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Erfahrung Luftstandheizung Autoterm Air 2D


NT2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen California Beach Tour 6.1 mit einer Wasserstandheizung. Jetzt überlege ich mir zusätzlich noch eine Luftstandheizung von Autoterm (Air 2D) einbauen zu lassen. Habt ihr Erfahrung mit der? Bin über jegliches Feedback dankbar. 
LG 

NT2006

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Mahlzeit,

ja, taugt, kann man getrost einbauen. Heute ging es schon in einem anderen Thread um das Teil und da kam ein interessanter Einwand: Die Heizungen kommen aus Samara, Russland. Wie das zukünftig mit der Ersatzteilversorgung aussehen wird, wird sich zeigen. Ich persönlich denke (oder vllt ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken), dass das kein Problem sein sollte. Die Lager bei tigerexped und Co. dürften ganz gut befüllt sein und falls nicht, ist das ja alles keine Raketentechnik, die nicht irgendwer nachbauen könnte. Unsere tut seit vier, fünf Jahren einwandfrei.

 

Grüße

Robert

 

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Hallo NT

 

die Planar ist quasi ein Nachbau und sehr verbreitet im Oldie Bereich wo die Heizungen nach 10 Jahren weg. Brennkammer getaucht werden. Es gibt viele zufriedene T3 Fahrer. Da maßlich nahezu 1:1 keine Bedenken.  Den Nachbau vom Nachbau gibt es aus RPC für nochmals den halben Preis. Ohne Zulassung und würde ich mir nicht ins Auto montieren, man will wieder aufwachen. Als Garagenheizer tut sogar der  beim Nachbarn seinen Dienst.

 

> Es spricht nichts gegen Planar.

 

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Ich habe die jetzt seit 2 Jahren im Bulli und bin zufrieden. Wir campen auch im Winter mit den Bulli zum Skifahren und auch da hat sie gemacht, was sie soll. 

 

Ich habe das Comfort Bedienteil und die Fernbedienungen, letzteres hab ich noch nie benutzt....-kommt vielleicht noch. Ich habe die mit bestellt, falls man morgens mal vom oberen Schlafabteil vor dem Aufstehen den Bulli erwärmen möchte, ohne aufzustehen.....das Bedienteil ist bei mir rückseitig am Beifahrersitz unten verbaut, was ich so auch ganz gut empfinde. 

 

Ich habe es bei einem Einbaupartner von Tigerexped einbauen lassen, der empfahl die Dieselentnahme direkt aus dem Tank, nicht mittels T Stück ( ..wenn Zuheizer vorhanden...), da kann wohl mal Probleme geben. Mehrpreis für den Aufwand waren 50€.

 

 

 

 

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Hallo Radlrob

 

Das ist reine Glaskugel. Ich bin entspannt:

Nur der Heizer selber ist relevant, die Peripherie beliebig tauschbar.  So ein Fliessbrenner ist ein simples Stück Technik.

Heizer: Nach 10 Jahren ist die Heizung zu entsorgen. Eine Brennkammer tauscht eher niemand..  und wer weiss schon was in 10 Jahren ist.

Je nach Nutzungsdauer eine Pumpe, ein Lüftermotor, an meinen Webastos und Ebern habe ich noch nie ein Ersatzteil benötigt.. so what..

 

Viel gibt es nicht, ggf mal eine Glühkerze... mehr liefern sie eh nicht:

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10 Jahre bis zur Entsorgung der Brennkammer der LSH  erscheint mir kurz, da müssten hier einige schon die 3. Brennkammer drin haben. 

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Zum Brennkammertausch gabs hier mal was. Ganz interessant.

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Also in kurz: für T5/T6 ist es Quatsch und die Brennkammer muss nicht getauscht werden.

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Brennkammern mit CE-Kennzeichnung müssen nicht gewechselt werden...

Steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür.

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Hallo Marbo

 

ev habe ich es überlesen:

Wo steht bei Webasto, dass Heizungen mit CE Label keinen Brennkammetausch benötigen ?

 

Im CE Thema halte ich mich für fit da mitunter mein Arbeitsthema, kann aber keine Begründung / Verknüpfung auf die Schnelle zur Masch. Richtlinie finden (die auf der Straße ohnehin keinerlei Geltung hat, siehe Prod.sicherheitsgesetz).

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Also bitte: T2-Fahrer hat das doch recht früh schon zusammengefasst,  die anderen ergänzt, niemand hat bis dato eine Brennkammer am T5/T6 getauscht. 

 

 

 

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Bearbeitet von MarBo
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  • 1 Monat später...

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Wir könnten komplette Heizungen ab Lager aus Ersatzteilen bauen. Will sagen wir haben jedes Teil auf Lager. Die Verschleißteile sowieso. Sollte mal ein Teil tatsächlich vergriffen sein weil wir in der Dispo geschlafen haben ist es in der Regel in 7 bis 10 Tagen da.

Das ist . Der Link oben führt zu einem deutschen Händler. Nicht zu Autoterm

Bearbeitet von Willy
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