Zum Inhalt springen

Standheizung T5 Beach Baujahr 2014 Wintercamping


victoire1112

Empfohlene Beiträge

Wir haben letzte Woche einen California Beach Baujahr 2014 gekauft. In der Austattung hieß es: Standheizung.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir mit dieser Standheizung auch im Winter Campen können. Ich wusste ja nicht, dass es so viele verschiedene Standheizungen gibt. 
Auf meine Frage hin, wie ich die Heizung im Winter am besten nutze, schrieb der Vorbesitzer folgendes:

„Die Heizung ist nicht für Dauergebrauch über mehrere Stunden am Stück konzipiert. Deshalb ist die Zeituhr auch auf 30 Minuten voreingestellt. Ich habe das manchmal 4- 5 mal nacheinander angestellt  das ging. Sie ist eigentlich eine Zusatzheizung für die Kühlwasser Vorwarnung in der Anlaufphase des kalten Motors um Sprit zu sparen. Die hat VW geschickterweisexauch zum Heizen des Raumes umfunktioniert.  Läuft mit Diesel,  braucht aber auch Batteriestrom für den Ventilator. Keine Ahnung,  wie lange das gehen würde.“

Meine Frage nun:

-Wie kann ich unsere Standheizung im Winter am besten nutzen?

-Wo ist der Unterschied zu anderen Standheizungen?

- kann man eine Winter-Standheizung nachrüsten, wenn ja, was kostet diese?

- was habt ihr für Erfahrungen beim wintercampen gemacht.

 

Der Grund, warum ich mir sowieso mehr Gedanken mache ist, dass unser Baby mit an Board schlafen würde. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaso

    3

  • victoire1112

    3

  • hopuschmidt

    2

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist m. E. so nicht ganz richtig, aber egal. Den Zuheizer mehrmals hintereinander einzuschalten ist nicht sonderlich zielführend. Wenn Du ernsthaft einen muckeligen Bus in kalter Umgebung haben willst, führt an einer Nachrüstung nichts vorbei. Du kannst das deutsche Original nehmen, oder die ehemals Planar, heute Autotherm, mit 2kW. Allein für die Heizung momentan so 550 Euro bei tigerexped. Du kannst hier im Forum nach Planar 2D suchen, da findest Du einiges.

 

Meine persönliche Meinung (mir ging es genau wie dir): Spar Dir die Versuche, dass es ja vllt doch schon irgendwie so gehen könne. Das bringt nichts, du ärgerst Dich nur noch mehr. Heizung nachrüsten lassen (oder selber machen) und sich dann über die Wärme aus der B-Säule freuen.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja mal mit dem Verkauefer sprechen ob er mit sich reden laesst und ihr die Kosten teilt fuer die Nachruestung. Ich denke Du hast explizit nach Standheizung gefragt und wenn ER dann die Wasserzusatzheizung als Standheizung anpreisst ?????

 

Ohne Standheizung wird Wintercamping ggf. mit Keramikluefter moeglich aber dann nur mit Landstrom.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist ein Keramiklüfter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele schwören auf den Ecomat. Kannst hier im Board  mal die Suche bemühen und die Erfahrungen dazu lesen.
 

gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo victoire1112 

Wit sind letzte Woche aus Finnland zurück gekommen. Wir haben das zum 2. Mal gemacht.  Die tiefsten Temperaturen Nachts waren so um -10°. Tagsüber bei Null. Wir haben im Bus den Zuheizer auch zum selbst anschalten und die Luftstandheizung. Bei unter Null lief die Luftstandheizung immer wenn der Motor aus war. Nachts auf kleiner Stufe. Morgens haben wir  noch zusätzlich den Zuheizer angestellt um die Frontscheibe freizukriegen und den Motor vor zu wärmen. Was Du dafür aber unbedingt noch brauchst ist eine gute zweite Batterie. Wir haben eine 100AH Lifepo unterm Fahrersitz. Wir stehen fast immer frei und kommen so super durch die Kälte. Und wenn man noch in mehreren Nächten Nordlichter sieht ist Campen im Winter super schön. 

Gruß die Hopuschmidts 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Standheizung ist eine Heizung definiert, die motorunabhängig den Innenraum oder einen anderen (Lade-) Raum erwärmt.

 

Dazu gibt es 2 Grundtypen:

1. Die Heizung die Warmwasser (WWZH) erwärmt, das dann wiederum zur Luftheizung verwendet wird.

2. Die Heizung, hier im Forum fälschlicherweise oft als Standheizung (SH oder LSH) betitelt, die die Luft direkt erhitzt.

 

Beides sind Standheizungen, auch egal womit die befeuert werden. Das kann Benzin, Diesel, Gas oder auch Elektrik in E-Fahrzeugen sein.

 

In dem California sind diese  mit Diesel gespeisten Heizungen verbaut.

1.

Diese Warmwasserheizung, den Abgasvorschriften geduldet, damit der Motor schneller warm wird und währenddessen die Insassen nicht frieren.

2.

Eine Luftstandheizung, die direkt den Luftstrom erwärmt. Die saugt diese kalt über dem Beifahrertritt an und spukt sie warm unten an der B- Säule wieder aus. Die bezeichnen manche hier als Standheizung.

 

Im Prinzip ist jede Art bei entsprechendem Einbau und Verschaltung geeignet auch im Winter eine warme Bude zu erzeugen. Wobei ich zugebe, darin kaum Erfahrung zu haben.

 

Im Cali hast Du  das Pech, dass diese WWZH mit dem Antriebsteil, sowie der Klimaanlagen verschaltet und angeschlossen ist. Deswegen holt die ihren Strom auch aus der Starterbatterie und ist deswegen zum Dauerheizen eher weniger empfehlenswert.

 

Man müsste die Elektrik nur bei Dauerbetrieb auf die Camperbatterien  umklemmen und hätte eine ausreichende Heizleistung. Diese bei mir verbaute Webasto WWHeizung hat eine Heizleistung von 5 KW, das sollte daumendick reichen. 

 

Da diese Verschaltung sehr kompliziert und der Stromverbrauch hoch ist, macht man das für gewöhnlich nicht und verbaut eine 2 Heizung, die wie oben beschrieben die Luft direkt erhitzt. In meinem Fall ist das eine Eberspächer mit 3,7KW.

 

Von der oben empfohlenen Planar zum Nachrüsten würde ich allerdings momentan abraten, da dieses in Russland gefertigte Teil irgendwann nach Ersatzteilen ruft, die dann die momentane Situation berücksichtigend evtl. nicht mehr verfügbar sind.

Dann kaufst 2x......

 

Für den Wintereinsatz musst Du Dir auch über weitere Investitionen Gedanken machen:

Isolierungen am besten außen für die Scheiben und das Dachzelt. Aber dazu sollen sich andere äußern, die damit Erfahrung haben.  Ist eben nicht mein Ding bei < 0° da im Bademantel zu den Sanis zu trappen und mit nassen Haaren etc. wieder retour zu schlurfen.

Nicht zu unterschätzen, ist die Kondenswasserbildung, die nur einigermaßen durch konsequentes dauerndes Heizen-Lüften einigermaßen in Schach gehalten werden kann. Da sind die Caravaner mit ihren Trumavent Anlagen und Isolierungen entschieden besser aufgestellt. 

Die ganze Konzeption des Calis ist nicht für den Wintereinsatz konzipiert, weshalb da einiges an Tuning m.E. nötig ist.

 

Trotzdem viel Spaß auch im Winter mit dem Cali!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Wenn Ihr hauptsächlich nur auf CPs übernachten wollt, dann kauft einen Ecomat 2000, der reicht völlig aus. 

Und wie oben schon geschrieben, gute Isolation der Fenster und im Oberstübchen sind von Vorteil.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage stimmt für den „Stand“ . Eine im Stand schon laufende WSH wird beim Start des Motors WWZH und erwärmt sofort den Motor mit, dieser kommt dann viel  schneller auf Temperatur. 
Der Reine ZH springt beim Motorstart erst ab <5° an, wenn Klima nicht auf LO und Tank nicht auf Reserve ist. Und benötige rund 2,5 Minuten bis sie auf voller Leistung ist. 
Unter diesem Gesichtspunkt bringt die WWSH auch eine Menge bei der Erwärmung des Motors. 

Bearbeitet von Seibhu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine zweite Batterie haben wir. Ist es dann bei euch die gleiche Situation wie bei uns? Wenn ja, wie seid ihr da nachts vorgegangen? Ich bin echt totaler Neuling.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Steht doch dort: Sie haben die Heizung eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@victoire1112 Du hast schon gelesen, dass hopuschmidt mit der LSH geheitzt hat! also eine völlig andere Grundausgangsituation.


Link zu diesem Kommentar

Hallo victoire1112, 

Bei uns sind die Grundvoraussetzungen andere als Bei Euch. Wir sind nur zu zweit unterwegs.  Soweit wir in anderen Themen hier lesen können seit Ihr ja mehr als 2 Personen. Also benötigt ihr auch das Bett im Dach. Da braucht Ihr für Wintercamping auch das Calicap und einen Warmluftschlauch von der LSH nach oben. 

Kann man alles hier im Forum nachlesen. Dann kommt es darauf an wo Ihr Wintercamping machen wollt. In Deutschland sind die Straßen ja meistens geräumt. In  den Bergen oder in Skandinavien ist es Schnee oder eine festgefahrene Eispiste, die gottseidank in Skandinavien durch die Spikesfahrer etwas aufgeraut wird. Also benötigtst Du da gute Winterreifen. Mit 4x4 bist Du klar im Vorteil. 

Wintercamping ist schon etwas anspruchsvoller. 

Hier noch mal ein paar Sachen die man vorher machen sollte/könnte. 

Luftstandheizung, Calicap, Fensterdämmung oder Rollos, Heckvorhang oder Schott damit man die Heckklappe öffnen kann und nicht die Wärme weg ist, der Kühler muss abgedeckt werden(Kühlergrill ohne Löcher sonst wird der Motor nicht mehr warm), in Skandinavien Zusatzscheinwerfer,  Stirnlampen usw.

Es gibt hier einige Berichte z.B. vom Schwedentreffen, wo Du noch nachlesen kannst was alles mit dem Cali geht. 

Ach ja, die LSH läuft unter +10C° immer wenn das Auto steht. Wir haben die Originale etwas modifiziert,  Wir können umschalten von Umluft zu Außenluft und unser  Temperaturfühler sitzt im Innenraum.

 

Gruß die Hopuschmidts 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Tobias0501 Tasjon JM96 Anna123 FourInABox Dibaju

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.