Zum Inhalt springen

Motorupdate Monoturbo T5.2-T6 Aktion 23DV

callivan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn es ans Bundesverwaltungsgericht geht kann es ebenfalls noch Jahre dauern bis eine finale Entscheidung getroffen wird.

Wenn ich so lese dass der Ein oder Andere in der zertifizierten Zunft das Update gerne als obligate Maßnahme verkauft ohne auf die "Freiwilligkeit ohne unmittelbare Konsequenz" hinzuweisen, stelle ich mir manchmal die Frage nach der Ursache - unreflektierter & vorauseilender Gehorsam, Unkenntnis oder die extra-Taler von VW für die Durchführung des Updates (ein Schelm wer dabei Böses denkt :;-D:)..... VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, dass ist keine Zwangsaussage meinerseits!

Dies wurde mir so erklärt.

Tja, und wenn ich mit dem 23 DV Update die A-Karte gezogen habe werde ich es ja bestimmt irgendwann feststellen oder merken.  Denke mal das es für das AGR einen Fehlercode o.ä. gibt.

Nun gut, der Freundliche Werkstattmeister meinte wenn was sein sollte, bitte sofort melden und im Serviceheft haste das ja auch zu stehen.

Gehört zwar nicht hier her aber dennoch:

Eine Erfahrung welche meine Ehefrau machen musste. 

Sie fährt einen A 3 Sportback Bj 2015. Sie bekam 2021 von Audi mit Verweis auf das KBA ein schreiben wo darauf hingewiesen wurde, Zitat: Wenn das Motor-Update für die Abgasregulierung nicht vorgenommen wird, wird die weitere Nutzung  des Fahrzeuges untersagt.

Tja, Zwangsaussage dann ist diese eher zutreffend:

Die EU will beschließen, dass bei Fahrzeugen, die älter als 15 Jahre sind eine Reparatur verboten werden soll.  

Bearbeitet von Jyotish

Mein Eindruck kann natürlich auch subjektiv sein, will ich überhaupt nicht in Abrede stellen.

Jedenfalls werde ich das im Auge behalten. 

Was den Artikel betrifft gebe ich Dir vollkommen recht. Es bleibt abzuwarten was da noch auf uns zukommt.

Jedenfalls werde ich den so lange fahren wie geht und dann schauen was möglich ist/wäre.

Interessant wäre zu wissen, ob der T5 solch ein Mogelpaket On Board hat aber darüber müsste ja der Freundliche Auskunft erteilen können. Habe da bisher noch nicht recherchiert.

Vor 3 Tagen habe ich das Update im  Rahmen  der Inspektion aufspielen lassen.

Ausdrücklich wurde ich bei der Terminvereinbarung im Dezember und aktuell nochmals bei dem Annahmechecl  durch den technischen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass das die Maßnahme freiwillig ist. 

Ich wollte deine Erfahrung nicht anzweifeln! Wir haben ja auch unterschiedliche Motorleistungen / Getriebe und die Fahrtstrecken und Gewohnheiten spielen auch eine Rolle. 

So würde ich mir das von jeder Werkstatt wünschen. 

Alles in Ordnung Ich sehe das alles nicht so verbissen :D Daran aber kann man auch sehen wie verschieden die Aussagen der Werkstätten und deren Interpretation und Auslegung sind.

In mir erweckt das den Eindruck, dass sie alle nicht den selben Sachstand/Kenntnis besitzen.

Wie dem auch sei Hauptsache :t51: rollert. 

LG

• 4 Wochen später...

externer Senf zum Thema

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 7 Monate später...

Es geht weiter ... ich habe für meinen BiTurbo jetzt den Aktionscode 23M4 "AGR Korrektur" von VW-Nutzfahrzeuge bekommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Schreiben ist von "muss durchgeführt werden" und "... nach aktueller Rechtssprechung des EuGh notwendig ..." die Rede.

Hatte schon vor ca. nem Jahr mal nen Brief vom KBA ... ignoriert und weggeworfen.

Bearbeitet von Donut-Dieter

Ja, du hast einen Bi-Turbo. Dort gibt es die klare Anweisung des KBA. Bei dem kleineren Motor ist das bisher nicht der Fall!

Entspannte Grüße von callivan. 

Na wenn du das so weiter betreibst, musst du nicht überrascht sein, wenn dein Bus plötzlich mal ohne Zulassungsstempel auf dem Parkplatz steht 🤔

Hallo,

habe auch soeben Post von VW (Braunschweig) bekommen, dass an meinem Fahrzeug - nicht der BiTDI, sondern der "Kleine 140 PS" die Aktion "23M4" durchgeführt werden soll. 

Ich lese in dem Brief von VW aber nicht, dass es ein "muss" ist, sondern ein Rückruf, welcher vom KBA unabhängig überprüft und freigegeben wurde. 

Was bedeutet das jetzt - muss ich es machen lassen, oder kann ich es machen lassen? 

Viele Grüße

AW1178

Bei mir steht im ersten Satz ein "muss" und im zweiten Absatz "nach aktueller Rechtssprechung ... notwendig". 🤷‍♂️
Ich lasse es nicht machen. Nach dem letzten durch mich ignorierten KBA-Brief ist auch nix mehr passiert und TÜV war auch kein Problem. 😃

Das kannst du machen wie du möchtest…

Du wirst vermutlich früher oder später nochmal Post mit Androhung von Maßnahmen erhalten, wenn du das wieder ignorierst geht an die nächstgelegene Polizeidienststelle ein Gesuch zur Entstempelung deines Fahrzeuges.

Dann wird dein Cali von Amts wegen außer Betrieb gesetzt bis der vorgeschriebene Zustand hergestellt ist, dann kannst du eine Wiederzulassung beantragen.

Das alles natürlich auf deine Kosten.

Das ist alles auch keine Sache mehr von Seiten VW sondern vom Kraftfahrtbundesamt.

Ich habe das Update seit ca. 1,5 Jahren, da ein bekannter KFZ-Meister auf Nachfrage dazu geraten hat. Er meinte, gerade beim 132kw Bi-TDI bringt es eine leichte Entlastung für den Motor…

Ich kann nur sagen, dass ich nix negatives bemerke, keinerlei Mehrverbrauch, gleiche Öltemperaturen etc.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Solange die Post von VW kommt kann es ignoriert werden… sobald es vom Amt kommt, hat man keine großen Möglichkeiten mehr.

Ich warte mal auf "früher oder später" und entscheide dann.

.... oder vielleicht sogar auf den Besuch der das "Gesuch" versucht umzusetzen. 
Will ja kein "illegales" Fahrzeug auf der Straße zum VW Händler fahren, da stirbt ja wohl direkt der angrenzende Wald und alle die Mitglied bei der deutschen Umwelthilfe sind. Würde schon bevorzugen wenn VW Braunschweig zu mir kommt und das vor Ort durchführt.
Wüsste nicht wie die "Gesucher" in meine Garage kommen sollten. Ich bin entspannt. 😇

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 150 Mitgliedern gesehen

brunnerartho heigeld Zebulon Traumerfüller Schimmic ktm-bln Fritzl Quetscherer mike1212 rameda calirocker metty987 Startlinetdi manniolator CoyoteX ztrub Francis Onkelkalle lancealot camper2805 PeMe JADI Sickboy Tarmac96 aw1178 oberth sheene mbecali Fämily2+3 DieselZugvogel Dagehtwas Pitflit Berndl jeyniz p.eter ce_mammi kayuwe mc-dope Dresdner Junge Knieschleifer Tobias0501 Calinoob CalifornAx T3-4-5 Zaesch Slide140 4cheers Prof_Farnsworth MBüscher kaffeetante Leo acamper patseeu t5mas Samp LoBrandelli Grete56 truebulli Hoffe Phil-Cali Sofasurfer aderci joeschjoesch Emmental smooothie Schrankwand5.2 Radkäppchen Simoncrafar Rudo Bertram-der-Bulli Segelsonne fossilium redone radlrob Almroad Jim Muli Tiatia hopuschmidt matti2903 stiptec DonPellegrino Mainline LupoBavarese Calimaso GER193 Mr.Chicken T2-Fahrer toulouse dr_al gngn GruenNdB calimerlin MD_998 Elbe borz300 happymac AP2020 exCEer kuhnybert +50 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.