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Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

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Hallo @Nero3

die Solartasche hält zwischen leicht heruntergezogenem Rollo und Scheibe selbstauf Ruckelpisten.

Freundliche Grüße 

Kiepenkerl 

 

 

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Danke für die Fotos und Infos!

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Hallo Caligemeinde und speziell darunter die Experten für Xt60-Verbindungen. Ich habe ein Problem mit lockerer/schlechter Xt60-Verbindung. Konkret zu meiner Situation: Ich habe eine neue ecoflow River2 pro und eine 140-Watt Solartasche von Wattstunde. Die Solartasche hat ein 4,5 Meter Kabel mit Anderson-Stecker. Von Wattstunde mitgeliefert wurde ein Adapterkabel AndersonStecker auf Xt60-Stecker, sodass die Verbindung zum Solareingang der Ecoflow River2 pro hergestellt werden kann. Die neue Ecoflow River2 pro hat im Gegensatz zur älteren Ecoflow River pro nicht eine Xt60-Buchse sondern eine Xt60i- Buchse. Der Vorteil dieser Steckerverbindung besteht darin, das die Ecoflow automatisch erkennt, ob Strom von einer Solartasche oder von der 12 Volt Autobatterie über den Zigarettenanzünder kommt. Denn die Xt60i Stecker und Buchsen haben einen zusätzlichen ditten Pin (siehe Foto 1 grüner Pfeil). An dem mittleren Pin des Xt60i Steckers des von Ecoflow mitgelieferten Adapterkabel für den Zigarettenanzünder ist plus angelegt, an den mittleren Pin der Xt60i-Adapterkabel für eine Solartasche ist Minus angelegt. Nun zu meinem Problem: Der Xt60-Stecker meines Adapterkabels von Wattstunde ist an der Plusseite @korridiert/verfärbt/verkokelt „ (Siehe Foto 2) Der Stecker ist einmal heiß geworden. Nach meinen Eindruck ist die Steckerverbindung Xt60iBuchse von Ecoflow auf Xt60 Stecker des Adapterkabels von Wattstunde zu locker. Die 140 Watt Salartasche bringt hier in Korsika bei vollem Sonnenschein nur maximal 80 Watt. Zuhause in NRW hat sie im April scho über 105 Watt Leistung erbracht, als der  Xt60 Stecker des Adapterkabels von Wattstunde noch nicht verfärbt war. Meiner Meinung nach habe ich nur ein Problem: Die Verbindung Xt60i Buchse von Ecoflow auf Xt60 Stecker von Wattstunde war einmal zu locker, dadurch zu schlechter Kontakt, dadurch „ gebruzelt“, dadurch korrodiert/verfärbt dadurch schlechte Verbindung zur Solartasche, dadurch geringerer Splarertrag. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie erreiche ich ein festere Verbindung zwischen Xt60i Buchse von Ecoflow zu Xt60-Stecker von Adapterkabels von Wattstunde?

a) durch Aufbiegen der senkrechten und Wagerechten Spalten der Xt60i Buchse von Ecoflow ?( siehe Foto 3 schwarze Pfeile)

b) durch Austausch des Xt60Stechers des Adapterkabels von Wattstunde durch einen Xt60i Stecker?

c) durch Kombination von a) und b)?

Frage 2 : Wie bekomme ich die Korrosion am Xt60 Stecker weg?

Frage 3  Wo bekomme ich ein Adapterkabel Xt60 iStecker auf Andersonstecker für eine Solartasche? Oder Wie verlötet man einen Xt60i Stecker für ein Adapterkabel auf Andersonstecker das eine Verbindung zu riner Solartasche herstellt?

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Hallo, ich habe die EF Delta 2 und alle Verbindungen über XT60 realisiert.

Also XT60 Buchsen an der EF (klaro…) und am Solarregler-Eingang.

Dazu das 135W Solarpanel von PluginFestivals, das mit klassischen MC4 Steckern daherkommt. Warum?

EF hat den passenden Adapter MC4 auf XT60. Der steckt dauerhaft am Panel und ich kann das Panel wahlweise direkt an der EF oder am Solarregler anstöpseln.

 

So… das ist bis dahin keine wirkliche Hilfe auf deine Fragen, aber in meinem Fall habe ich überhaupt keine Probleme mit schlecht sitzenden Verbindungen.

 

Kann es sein, dass das Wattstunde Adapterkabel Murks ist? Versuche das Kabel, falls Murks, nicht zu optimieren. Zumal es schon verschmort, korrodiert ist. Kaufe besser ein neues Adapterkabel. 

 

 

 

 

Bearbeitet von T6b
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Biegen hilft temporär...aber wenn Du des Lötkolbens und Schrumpfschlauch mächtig bist: Neue XT60 aus beliebigen Webshop und selbst machen (mit optimierter Kabellänge wie man es braucht).

Ich setze XT60 seit Jahren im Modellbau ein

und die sind immer bombenfest. Man hat fast Angst das Kabel abzureißen...

Beim Verlöten immer ein Gegenstück einstecken.

 

Grüße 

Markus

 

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Hallo @MarkMcGrain

Das ist bei mir leider nicht der Fall. Bei mir rutscht das Adapterkabel Xt60 Stecker auf Andersonstecker ganz leicht raus. Das Adapterkabel Xt60i Stecker auf 12 Volt Zigarettenanzünder von Ecoflow, das bei der Box von Ecoflow als Zubehör mitgeliefert wurde ist etwas fester, allerdings nicht so fest, wie es normalerweise im Modellbau nötig ist. Ich habe den Eindruck, das der Xt60i Stecker von Ecoflow 1 mm länger ist , als der Xt60 Stecker von Wattstunde (siehe Bild 1 grüner Pfeil) ) Auch von Oben aus gesehen, unterscheiden sich Xt60 und  Xt60i deitlich. Der Xt60 von Wattstunde hat oben einen Steg,  ( Bild 2 schwarzer Pfeil )der Xt60i Stecker hat dort ein dreieckiges Loch (Bild 2 grüner Pfeil) Der Xt60i Stecker hat in  der Mitte einen dritten Pin, der als Federklemme ausgelegt ist (Bild  3 grüner Pfeil) der beim Xt60 Stecker fehlt (Bild 3 schwarzer Pfeil)

Außerdem glaube ich , dass die Xt60 i Buchse, die in der Ecoflow eingebaut ist, auch schon eingebrannt ist ( siehe Foto 4 schwarze Pfeile)

Vielleicht war auch die Xt60i Buchse in der Ecoflow von Anfang an Murks. Das wäre schlecht, denn dann müsste ich sie einschicken. Ich versuche es zuerst mit einem neuen Xt60i Stecker an dem Adapterkabel von Wattstunde.

Warum muss man beim Verlöten immer ein Gegenstück einsetzen?

 

Freundliche Grüße Kiepenkerl 

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Bearbeitet von Kiepenkerl
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Hallo @T6b

das Adapterkabel von Wattstunde ist wirklich Murks, denn  Xt60 Verbindungen werden viel im Modellbau und vor allem bei Drohnen, verwendet. Da darf nichts locker sein. Ich habe aber den Stecker mit Essig behandelt und sofort statt 70 Watt 98 Watt Ertrag erzeugt. (Siehe Foto) Allerdings muss der Stecker durch einen Xt60i Stecker ersetzt werden. Bisher habe ich noch kein Adapterkabel Xt60i Stecker auf Andersonstecker zu Kaufen gefunden. Da bleibt wohl nur, es selber zu löten. Wenn dann die Verbindung dann immer noch locker ist, liegt es an der Xt60i Buchse in der Ecoflow 

Freundliche Grüße 

Kiepenkerl

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Das fixiert die Goldsteckerchen in der richtigen Position wenn es zu heiß um die Lötstelle wird...
Am Ende ist es Kunststoff und wenn Du zu lange für sauberen Lotfluss den Kolben dranhältst kann es schon zu schiefen Pins kommen.

Viel Erfolg,
Markus

 

 

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Ich würde mir dann eher ein beliebiges XT60i Kabel holen und am anderen Ende auf der Anderson-Seite rumlöten. Oder aus zwei mach eins…

 

Der Wattstunde Stecker sieht in der Tat sehr merkwürdig aus.

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Hallo @T6b

gute Idee, denn Andersonstecker sind einfacher zu löten. Allerdings muss es ein beliebiges Adapterkabel für Solartaschen sein. (Siehe Foto1) Denn am mittleren Pin muss Minus angelegt sein. Oder gar nichts, auf keinen Fall plus.

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 Ob das der Fall ist, müsste man vorher abfragen. Eigentlich böte sich das Adapterkabel von Ecoflow mit MC4 Steckern an . Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Ecoflow an ihren Solaradapterkabel wirklich Xt60i Stecker verbaut haben. In den Abbildungen sieht es eher nach den alten Xt60 Steckern aus. (Siehe Foto 2)

Freundliche Grüßen 

Kiepenkerl

Bearbeitet von Kiepenkerl
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Ecoflow hat XT60i am Zigarettenanzünderkabel und XT60 an den Solarkabeln... was auch irgendwie Sinn macht.

 

Im Bild:

Die "einadrig" geführten Kabel von EF und ein "zweiadrig" geführtes Kabel eines Drittanbieters.

 

Alle funktionieren tadellos.

 

Bearbeitet von T6b
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Hallo @T6b, vielen Dank für die bebilderte Antwort.

Warum macht es Sinn, dass am Zigarettenanzünderkabel ein Xt60i Stecker und am Solarkabel nur ein Xt60 Stecker dran ist. Ich hätte gedacht, das an beiden Adapterkabel Xt60i Stecker dran sind, wenn die Ecoflow als Eingang eine Xt60i Buchse hat.

Freundliche Grüße aus Borken 

Kiepenkerl

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Beim Kfz-Kabel mit XT60i ist der aussenliegende Pin mit + beschaltet. So erkennt die Powerstation, dass es sich um einen Kfz-Anschluss handelt und nicht um ein Solarpanel. 

 

Mein spontaner Gedanke war, das macht Sinn. Ich hab‘s auch durchgemessen und es stimmt. Aber je länger ich drüber nachdenke, umso schwerer fällt es mir, das rational zu begründen. Meine Theorie: Ein anliegendes + 12V Signal ist eindeutig. Wohingegen an verschiedenen Solarpanels (die EF hat ja einen eigenen Regler) die Spannung an diesem Pin durchaus variabel sein kann. 

 

vg, Axel

Bearbeitet von T6b
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  • 1 Monat später...

Hier gab es ja zwischendurch mal die Frage, wo die Powerstation steht/lagert. 
Meine ist heute neu eingetroffen. 
Es ist eine Delta 2 und passt wunderbar zwischen die Vordersitze. 

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und wie wird dieser 20kg "Bomber" unfallsicher verzurrt?

 

Die wird ja bei der ersten Vollbremsung zur Rakete.

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