Zum Inhalt springen

Reifendruck Sensorfehler nach Räderwechsel (Winterreifen)


Empfohlene Beiträge

 

Ein Reifen zeigt bei mir 3.5 im System an

 

Gemessen habe ich 3.9 Bar - dh ich müsste vermutlich die Anzeige resetten? Oder ist ein Sensor defekt?

 

Ich hoffe ihr wisst Rat!


trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Ja, man muss erfahrungsgemäß ein paar Kilometer fahren, bis die Sensoren von den Wechselrädern sich verbunden haben.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

leider habe ich keinen passenderen Eintrag im Forum gefunden. Daher stelle ich die Frage halt mal hier. 


Nach dem Wechsel auf Winterräder mit einem DIREKT messenden Reifendrucksystem habe ich das Problem, das die Anzeige der Räder links vertauscht ist 😞


Also links vorne wird links hinten angezeigt und umgekehrt.
Die rechte Seite zeigt das System richtig an.

 

Hat jemand die entsprechende Prozedur parat, um das direkt messende Reifendruckkontrollsystem zurückzusetzen? 

Wenn jemand eine Abfolge von Kodierbefehlen hat, die funktioniert oder weiß, wie man die Sensorposition umprogrammiert, dann würde ich mich über eine PN sehr freuen, damit ich das an meinen Freundlichen weitergeben kann. :-)


Und um viele nicht zutreffende Antworten zu vermeiden:

- Nein, ich habe nicht das indirekt messende RDKS sondern das DIREKT messende mit den Sensoren in den Reifen.
- Die Reifen kann man nicht einfach tauschen, da die Sensoren alle eine Ident.Nummer haben, mit der sie im Steuergerät an einer fixen Position abgelegt werden. Wenn sie einmal angelernt worden sind, lässt sich das nicht mehr so einfach verändern, es sei denn, man setzt das Steuergerät zurück, (mein Freundlicher weiß aber nicht wie ...)

- Ich habe die Reifen nach dem Aufziehen durch die Werkstatt wie vorgesehen "angelernt", indem ich auf der Autobahn mit 80km/h solange gefahren bin, bis die Drücke angezeigt worden sind. 

- Ich weiß, dass das Steuergerät "normalerweise" (Theorie) über die Laufzeit des Signals die Reifenposition automatisch erkennt. Es hat auf der linken Seite aber trotzdem nicht funktioniert (Praxis).

- Der Reifenhändler sieht sich ausserstande, das Problem zu beheben, ebenso wie "der Freundliche"

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Fr3undlicher soll doch mal in Hanniver nachfragen, dafür sind die ja da. Von so einem Problem habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

So, kleines Update zum Sensorproblem:

 

Für alle, die das direkt messende RDKS auch nachgerüstet haben oder das noch vorhaben. (bekannte Firma, die auch viele Kufatierungen, ...äh Kodierungen anbietet.)


Die Identifikationsnummern der RDKS-Sensoren lassen sich mit der "Car Scanner" App in der Pro Version nicht nur auslesen sondern auch verändern.
Mein Workaround bestand in einer Fahrt zum Reifenmechaniker meines Vertrauens, der mir die 4 Nummern der RDKS ausgelesen hat. Kurzer Check mit Car Scanner Pro --> alle Sensoren an der richtigen Position.
Wenn das Steuergerät auf der linken Seite wieder mal (kommt in unregelmäßigen Abständen so alle 4-5 Wochen vor) die Positionen vorn und hinten vertauscht --> kurzer Car Scanner Pro Check --> und die Nummern wieder zurück getauscht.

Hintergrund des ganzen Dramas ist folgender Sachverhalt: 

Beim T6.1 gibt es nur noch ein Steuergerät für die RDKS-Sensoren, welches vor der Hinterachse am Unterboden sitzt.
Die Position der Sensoren wird über die Drehrichtung (rechts oder links) und über die Stärke des Signals (vorne oder hinten) bestimmt. Die Stärke des Signals ist eine sehr diffizile Angelegenheit, da der Unterschied nur minimal ist. Das besagte Steuergerät benötigt daher erstens relativ lange, bis es die Sensoren beim "Neuanlernen" das erste mal überhaupt zuordnen kann (kann schon mal ´ne Stunde fahrt dauern) und es verwechselt eben auch ab und zu vorn und hinten und zwar auf von der eingebauten Antenne abgewandten Seite.
 

Da der Bus vorn bei mir mit 3,0 Bar vorn und hinten mit 2,8 Bar gefahren wird (wenn er nicht voll beladen ist) fällt ein "Umtausch" der RDKS-Position sofort auf.  Sollte ich mal auf allen Rädern mit 3,2 Bar fahren, dann muss man bei einem Druckabfall eben noch mal die Nummern checken um zu wissen, ob links was vertauscht ist.

 

Übrigens hat die Herstellerfirma jede Garantie abgelehnt und es auf den Verbau durch die VW-Werkstatt geschoben und die hat mir mit Fotos und vor Ort gezeigt, dass sie das System genau nach Herstellerangaben verbaut hat. 

Auch ein probeweiser Tausch des Steuergeräts wurde abgelehnt, da man ja nicht wisse, wann und ob der Fehler noch mal auftaucht...und es könnte dann ja sein, ich müsste 3 oder 4 Wochen mit dem Austauschgerät herumfahren.
 

Resümee:

1. Manche Fehler treten so sporadisch und selten auf, dass man selbst erst nicht dran glaubt.

2. Man hat Glück, wenn die Werkstatt da nicht gleich aufgibt und sich wenigstens etwas mit der Fehlersuche auskennt

3. Bei solchen Fehlern braucht man nicht mit dem Hersteller zu streiten, man hat keine Chance...

4. Gut, dass es noch eine Community und "Fans und Freaks" gibt, die z. Bsp. kleine hilfreiche Apps programmieren, die einem in einem solchen Fall den A... retten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Duesenfritz Zeebulon Jang Arel Grisou
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.