Zum Inhalt springen

Motorupdate Monoturbo T5.2-T6 Aktion 23DV


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es zu diesem Update mittlerweile neuere Informationen?

Ich habe demnächst eine Inspektion anstehen und befürchte, dass man mir bei diesem Werkstattbesuch das Update mir "andreht". Gibt es schon irgendwelche negativen Erfahrungen bei T5.2 Fahrern, welche das Update schon bekommen haben? Gibt es vielleicht sogar positive Erfahrungen?

 

Vielen Dank für Infos.

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Moin

 

Frage, heisst Monoturbo dass es am Biturbo nicht aufgespielt werden soll ?

Heute Morgen wurde mir das " aufgeschwatzt" -ich habe Biturbo.

 

Grüsse Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meines Wissens nach ist Monoturbo der 140PS und der ganz kleine Diesel. Ob die Aktion 23DV aber ausschließlich für die Monoturbo ist, weiß ich auch nicht. Eventuell ist es beim BiTurbo schon wieder eine ganz andere Aktion.

Ich war übrigens letzte Woche in der Werkstatt und habe das Update nicht machen lassen - zumindest habe ich es Unterschrieben, dass ich aktuell darauf verzichte. Was dann in der Werkstatt letztendlich passiert, weiß ich leider auch nicht. Ich habe OBD11, weiß aber nicht, ob man solche Änderungen damit nachvollziehen kann.

Der Service Mitarbeiter, welcher mein Auto angenommen hatte, hat dazu gemeint, dass es Seitens KBA noch keine Pflicht ist und wenn es Pflicht wird, kann man es jederzeit installieren lassen. Erfahrungen zu Fahrzeugen mit installiertem Update konnte er mir nicht nennen.

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke Andi.

Ich habe mein Fzg. nun zurück. Ich wollte ein Schriftstück (Bestätigung der Durchführung) über die vorgenommene

Massnahme.

Der Mitarbeiter sagte mir dies sei seitens VW nicht vorgesehen und er könne mir das nicht geben !

Er hat mir die Massnahme dann im Serviceheft bestätigt.

 

Leute, irgend jemand hat da doch Dreck am Stecken. Wenn ich das so lese erhalten wir alle vom Händler die Aussage sie wissen nichts über den Sinn/Grund  des Updates. Das Update wird mehr oder weniger hinter unserem Rücken durchgeführt und es gibt keine Begründung für die Massnahme, noch eine Bestätigung über die Durchführung seitens des Herstellers.

Wo gibt´s denn sowas ?

 

Meine Zweifel an der VW Organisation steigen,.da hilft auch kein VW-Bus Treffen in Hannover !

 

Grüsse Helmut

 

Link zu diesem Kommentar

Ist doch eigentlich ganz einfach, keine VW Werkstatt kein Update!

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So eine Feldmaßnahme hat doch ein Enddatum? Im VW Computer , wurde mir gesagt, stände Keines

Kennt jemand das Enddatum?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe das Update bei der Inspektion vor vier Wochen draufspielen lassen. Mehr oder weniger im Anschluss ging es von Bremen aus an den Bodensee, und von dort aus an den Gardasee - da der Albergtunnel gesperrt ist über den Albergpass.

Keine Änderungen erkennbar. Verbrauch hat sich auf der Tour vollbeladen bei 9,4 l/100 km eingependelt. Im täglichen Verkehr unbeladen bei 8,4 l/100 km.

Fahrverhalten unverändert.

Ich habe nur gemerkt, dass direkt nach dem Update die Regeneration vom DPF einmal sehr deutlich spürbar eingesetzt hat - ist  mir seitdem aber nicht mehr aufgefallen.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

hey, danke, das klingt mal positiv. Bitte beobachte den Verbrauch im Alltag noch weiter und berichte in ein paar Wochen nochmals!

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Auch ich habe letztes Jahr im November das Update aufspielen lassen.

Bisher keine Unterschiede bemerkt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

hatte meinen Bus heute beim 😀 zur Inspektion. Da wurde mir das Update schon wieder angeboten und ich habe es wieder abgelehnt - kein Problem. Der Meister meinte allerdings, er habe von einem Fall gehört, dass der TÜV seinen Stempel schon mal verweigert hatte, als er einen ohne Update zur HU hatte. Habt ihr schon mal solch eine Erfahrung gemacht?

 

Viele Grüße,
Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mir hat man das Update diesen Sommer bei der Inspektion ohne zu fragen aufgespielt. 
Eine Woche später hatte ich ein festsitzendes AGR und damit den notwendigen Tausch desselben- sicher nur ein Zufall bei 140.000 km.

Ich halte es jetzt so wie Slide 140 oben geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

 

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines T 5.2 Cali Cofmortline und meine Wenigkeit ist hier im Forum auch erst vor kurzem dazu gestoßen.

Meine neue Errungenschaft habe ich aus von Euch bereits genannten Grund zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht. Dort erklärte mir der freundliche Werkstattmeister, welchen ich persönlich kenne, dass es möglicherweise bei der Ablehnung diese Updates zur Erlöschen der Betriebserlaubnis  kommen kann.

Ziel ist es, mit diesem Update den "bösen CO2 Ausstoß :D" so wie die gesamte Abgasemission zu reduzieren.

Daher erfolgt auch ein Eintrag im Serviceheft, welcher als Nachweis dient. Bedauerlicherweise gab er mir auf Nachfrage nicht was er mir auf seinem Computer gezeigt hatte "Von Hersteller vorgeschrieben..." und diese ganze Sache kein Wunschkonzert ist. 

 

Des weiteren erklärte mir der zu diesem Zeitpunkt vor Ort befindliche TÜV-Prüfer, dass diese Update von VW vorgeschrieben sei.

Sollte ein Prüfer feststellen, dass diese Update nicht vorgenommen wurde kann er seinen Stempel und seine Unterschrift verweigern, hat mit der Lizenz zu tun, welche er möglicherweise bei einer Nachprüfung verlieren könnte/würde, somit würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Zeitgleich würde eine Meldung an das KBA erfolgen.

 

So verschieden sind die Auskünfte und Aussagen. Mich aber scheint das alles plausibel.

 

Dennoch war ich erstaunt. Der Durchschnittsverbrauch ging von 8,5 l auf 7,6 l unbeladen bei 100 km/h herunter.

Werde das mal im Auge behalten. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Bulli zügiger anfährt, hochschaltet und beschleunigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Die Performance-Steigerung kann ich leider nicht feststellen, ist aber auch nicht schlechter geworden. Verbrauchstechnisch liege ich seit dem Sommer bei ca. 8,3 im Vergleich zu einem Gesamtschnitt von bisher 8,5 l/100km.

 

Der Spiegel-Artikel vom 17.1.24  lässt aber erraten, dass auch wir T5'ler mit dem Thema nicht durch sind.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Vorsicht mit solchen "Zwangsaussagen" bezüglich erlöschen der Betriebserlaubnis.

Es ist richtig, dass solche Updates im Serviceheft eingetragen werden können, es kann auch sein, dass ein Aufkleber für die Aktion im Fahrzeug angebracht wird und in der Regel wird es bei VW im System zu deiner Fahrzeugidentnummer vermerkt. Somit kann jede VW Werkstatt nachprüfen, ob die Aktion schon stattgefunden hat oder noch offen ist.

Ein TÜV/AU-Prüfer schaut allerdings dein Serviceheft nicht an, denn dann wäre das Serviceheft eine Art Pflicht. Ist es aber nicht, denn es gibt Leute die vielleicht ihr Serviceheft gar nicht mehr haben oder es beim Gebrauchtwagenkauf nicht mit bekommen haben.

 

Es ist richtig, dass das KBA bei Pflichtupdates die Fahrzeuge still legen lassen kann, das war 2016 beim "VW Schummelupdate" so, dass man als Halter nachweisen (per Rückantwortkarte) musste, dass es eingespielt war. In dem Schreiben wurde auch auf den Zwang hingewiesen.

 

Bei der aktuellen Maßnahme gab es jedoch bisher keine Post vom KBA. Wenn ich als Halter mit meinem fast 10 Jahren alten Fahrzeug die VW Werkstätten zukünftig meide und nur noch in freie Werkstätten gehe, habe ich keine Chance die Info zu bekommen. Daher kann auch nicht einfach so mein Fahrzeug stillgelegt werden.

Im Juni 2023 bestand auch noch kein Zwang für das Update. Ich wurde bei der Abgabe zur Inspektion vom Werkstattmeister extra gefragt, ob ich das Update haben möchte. Da es keine Aspekte gab, welche dafür sprechen, habe ich es abgelehnt.

Im Juli 2023 musste das Fahrzeug zum TÜV/AU - wieder gleiche VW Werkstatt - anderer Meister in der Annahme und gleiche Frage bezüglich Installation. Ich habe erneut abgelehnt. Der Bus bestand zwar leider auch den TÜV/AU nicht, aber das lag an der durchgerosteten Auspuffanlage, welche einen Monat vorher, bei der Inspektion ignoriert wurde... Die Nachprüfung mit neuem Auspuff  war dann problemlos und den Prüfer interessierte das Update nicht die Bohne.

Die Meister meinten auch immer beide, dass es den Zwang vom KBA noch nicht gibt, dieser aber jederzeit kommen könnte und man dann problemlos das Update nachholen kann.

 

Zum Update selbst: Das dein Auto weniger Verbrauch ist durchaus denkbar, nur ist halt die Frage, was hier immer wieder diskutiert wird, wie negativ wirkt sich das Update bezüglich Verschleiß auf das AGR aus. Dessen Wechsel ist am Ende nicht preiswert und irgendwas müssen sich die Ingenieure bei der Fahrzeugentwicklung gedacht haben, wenn sie es nicht gleich so programmiert haben - mit anderen solche Aktionen haben bei VW fast immer 2 Seiten (siehe frühere Updates, siehe Dachreparaturen usw.). Daher sollte auch jeder selbst entscheiden dürfen, ob solche Reparaturen an seinem Eigentum vorgenommen werden, außer es besteht für andere Menschen Gefahr.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der TÜV hängt sich aber an die Diagnose-Buchse und kann darüber den Softwarestand auslesen. Aber bevor das KBA vom Gericht nicht gezwungen wird, ist aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    brunnerartho heigeld Zebulon Traumerfüller Schimmic ktm-bln Fritzl Quetscherer mike1212 rameda calirocker metty987 Startlinetdi manniolator CoyoteX ztrub Francis Onkelkalle lancealot camper2805 PeMe JADI Sickboy Tarmac96 aw1178 oberth sheene mbecali Fämily2+3 DieselZugvogel Dagehtwas Pitflit Berndl jeyniz p.eter ce_mammi kayuwe mc-dope Dresdner Junge Knieschleifer Tobias0501 Calinoob CalifornAx T3-4-5 Zaesch Slide140 4cheers Prof_Farnsworth MBüscher kaffeetante Leo acamper patseeu t5mas Samp LoBrandelli Grete56 truebulli Hoffe Phil-Cali Sofasurfer aderci joeschjoesch Emmental smooothie Schrankwand5.2 Radkäppchen Simoncrafar Rudo Bertram-der-Bulli Segelsonne fossilium redone radlrob Almroad Jim Muli Tiatia hopuschmidt matti2903 stiptec DonPellegrino Mainline LupoBavarese Calimaso GER193 Mr.Chicken T2-Fahrer toulouse dr_al gngn GruenNdB calimerlin MD_998 Elbe borz300 happymac AP2020 exCEer kuhnybert +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.