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Tip: T6.1 winterfest / Standpause OHNE Trennrelais:


Benno_R

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Hallo werte 6.1 Fahrer und Booster Umbauer:

 

Ein Tip, nachdem der Winter und ev eine Standpause bevorsteht zum Thema "Batterieladung":

 

Entgegen der VW App und Infos in BA besagt die techn. Doku und der mir nun vorliegende Schaltplan:

Die Ladung der Starterbatterie an Landstrom erfolgt intelligent ausschliesslich über das Trennrelais.

 

Sollte das Trennrelais wegen Booster - oder anderen Einbauten entfernt sein, wird die Starterbatterie binnen ca 4 Wochen kpl entladen sein.

Lösung: Trennrelais vor Booster setzen (siehe zb Votronic Modus 4) oder Starterbatterie zusätzich direkt mit Ctek und Co laden.

 

Ich werde dies mit Messung am 6.1 Ocean 2021 noch belegen, aber nach Schaltplan kann es nur so sein. Der 6.0 hat 2 Ausgänge am Ladegerät, der 6.1 nur einen.

 

By the way: Mehr als gute 4 Wochen schaffen auch die Bordbatterien im 6.1 nicht ohne sehr weit zu entladen. 6.0 schafft 6 Wochen problemlos.

=> Ein Nachladen in der Winterpause ist mehrfach nötig.

 

Wünsche allzeit gute Fahrt

BennoR

 

Ps ist nat auch im Sommer ein Thema wenn die Starterbatterie mit Verbrauchern belastet wird und vermeintlich der Landstrom sie lädt, tut er aber nicht ohne Trennrelais.

 

 

 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
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Echt gut, dass auch mal fundiert zu hören.

 

Ich werde nach dem LiFePo/Booster-Umbau auch die Option verlieren, die Starterbatterie per Landstrom zu Laden. So zumindest der Stand jetzt. Jetzt kann ich noch mal überlegen, ob ich das Trennrelais sinnvoll drin lassen kann.

 

Mal abgesehen davon, dass der Bus auch im Winter doch regelmäßig bewegt wird, hätte ich noch die Option ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen zu nehmen. Will ich aber eher nicht. Wegen der unterschiedlichen Ladekennlinien Starterbatterie und (dann) LiFePo-Aufbaubatterie.

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  • 1 Monat später...

Hallo Benno,

 

kann ich die Starterbatterie meines T6.1 also über die serienmäßige Außensteckdose laden ( alle Batterien im Serienzustand ) ?

Hintergrund ist die Notwendigkeit, bei entladener Starterbatterie wieder Strom für die Funktion der Zentralverriegelung zu haben, um das Fahrzeug zu öffnen.

 

Viele Grüße, 

Smokyfrank

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Hallo Smokyfrank,

ja, das ist sogar wichtig, damit die Akkus nicht tiefentladen werden. by the way  - der Cali lässt sich auch ohne Strom mit dem Schlüssel an der Fahrertüre öffnen.

Gruß Charly

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Habe übrigens festgestellt, dass der Bus "in Ruhe" über Landstrom nicht mehr als 280W zieht. Mit einer etwas größeren Powerstation ist es also durchaus möglich, ohne Stromanschluss nachzuladen (vorausgesetzt natürlich, man kann die Powerstation unbeaufsichtigt lassen).

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Hallo, wenn man bereit ist etwas zu basteln gibt es noch (mindestens) zwei andere Möglichkeiten die (alle) Batterien über Landstrom zu laden

  1. VW Ladegerät an der Starterbatterie anschliesen und eventuel den Victron Booster so programmieren das er immer mit Landstrom "Boosted
  2. VW Ladegerät von Hand zwischen Aufbau und Starter umschalten
  3. Victron Booster umpolen und umprogrammieren, i.e Aufbau über original laden und dan mit Aubaubatterie die Moterbatterie laden (geht sehr einfach mit Anderson Stecker (Suchfunktion😉)

BTW die Zigaretten Steckdose ist an die Aufbaubatterie angeschlossen, bei Gebrauch dieser Steckdose sieht man den Strom in die CU

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Ist da wirklich ein Unterschied zwischen Bulli und Transporter mit Westfalia ausbau? Bei mir sind es

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, die bei meinen Tests gezogen wurden. 

 

Aber: vielleicht werkelt da ein intelligentes Ladegerät mit UIUI Kennlinie - und die Wattzahl unterscheidet sich je nach Entladegrad? Dazu müsste ich vermutlich tiefer testen, mit 390W Solar auf dem Dach ist das nachstellen aber gar nicht so einfach.... 

 

trippin 

 

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Die Leistungsaufnahme ist definitiv nicht konstant, sondern fällt über die Zeit ab (entsprechend dem immer höheren Füllgrad der Wohnbatterien), bis irgendwann nur noch Steuergeräte versorgt werden und das Bordladegerät eine Erhaltungsladung für die Wohnbatterien und die Starterbatterie liefert. Das waren dann bei mir minimal ca. 34W.

 

Sobald man allerdings das Auto "aufweckt" (z.B. indem man es aufschließt), schnellt die Leistungsaufnahme wieder nach oben und bleibt so, bis man das Auto abgeschlossen hat und genug Zeit vergangen ist, so dass die meisten Steuergeräte wieder "eingeschlafen" sind.

 

Wie Westfalia das macht, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der elektrische Aufbau sicher nicht baugleich mit VW ist und auch andere Bordladegeräte verwendet werden.

 

Die Ladekennlinie des VW-Ladegeräts kenne ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung bei gegen Null strebendem Strom geladen wird. So machen das ja auch die C-Teks.

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