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Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

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Danke für die Info. Das mit der Entladung und Ladung begrenze ich noch.  Mir fehlt gerade etwas die Zeit zum Testen.

 

im Cali wird sie fest gezerrt denke ich. Die 12 Kilo sind mir auch zu unsicher. 
 

ich überlege gerade einen Auszug für die Kühlbox zu bauen was zwischen Fahrersitz und Staukästen kommt.  Da wäre eventuell ein Platz dafür. Jedenfalls während der Fahrt oder wenn die Kühlbox darüber läuft. 
 

gruss 


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Falls die D2 in einem Wlan Netz hängt, kannst du die auch aus der Ferne steuern. Ansonsten meine ich, dass keine Funktionsunterschiede zwischen App im Bluetooth Modus und Wlan Modus bestehen. Doch halt: Updates gehen wohl nur über Wlan ? 

Da meine D2 im GC im Schrank steht, habe ich noch einen SwitchBot Schalter verbaut. Nix Schrank auf, um die D2 in Betrieb zu nehmen. Gesteuert über Bluetooth oder auch über Wlan (habe einen mobilen Router im Auto). 

Thomas

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Wenn die Powerstation über 12 Volt während der Fahrt aufgeladen wird … verbraucht der Bulli dann mehr? 🤔

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Ich weiß nicht, was die Theorie sagt, aber meine realen Dieselverbrauchsstatistiken mittels "Spritmonitor" sagen NEIN. Kein merkbar erhöhter Verbrauch.


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Naja, umsonst wird es auch hier nichts geben 😊. Mal überschlagen;  eine Riverpro mit 720 Wh. Diesel hätte theoretisch einen Energieinhalt von 9,8 KWh/l. Bei 100% Wirkungsgrad von Motor/Generator wären das theoretisch 0,07 l Diesel. Bei angenommenen Wirkungsgrad von 25% Motor/Generator ca. 0,3 l Diesel. Bei einer von Ladezeit von 8 h wäre theoretisch mit einem Mehrverbrauch von 0,04 l/h zu rechnen.

Das ist nur ein Überschlag, bevor jetzt die Spezialisten genauere Werte herbeizaubern 😊😂

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Top … wirklich überschaubar. 
 

wenn man bedenkt, dass man wegen der Regeneration 15min länger durch die Gegend juckelt, dann ist das schon ein Schnäppchen

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Irgendwo muß die Energie ja herkommen um die Powerstation zu laden.

 

Einen Liter Diesel kann man mit ca. 10kWh veranschlagen

Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist schlecht - ca. 30%

Zusätzlich gibt es noch Wandlungsverluste in der Lichtmaschine und in der Powerstation.

 

Wenn man annimmt, dass man aus einem Liter Diesel ca. zwei Kilowattstunden elektrisch in die Powerstation bekommt, und die Powerstation nicht komplett entladen war, dann muß man etwa einen drittel Liter Diesel zum Laden der Powerstation veranschlagen.

 

Wenn dies auf einer 100km langen Fahrt geschieht, könnte man durchaus einen geringen Mehrverbrauch feststellen.

Bearbeitet von snipy
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Die Rechnung geht davon aus, dass man "sowieso fährt" - was aber wenn man dann den Motor anstellt, nur um zu laden? 👀 Das hatte ich jetzt schon in einigen Vlogs so sehen müssen. 

 

Ob man die Powerstation "nur" via KFZ Zigarettenanzünderbuchse lädt, oder ob man da nachboostert - ob man mit 100 Watt oder mit 240 / 360 Watt via XT60 Port lädt macht dann einen riesigen Unterschied!

 

Unterschied bei der Ladedauer, beim benötigten Kabelquerschnitt bei 12v und 360W (= 30A) - und natürlich auch dem notwendigen Einbau durch den Spezi, der die Leitung montiert und entsprechend absichert.

 

Als Vielfahrer auf Reisen und mit viel Solarleistung - habe ich das Thema im Bus bislang noch nicht aufgreifen müssen. Im Landcruiser hatte ich damals hinten auch mit 30A und dicken Kabeln geladen. 

 

trippin 

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Die Rechnung geht davon aus, dass man die Powerbox mittels Verbrennungsmotor, also Kraftstoff auflädt. Ob du fährst oder im Stand den Motor laufen lässt ist dabei unerheblich, Verbrauch pro Stunde. Ecoflow gibt die Ladezeit über 12 V Buchse mit 8 h an. Wenn du nur deine Batterie leer saugst bei ausgeschaltetem Motor, musst du diese halt wieder auffüllen, nach meinem Verständnis auch mit zusätzlichem Kraftstoff. Die eigentliche Frage war doch, ob man die Energie frei Haus bekommt ohne Kosten/Mehrverbrauch. Sicherlich geht es mit dickeren Kabeln und höherer Wattzahl etwas schneller, kostet aber auch, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, da höhere Wärmeverluste entstehen können 😂 umsonst gibts hier nichts, am ehesten noch per ☀️ 

Vermutlich ist das Aufladen mittels Verbrennungsmotor auch die teuerste Art das Teil aufzuladen.

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Ich bin täglich zwischen 240 und 400 KM mit meinem Musterfahrzeug unterwegs. Ein erhöhter Dieselverbrauch ist nicht festzustellen.

Meine Bluetti 200 Max sowie ein B300 Akku wird in dieser trüben Jahreszeit ausschließlich im Beifahrerfußraum über 12 Volt mit einem

Ladeverstärker geladen. Und wenn wir auf Tour mit dem Cali sind haben wir satte 5,2 KW im Heck. Das gute an dem Teil ist das es auch im Cali

Nachts vollkommen lautlos ist.

Gruß Caliman

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Das wäre eine Leistung. Von Interesse ist viel mehr die Energie, die man dem Gerät entnehmen kann.

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Hi, wir sind auch gerne in der kalten Jahreszeit mit dem Cali unterwegs und haben natürlich nach zwei Nächten mit Standheizung die AGM Batterien ziemlich an Ihre Grenzen gebracht. Da wir meistens ohne Campingplatz auskommen musste eine andere Lösung her. Die AGM Batterien sind dank Solar und Langstrecke immer noch in einem sehr guten Zustand. Weshalb also wegwerfen und jetzt schon auf LIFePO4 umrüsten? Das größte Problem war eigentlich

das die Einspeisung der Bluetti in den Cali nicht möglich ist, da sich AGM und LiFePO4 nicht vertragen. Also, vorübergehende Lösung, neben dem FI-Schalter

im hinteren Schrank eine 230 V Steckdose mit Vorrangsschaltung montiert und schon ist der "Landstrom" im Cali. Nun sind auch bei Bewölkung bis zu 6 Tage mit Standheizung,Kühlschrank,Licht und PC möglich. Durch den Ladeverstärker von Bluetti kann ich beim Fahren über 12V mit 150 Watt und

gleichzeitig über Solar (auf dem Cali-Dach) mit 220 Watt laden. Wenn die Bluetti wieder voll ist kann ich die Solarpanele durch einen Schalter wieder

auf die AGM des Cali stellen. Feine Sache, nicht ganz günstig aber wir haben ein mobiles Gerät das überall eingesetzt werden kann.

ZB sind 5,2 KW gut für eine 40 Grad Wäsche mit 1200 Schleudertouren sowie anschließenden Trocknergang mit 2,3Std. und anschließend noch eine

60 Grad Wäsche mit Handtuch-Schranktrocknen. Restkapazität 30%. Hat mich sehr beindruckt. Die Bluetti verfügt über 2200 Watt reine Sinusleistung

sowie einen Anlaufstrom von 4200 Watt.

Mein Kaffevollautomat und er Toaster zusammen saugen 2345 Watt, die Bluetti hat den Job dennoch erledigt. Allerdings geht da der Lüfter mächtig an.

Das ganze nimmt im Heck natülich ordentlich Platz weg. Da wir aber immer oben nächtigen und im Laufe der Jahre uns ziemlich reduziert haben stört uns

dieses Equipment hinter der Rücksitzbank wenig.

Viele Grüße

Caliman

 

 

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@snipy meint: Kilowattstunden. Nicht Kilowatt. Das ist ein Unterschied.

 

Grüße 

Robert

 

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Ich habe mir zwischenzeitlich die Datenblätter von Buletti mal angeschaut.

 

Die AC200Max hat 2048Wh. 

die Leistung ist mit 2.200 W reiner Sinus-Wechselrichter, Spitzenbelastung max. 4800 W angegeben und ein Gewicht von 28,1 kg

 

Die B300 hat eine Kapazität von 3.072 Wh und Gewicht 36.1Kg.

 

Damit hat man eine theoretische Energie von 5120 Wattstunden und kann dauerhaft 2200 Watt entnehmen.

 

Dazu muß man allerdings auch über 64kg zusätzlich mitschleppen und vorab einen Anschaffungswiderstand von ca. €5.000,- überwunden.

 

Immerhin  werden bei Buletti 3500 Ladezyklen versprochen - andere Geräte haben deutlich weniger.

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btw. Strom wird in Ampere [A] gemessen

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Ich hätte das gerne gemacht. Grund: Ich betreibe meine Verbraucher an einer Steckdosenleiste, die ihrerseits am Landstrom hängt. Habe ich keinen, stecke ich diese an die EcoFlow.

 

Im USV-Modus könnte ich die Steckdosenleiste immer an der EcoFlow lassen und deren 220V-Eingang wiederum an den Landstrom hängen. Dann müsste ich nie wieder was umstecken: Mit Landstrom wird die EcoFlow (schnell) geladen, während sie gleichzeitig meine Geräte versorgt, ohne Landstrom halt nicht (wobei sie während der Fahrt bzw. mit Solar trotzdem was bekommt, dann eben über den 12V-Eingang - aber das ist eine andere Geschichte).

 

Der Haken: In dieser Betriebsart geht bei EcoFlow der X-Boost (das kurzzeitige Unterstützen von Einschaltleistungen bis 1200W) nicht. Dann funktioniert die Nespresso nicht. Deshalb wird weiter umgesteckt.

 

Ohne diese EInschränkung wäre der USV-Modus jedoch die allerbequemste Lösung gewesen :)

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