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LiFePo4 und Booster für Anfänger


mischtonmeister

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Moinsen,

 

ich möchte meinen Cali mit Solar und LifePo4 upgraden.

Habe selber aber Null Ahnung von alldem und hier im Forum wurde ich nicht wirklich schlau, bzw. ist es mühsam sich das Basiswissen aus all den unzähligen Threats zusammen zu klauben.

 

Deshalb für all die Noobs wie ich ein paar Links, die mir sehr weiter geholfen haben.

 

In diesem Video sieht man schön welche Arbeiten wo und wie auf einen zukommen könnten, auch ohne Booster:

 

 

 

Auf der Ratgeber Seite von Amumot findet man viele und gut verständliche Informationen:

https://www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobilbatterie 

 

Und hier nochmal sehr ausführlich und für Dummies alles über die Booster Problematik:

 

 

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  • 2 Wochen später...
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Sodele,

 

irgendwann muß man ja anfangen und habe bestellt:

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Die Solaranlage vom Herrn Wicht weil die Kabelführung ohne Karosserie-Bohrungen auskommt

Den LiFePo4 von Supervolt weil im H7 Format (wie original AGM) und relativ günstig trotz Polar und deutscher Firmensitz / Ansprechpartner

Den Votronic Solarregler weil er die Starterbatterie mit Erhaltungsladung mit versorgt

Den BlueSun X1 weil deutlich günstiger als original von Votronic

 

Ich gehe mal davon aus, das die 200wp Solaranlage genügend Strom für die LiFePo bietet und eigentlich immer voll geladen sein sollte:

  • Cali steht meist Wochen, manchmal Monate ohne groß bewegt zu werden.
  • Schätzungsweise 2 Kurzstrecken/Woche im Durchschnitt.
  • Dafür steht er immer unter freiem Himmel an einem überdurchschnittlich sonnigen Plätzchen.
  • Richtig wochenlanger Urlaub wird nur im Sommer gemacht, und da gibt es ja idR Sonne satt
  • Keine großen Verbraucher (cfx28, Handys, Licht, Standheizung)
  • Frühling/Herbst nur Kurztripps übers WE, und da sollten 100ah doch auch reichen

 

Jetzt bleiben aber trotz umfangreichen Recherchen doch noch einige Fragen unbeantwortet...

 

Wenn ich davon ausgehe das Solarstrom ausreicht, dann benötige ich ja keinen Booster. Booster macht ja nur Sinn wenn auch viel gefahren wird, denn im Stand macht der Booster ja nichts. Unser Cali steht aber die meiste Zeit, auch im Urlaub. Falls Solar im Sommerurlaub doch mal knapp werden sollte, dann hätt ich immer noch die Möglichkeit über Landstrom zu laden. Zwar nicht LiFePo optimiert, aber so oft wird das hoffentlich nicht vorkommen.

 

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

  • Kann ich das Trenn-Relais einfach abstecken, sodass Aufbau und Starter Batterie getrennt sind, soll ich das überhaupt?
  • irgendwann komm ich wahrscheinlich nicht um einen Booster herum, spätestens wenn für uns Skandinavien oder GB interessant wird
  • Aber bis ich weiß ob Booster ja/nein macht es doch Sinn das Relais zu ziehen, oder?

Lieben Dank!

Bearbeitet von mischtonmeister
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Den Booster benötigst Du primär um den hohen Ladestrom vom Generator zu begrenzen. Daher sollte dieser auch eingebaut werden. Verhältnismässig ist dies ja eine kleine Investition.

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Genau deshalb dachte ich wäre es erstmal gut das Relais einfach zu ziehen, bis ein Booster das ist, wenn er überhaupt kommt.

 

Und die Frage diesbezüglich ob man das Relais getrost ziehen kann ohne weiter Probleme zu verursachen.

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Hallo, du brauchst das Relais nicht zu ziehen. Einfach den Steuer Kabel (kleinen Stecker) ziehen und dann ist Relais immer offen. Und dann wenn man will, Booster parallel am Relais.

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Good to know, danke!

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  • 2 Wochen später...

Wäre super wenn jemand der sich auskennt sich mal meinen Schaltplan anschauen könnte, ob das so richtig ist.

 

Vielen lieben Dank!!!!

 

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Scheint mir ok, außer Minus Kabel Votronic der soll am Massepunkt und nicht Minus Batterie!!

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Danke fürs feedback !!

 

Laut Votronic Anschlussplan sollte Masse an Minus-Pol, wenn ich das richtig interpretiere:

 

 

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Was wäre denn der Unterschied?

 

Ich hab ja keine Ahnung, nur viel gelesen.... Soweit ich das verstanden habe nur wichtig für diverse Messungen von dritt-computern wie CU oder sonst irgendwelchen Strom-Mess-Geräten, Shunt etc.

 

Aber ich habe gar keine CU oder ähnliches.

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  • 3 Monate später...

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Du hast im Ocean keine Camper Unit, das glaube ich nicht. 

 

Ich denke elektrisch macht es erstmal keinen Unterschied für die Funktion, ob am Massepunkt oder Minuspol, insbesondere wenn (wie auf dem Bild dargestellt) sichergestellt ist, dass es eine Verbindung der Minuspol-Klemme zur Karosseriemasse gibt auch wenn deine Board-Batterie nicht vorhanden ist. Fazit: Massepunkt ist der sichere Weg um auch in Edge-Cases auf der sicheren Seite zu sein.

 

Wie weit bist du inzwischen mit deinem Projekt? Ich will in genau diese Richtung starten. Aber wollte schon immer einen Booster haben, da ich nur eine Solartasche habe und ich auch weiterhin die Board Batterie (plane nur eine) während der Fahrt laden möchte. Daher verwirrt mich jetzt auch Dein Schaltplan etwas. Du sagtest doch, dass du keinen Booster willst? Der Orion ist doch ein Booster? 

Letzte Frage: Warum genau setzt du auf den Solarladeregler von Votronic und nicht auf einen von kleinen Victron? 

Bearbeitet von __c a l i m a __
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Wegen der Ladeerhaltung.

 

Habe mich für Booster entschieden, aber „nur“ als Backup. Bis jetzt war er nur zu Testzwecken an. 

 

Hier mein Einbaubericht.

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Der Votronic Booster ist halt schön klein, was beim Einbau praktisch ist, doch im Dauerbetrieb bei 30A Ladestrom eher ein Nachteil. Da ist der Victron deutlich solider gebaut und deshalb größer. Größer aber auch weil ohne Lüfter. Bei Solarstrom der doch recht unbeständig fließt ist die kleinere Bauart nicht soo entscheidend (selten hohe Dauerströme). 
 

Der Votronic MPP hat auch deutlich bessere Werte bei Schlechtwetter, kommt mit weniger PV Spannung aus. Zudem hat er Ladeerhaltung.

Dafür lässt er sich nicht so schick und einfach über App einstellen und auslesen. 

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