eine Anzeige für eine laufende Regeneration gibt es nicht.

In der Vorbereitung werden die Batterien bewusst entladen, so wie es chris.cross oben beschrieben hat.

Technischer Hintergrund: bei der Regeneration muss eine möglichst hohe Temperator am DPF erreicht werden. Dazu werden alle Stellhebel genutzt, um den Wirkungsgrad zu verschlechtern und hohe Abgastemperaturen zu erreichen: die Drosselklappe wird weit geschlossen, Nacheinspritzung, Leerlaufdrehzahl erhöht, elektrische Verbraucher und Lichtmaschine auf volle Pulle...

Bearbeitet von California600
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Hi Cali600, vielen Dank für Deine Info und das Du Dir die Zeit für die Antwort genommen hast!!! Ich werde das mal in diesem Sinn beobachten. Wir sind heute ca. 600km gefahren, Schnitt 90km/h mit 10Litern Verbrauch, der beschriebene Effekt ist 2mal passiert. Kann man sagen wie oft diese Regeneration passiert. Mein CC ist 2 Jahre alt und hat 35.000km gelaufen. Inspektion war gerade ….. 

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Könnte hinhauen. Regeneration passiert wohl so alle 300km.

Thomas

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Vielen Dank Thomas! 
Es ist ja wirklich auch nach 2 Jahren noch spannend den CC zu entdecken. 
 

Ich tausche nach dem Urlaub die Starterbatterie ÜBERWACHUNG gegen eine mit log Funktion aus, dann müsste das ja gut zu erkennen sein.

 

Tolles Forum mit klasse Menschen! Noch mal vielen Dank, bin jetzt beruhigt und der Urlaub kann jetzt zum Glück weitergehen

 

Viele Grüße

 

Heinz

.

 

 

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Ich hab mir kürzlich die App DPFMonitor for VAG runtergeladen mit einem entsprechenden Dongle. Angeschlossen und der zeigte an, dass eine DPF Reinigung unmittelbar bevorstand. Da waren 300km seit der letzten Reinigung gefahren. Nach ca 30km Fahrt, war wieder alles clean. Ich beobachte beim nächstenmal das Verhalten der Batterien. 

Thomas

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