Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dachte immer, es bestände erst eine potentielle Gefahr, wenn ich im Bus ein elektr. Gerät über die Anschlüsse betreibe während die Powerstation am Landstrom hängt?

 

Sprich wenn ich nur im Fahrzeug bin, dass da keine Gefahr besteht. Ist das falsch?

 

Ich beware die Powerstation während ich den Bus lade im Fahrzeuginnern auf und geh über das Schiebefenster an den Landstrom. So kann mir die Powerstation niemand so leicht entwenden.

 

Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so hab ich es auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus zusammen, 

da der Frühling naht, muss ich mich auch wieder etwas mehr um den Cali kümmern.

da meine 6 Jahre alte, originale Aufbaubatterie (unter Fahrersitz) langsam das zeitliche segnet, überlege ich mir wie es weiter geht.


1) einfach alt gegen neu (glaube 70ah steht drauf)

 

2) alte drin lassen und eine Ecoflow anschaffen für Kühlbox und co.

 

die Kapazität der Alten Batterie in Verbindung mit 120w Solar hat immer gereicht. 

welche Ecoflow entspricht in etwa der Leistung der Aufbaubatterie? Kann mir da jemand Tipps geben?

 

Bearbeitet von Bauberz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du Leistung (Quadratmeter mal Kilogramm pro Sekunde hoch drei in SI- Einheiten dargestellt, also Watt) oder die Kapazität in Wattstunden?

 

Wenn Du die ca. 72 Ah der Aufbaubatterie mit deren Nennspannung von ca. 12,5V multiplizierst, kommst Du auf ca. 850 Wh. In der Praxis kann man bei Blei-Akkumulatoren ca. zwei Drittel der Kapazität nutzen, also ca. 600 Wh.

 

Ich würde keine Ecoflow für diesen Zweck kaufen. Die geboostete Leistung und das Schnelladen wirken sich nachhaltig negativ auf die Lebensdauer aus. Die Bauform ist im Cali völlig ungeeignet und eine WLan Verbindung nutzen nur die Chinesen um Dich zu tracken.

 

Ich habe den gleichen Anwendungsfall wie Du und bin mit meiner Ective BB15 letztes Jahr sehr gut gefahren. Über Solar lade ich vorrangig die Aufbaubatterie und erst wenn diese zu ca. 80% geladen ist, lädt die Powerbox über den Lastausgang des Solarladereglers.

Meine Powerbox hat eine Kapazität von 1.500 Wh und weniger als 1.000 Wh sollten es imho auch nicht sein. Beim Lithium-Ionen Akkus der Powerbox kann man ca. 90 % der Kapazität nutzen.

 

Aber Du hattes ja nach der Leistung gefragt - (Arbeit pro Zeit):

Unter der Annahme, dass man einen Blei- Akkumulator ruhigen Gewissens dauerhaft mit zwei Zehnteln dessen Kapazität belasten kann, halte ich ca. 200 W für realistisch - kurzzeitig geht sicherlich deutlich mehr, z.B. beim Starten des Motors können auch mal 900W abgerufen werden.

Nachdem die Kühlbox ca. 50 W maximal zu einem Drittel der Zeit konsumiert, ist die Leistung sicherlich nicht die limitierende Größe.

 

Als Faustformel für eine seriöse Leistung einer Powerbox kann man pro Wh Kapazität eine Leistung von einem Watt erwarten. Wenn die Powerbox mehr kann, wird mit verlustärmeren Modulationen im Umrichter gearbeitet, die keinen brauchbaren Sinus mehr liefern können und übermäßig viel Lebenszeit der Batterie verbrauchen. Deshalb kommt eine Ecoflow für mich niemals in Frage.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du uns Erfahrungswerte nennen - wie lange braucht die Ective BB15, bis sie an der 220V-Haussteckdose bzw während der Fahrt an der 12V von 0 auf 100% voll ist ?

 


Link zu diesem Kommentar

Huch, jetzt verstehe ich noch weniger, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

 

im Endeffekt wollte ich nur wissen, mit welcher ecoflow (oder andere bezahlbare Powerstation) meine Kühlbox und Handys genauso lange laufen wie mit der Aufbaubatterie.

jetzt bin ich verwirrt 😬

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Bauberz
Link zu diesem Kommentar

@Bauberz Dann hast Du nach der Kapazität und nicht nach der Leistung gefragt.

Das wurde hier beantwortet:

"Wenn Du die ca. 72 Ah der Aufbaubatterie mit deren Nennspannung von ca. 12,5V multiplizierst, kommst Du auf ca. 850 Wh. In der Praxis kann man bei Blei-Akkumulatoren ca. zwei Drittel der Kapazität nutzen, also ca. 600 Wh."

Soviel Kapazität muss die Ecoflow haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die River 2 pro hat eine ähnliche nutzbare Kapazität (768 Wh) wie die nutzbare Kapazität der Aufbaubatterie (ca. 600 Wh, s. o.) und kann ggf. auch eine Nespresso Kaffeemaschine mit Strom versorgen. Unsere River 2 pro werden ich aber wahrscheinlich wieder abgeben, da ich inzwischen zusätzlich 2 Delta 2 habe. Die Delta 2 passt zwischen die Sitze und kann als Aufstiegshilfe genutzt werden, die River 2 pro ist leichter/kleiner, passt aber nicht zwischen die Sitze.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen eine River Pro 2 mit ausgeschaltetem WLAN und App über Bluetooth. Mit unserem Multifornia  waren wir mit einer 120W Solartasche in der hellen Jahreszeit vollständig autark. Genutzt für die Kühlbox und zum Laden von iPhones, iPads, elektrischer Zahnbürste und der gelegentlichen Nutzung des Reiseföns. Für Licht und gelegentliche Nutzung der Standheizung hat es die 2. Batterie getan. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ective lädt während der Fahrt mit 8A, also ca.100W was rechnerisch 15 Stunden entspricht.

 

Bei 230V findest Du die Antwort im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ... OK, es sind 200W / ca. 7,5 Stunden.

 

1,5kWh sind aber auch ordentlich viel Energie!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe seit einem Jahr eine ECTIVE BB10 und eine Delta 2 im Einsatz. 
Von der Delta 2 werde ich mich wieder trennen. Von deren großartigen Marketingversprechen musste ich nach Rücksprache mit deren

Support zuviel streichen.
 

Da ist die langsame, aber ehrliche ECTIVE einfach besser. 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, ich habe eine 6 kWh Powerstation integriert (Goal Zero Yeti 6000).

Versorgt den gesamten Aufbau (incl. Aufbaubatterie) und ist mit einem Car Charging Kit versehen, welches während der Fahrt mit bis zu 800 Wartt lädt.

Die 230 Volt Versorgung über den Wechselrichter der Powerstation ist sicher per Isolationsüberwachung abgesichert. Integriert wird das Ganze einfach über die bestehenden Insta Stecker.

falls es jemanden interessiert, im  verlinkten Video wird das auch gezeigt.

der grundsätzliche Plan ist als Foto angehängt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

6kw ist schon ordentlich. Schöne Lösung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du da näher drauf eingehen? Ich wollte mir ne Delta 2 zulegen .. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese 6 kWh ist glaube nicht das gleiche 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 245 Mitgliedern gesehen

    apfelquark JohnnyQuest SauerlandCali MarBo udo55 innsberg1 hexle Breitie martin12345 Aurora2023 Berfuc Guschi LiCa CaliGR KarstenS JeffreyAtkins mr_nic rfeskimo Libellerich Dirk135 Obstsalat fkreuzer Halidohopi VanPhysix Eges mrx Peter43 Pettersson Schimmic Radioactive discuspit Tomhas strojnik1 daniel1301 daefu21 mmurk matt_kiwi Elba1997 Crisscross lightec Arkon Slicer2k torbs Bullialarm mb0610 wunderwuzi Str0lch wgrf ruedigerZ Mitmog HaLa fireball Jojo2351 floville77 caliramo LoicHerve sansum enigma GerSchi SlipKornDown Negord MichaelW Inda achim71 MartinR BulliDaniel classicline2009 patttmannn derDicke RoLee chruesi ztrub KielCamping DonPellegrino Luomen Surflurch aderci JerryCotton 1tobago metty987 p.eter Carsten-KA Breitler redone Pete25 Emmental Pat89 Propellerklause Back_To_Bus LupoBavarese Flh75 GruenNdB die_braue DieselZugvogel borkenkaefer uschi11 Semmel200 JochenHa Dutoman Dan69 +145 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.