Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul, die Frage der Lenkerbreite von Knox16 sollte noch beachtet werden. Bei meinem 3-Thule-Träger wird's tatsächlich beim äußeren Rad eng. Notbehelf, Lenker drehen. Ich muss sehen, ob ich das am Wochenende mal ausmessen kann. 

Danke Knox,

also die Lenkerfrage hätte ich mit weg drehen lösen wollen, mein MTB Lenker ist ne Stadtversion mit Max 60er Breite 🤪💫.

Ich hab mir den Thule Epos 3 gegönnt und längere Stahlseile genommen. Ich drehe aber bei allen Bikes die Lenker um 90°. Auf der einen Seite, weil Heckträger und Reifen ausladend sind, andererseits, weil ich so richtig weit abklappen kann, damit meine Auszüge auch zu 3/4 rausgehen damit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

…und die Pedale gehen aber ?

Hallo Mini, danke😳, sieht ja krass aus !!

Ich werd mal wieder googeln 💫!!

Der Atera Strada Evo 3 ist zwar unhandlich (und man muss ihn eventuell leicht modifizieren), aber selbst mit 4 Rädern drauf ging die Klappe auf ohne Lenker drehen, auch am Hang.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist da das erste Bike am Träger so weit weg, dass ein aktueller MTB-Lenker (74-78cm) nicht an die Heckscheibe kommt?

Das sollte normalerweise gehen. Insbesondere, wenn man meine Modifikation vornimmt. Dann stehen die Räder ja eher etwas weiter nach hinten geneigt.

Hängt aber natürlich auch davon ab, wie und wo man den Haltearm montiert.

PS: Mit Lenkerbreite über 70 cm könnte es auf der ersten Schiene doch knapp werden. Zwar stößt der Lenker bei der Fahrt nicht an die Heckscheibe, aber die Klappe geht dann beim Öffnen eventuell nicht mehr am Lenker vorbei. Hängt auch mit der Lenkerhöhe zusammen.

Siehe hier:

Bearbeitet von Knox16

Habe auch 80er Lenker auf dem Bike und das passte immer tiptop.

Hallo,

die Lenkerbreite ist in der Regel nicht das Problem beim Atera Evo 3. 

Ich bin auf den Atera EVO 3 vor ca. 5 Jahren umgestiegen. Hatte vorher jahrelang einen Thule. War damit eigentlich auch zufrieden. Nur wenn es hinter dem Cali etwas bergauf ging oder etwas erhöht war, ließ sich die Klappe nicht mehr öffnen. Das nervte schon manchmal. Bis dann eines Tages, nachdem ich aus dem CP ausgefahren war, plötzlich alle hinter mir hupten. Der Fahrradträger hatte sich aus der Arretierung gelöst, war umgeklappt und das letzte Fahrrad schrappte die Straße entlang. Erst nach einigen hundert Metern konnte ich halten. Das Fahrrad sah entsprechend aus.

Grund: vielleicht hatte ich den Träger nicht richtig eingerastet? - obwohl ich immer zweimal geschaut habe ob alles eingerastet ist. Vielleicht hat jemand kurz mit dem Fuß den kleinen Hebel zum entrasten bedient? Auf Parklätzen hatte ich diesbezüglich immer Sorge.  - Ich weiß nicht was der Grund war.

Das kann beim Atera EVO 3 nicht passieren. Die Entriegelungs-Raste ist doppelt gesichert. Wenn der Träger doch einmal während der Fahrt ausrasten sollte, dann können die Fahrräder nicht bis auf die Straße fallen. Sie rollen in den Schienen nur ein Stück weit nach hinten. Deshalb ist es auch nicht so tragisch, wenn auf dem CP der Boden hinter dem Calli etwas höher ist. Die Hecktür lässt sich fast immer öffnen.

Ich kann aus all diesen Gründen nur den Atera empfehlen. Würde nie wieder einen anderen Träger nehmen.

Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit

Helmut

• 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

mir ist beim Thule Easy Fold xt aufgefallen, das der „nur“ in Verbindung mit „FIX4BIKE-Anhängerkupplung“ zu nutzen ist, jetzt bekomme ich wohl ne ganz normale abnehmbare angebaut und frage mich, geht das dann auch ?

Danke soweit 

Paul

Hallo Paul

lt Anleitung ist es nicht zulässig, explizit ausgeschlossen. Wenn Du keine zb Oris mit dem System hast kann der Träger nicht genutzt werden. Da gibts leider keinen Spielraum.

lg

Benno

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke Benno, ich staune weil das die Wahl dieses Trägers bei einem Kauf sehr einschränkt, also abhängig von der verbauten Kupplung macht.

schade

guten Rutsch 

Paul

……Hat denn jemand ne abnehmbare Oris Kupplung für T6.1 Beach verbaut ?

Danke erstmal

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 248 Mitgliedern gesehen

grandpalacko Calilover6.1 oesi2 Millk GerdiS Zazu-Hans RoLee T2-Fahrer nick0297jan DerGuteBenny MartinR Christo66 Matts Calicorn HenryM Michelle-Elke jrohh mb0610 Winki olip enigma Flh75 LupoBavarese carpfever Kakl62 Evert-H Wolle27 Multi22 Campingfan golf62 VauWeh Hakorette Sverje-Paul DieselZugvogel Franz56 BetaTobi Robotixx cali-DD p.eter Nowito hanseatic abbovm Segelsonne Knox16 Aurora2023 DonPellegrino patseeu Semmel200 RonnyGC Dirk83 aderci ex-ascher brezli nidgae tonitest Califanontour j.j. Mini1970 Mark76 wobie Hubel50 Heizfeiz JeffreyAtkins Zatopek1 Almroad Emmental derDicke Thosch GerSchi Benno_R JanKorsika snurb Phil-Cali wunderwuzi Buana Sofasurfer Californiger Famous13 GER193 Schiffschaukelbremser BePla Ecomo Bertram-der-Bulli 931_2 califranjo PaulW IMMU llds25 Adddi Christoph1234 Schuli Norbert54 Nero3 fkreuzer Mayareno vieuxmotard fymw Onicaah Lenzel calimerlin +148 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.