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Batterie(n) leer und wieder geladen und trotzdem leer - was läuft hier falsch?


hans_771

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@Benno_R Bevor ich mir an den in der App parametrierbaren Ausgang des Victron Solarreglers jetzt noch ein Gerät zur Batterieladung der Starter einbaue, wie hier im Forum ja schon andere gemacht haben... ich habe mir das nochmal angesehen und vielleicht ist ja weniger mehr. Ich bin allerdings nicht ganz so bewandert in dem ganzen Thema wie du, daher sei mir vielleicht eine Frage noch gestattet dazu:

 

Ich habe mir die von die genannte PDF mit den Fällen 1-4 in der

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mal angesehen. Das Trennrelais ist ja bei mir bereits ausgebaut, kann aber auch wieder eingebaut werden. Wenn ich mir aber in der PDF Fall 1 ansehe, dann kommt der meiner Installation mit fehlendem Trennrelais ja recht nahe. Im Vergleich zum Victron DC-DC Lader (Einbahnstraße von Starter zu Aufbau-Batterien) schein aber der Votronic auf der Input Seite (also Starter Batterie) auch wieder Strom abgeben zu können, wenn auf der Aufbauseite  genug Strom anliegt (ist ja dann egal ob von Solar oder Landstrom von dem original VW Ladegerät, was bei mir noch drin ist).

Fall 4 ist ja nur, wenn man das Relais nicht ausbauen kann, ist ja aber schon draußen und ich will ja "nur" bei Landstrom oder Solar die Starterbatterie mit laden. So, wie es das originale Trennrelais ja auch macht.

 

Sollte ich vielleicht nicht einfach den DC-DC Lader austauschen? Die haben ja beide 30A, der eine ist halt nur mit Lüfter, der passiv. 

 

Oder ist das zu einfach gedacht?

 

Votronic schreibt ja: "Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren" - Das ist ja beim T6.1 das Problem. D+ lag ja am originalen Trennrelais an und wird ja von der CU oben "modeliert". Damit wird also sicher dann der Rückladezweig im T6.1 wieder nicht korrekt aktiviert, weil D+ eben NICHT von der Lichtmaschine kommt?!

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans

 

Du hast es vollkommen richtig erlesen, nur eine Kleinigkeit übersehen: Der Votronic  hat einen Rueckladezweig, ohne Trennrelais natuerlich und das funktioniert gut, aber NICHT im 6.1!

Der Votronic benötigt das D+, der Victron je nach VW Glaskugel und Softwarestand nicht! Wenn der Victron bei Dir funktioniert und zuverlässig lädt 👍

 

Für die Starterbatterieladung durch Solar gibt es l meines Erachtens folgende und ggf mehr Szenarien im  6.1 wenn denn wirklich nötig:

 

Votronic mit zwingend Votronic D + Simulator


Victron Booster oder anderen und

Votronic Stand by Charger ergänzen.

 

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30€ kostet der Versuch

 

lg

Benno

Ps die Vorronic Beschreibungen gelten NUR fuer den Votronic Booster! Der Rueckladezweig wird nur altiviert bei D+ aktivierung, weil es sonst zu einer Kreisladung käme. Mit dem Bussle hat dies nichts zu tun und ist auch nicht übertragbar auf Victron. Der sollte bleiben, es gibt nichts Besseres aktuell

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Warum muß das alles so kompliziert sein 😩

Danke dir, ich sehe gerade, dass ich die ganzen Gedanken ja 2021 schon mal hatte, wo das KFZ neu war. Problem: Ich habe keinen Platz mehr unter beiden Sitzen. Unter Fahrersitz ist Victron DC-DC Lader und Victron Solarregler, unter Beifahrer ein 230V WR. Mit bekomme ich wirklich NICHTS mehr under den Fahrersitz an zusätzlicher Hardware.

 

Variante A = Austausch) - Der Votronic ist ja kleiner als der Victron Lader. Vielleicht reicht der Platz vom Victron aktuell für den 1212-30 UND den Votronic D+ Simulator? 

Variante B = Ergänzung) - Victron DC-Lader lassen und ZUSÄTZLICH den Votronic Stand by Charger ergänzen.

 

Beide Varianten sollten technisch funktionieren, richtig?

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans

 

beides SOLLTE funktionieren

der Votronic Booster ist das einfachere Gerät, dass mit dem quasi mechanischen, D+ Simulator unabhängig vom Fahrzeug Software Stand sicher funktionieren sollte. Allerdings hat das Gerät mit seiner Internen Sicherung eine grobe Schwachstelle. Daher ist der Vectron das technisch bessere Gerät. Sieh dir doch mal die Maße des Votronic Zusatzlagers an, er ist wirklich sehr sehr klein, den würde ich verbauen

Der D + Simulator sitzt am Motor also kein Platzbedarf

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Ich werde mir den StandBy Charger mal bestellen und am Ausgang des programmierbaren Solarreglers anschließen. Den bekomme ich hoffe ich noch irgendwo mit unter den Sitz, scheint mir bei meinem Setup erstmal der kleinste mechanische Aufwand zu sein. Zur Starter nehme ich dann den Steckplatz am alten Trennrelais, wie weiter oben schon mal erwähnt. Danke @Benno_R für deine Hilfe wie immer 🙂 

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Also ich habe mit dem Victron Orion keine Probleme.

Natürlich hat die LiMa durch den "Sparzwang" die Eigenschaft, nicht immer genügend Spannung zu liefern, dass die Aufbau geladen werden können.

Aber Tom, du hast doch einen T6.1 Calo Ocean. Max Laden funktioniert da super. (außer für die 15-30 Min wo der Motor mal die Regeneration macht, da senkt er die Spannung auf 12,2-12,3V, auch bei MAX Laden).

Ansonsten kann MAX Laden der Lima (bei mir) jederzeit 14+V entlocken.

T6.1 MJ 2021

 

Und wenn du eh einen Ladebooster drin hast, kannst du dort auch am Eingang ein Ladegerät hängen (zb CTEK) und dieses an die Steckdose an der Handbremse anschließen und so deine Starter laden (Booster nicht vergessen auszuschalten, denn sonst erkennt er wohlmöglich einen Motorlauf ;) )

Bearbeitet von themrg
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Wenn du keine Probleme mit dem Orion hast - wie wird bei dir mit diesem bei Landstrom bei deiner Starterbatterie die Ladung gehalten, wie das ab Werk ja der Fall ist/war?

Den Ctek Anschluss habe ich im Motorraum schon dran, um dort manuell nachzuladen. Ich will aber Bei Landstrom oder Solar alles laden.

Bearbeitet von hans_771
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Ich habe jetzt KL15 am Orion. Das Laden funktioniert damit verläßlich. Über den Shunt oder den Eingang Orion kann ich die Spannung Starterbatterie sehen. Ich habe den Ctek-Ladeanschluss auch im Motorraum. Da bei mir der Landstromanschluss auch im Motorraum liegt, ist es kein Problem, bei langen Standzeiten das Ctek mit dranzuhängen (was den Vorteil der „optimalen“ Ladekurve AGM hat). Wenn ich nur mit Solar stehe (Pfingsten probiert), gehe ich im Notfall den Umweg Solar-Batterie-Wechselrichter (den ich in Reserve habe)-Starterbatterie. Soweit Plan A/B/C. Ich denke auch, ich werde den Votronic-Standby-Charger mal via Lastausgang MPPT betreiben. Da der MPPT sowieso am Fahrersitz angebracht ist, ist das recht wenig Aufwand. 

 

Kann man den Masseanschluss Lastausgang und eigentlich als Brücke zur Masse Batterie am MPPT machen? Der Masseanschluss unter dem Fahrersitz ist so voll.

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Ich denke der kleine Standbycharger ist im Falle 6.1 wirklich die sinnvollste Lösung, bei REINEM BLEIbetrieb. Votronic verbietet ausdrücklich Li-AGM Kombi...

Der Vorteil des kleinen günstigen Kasterls, ist dass nur 2 sehr dünne (gesicherte ) + Leitungen nötig sind. Damit kann man Dauerplus beliebig abgreifen und ebenso einen "Camperbatteriestrom" an einer Dose etc... sehr überschaubar. Den Patz dafür findest Du. Die Kl15 als Zusatzeinang ist der Hiweis oben für sorgenfreies Boostern unabhängig von VW Softwäreständen in den nächsten Jahren.

 

Booster sind DIE Lösung für volle Batterien incl Schonung derer und ersparen uns zb Solar. Die Bordbatterien sind im 4. Jahr ausreichend für mich. Ich bleie dabei, dass der Boostereinbau die vorrangige Lösung vor aufwendigem Solar ist wenn man nur wenige Tage frei steht ohne Fahrt.

 

Booster ohne Rückladezweig:

6.0 Victron

6.1 Victron, bedarfsweise  mit Klemme 15 oder Orion D+ Simulator

 

Booster mit Rückladezweig:

6.0: Votronic

6.1 a) Victron (bedarfsweise mit Klemme 15)  und  Votronic Smart Charge

      b) Votronic + Votronic D+ Simulator

 

 

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Habe eine CTEK Ladeanschlussbuchse mit eingebaut. Wenn ich am Landstrom bin, hänge ich einfach ein CTEK XS 0.8 an die Steckdose in der Küche falls ich die Starter laden will.

Ach ja und dabei deaktivieren des Orion Ladeboosters nicht vergessen (Schalter darüber) 😉

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Bearbeitet von themrg
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Das geht, zweifellos, ist mir aber zu kompliziert...

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Nachtrag: Das XS 0,8 ist etwas zu schwach, lieber das 3,8 oder 5A nehmen.

Und ja, ist kompliziert, aber da ich eh umgebaut habe, habe ich mir diese Lademöglichkeit zusätzlich noch geschaffen.

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  • 4 Wochen später...

So, ich habe noch kein Update bezüglich der Batterie Einstellungen an der CU gemacht. Interessant ist aber, dass ich seit 5 Tagen ohne Solar frei stehe im Halbschatten. Meine Starter Batterie hat noch 12,5V, meine beiden LiFe Board-Batterien jeweils noch 32%. Der Kühlschrank läuft auf Stufe 4.

 

Unterschied zu Herbst und Frühjahr ist (wo bei mir ja elektronisch alles zusammengebrochen war, bei ca. 60% in den LiFe - inklusive Starter Batterie leer), dass die Standheizung jetzt komplett aus ist und das System funktioniert wieder wie es soll.

 

Die Türen machen wir genauso auf und zu wie im Herbst oder Frühling auch, also muss die Standheizung über Umwege Strom aus der Starter Batterie ziehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Es bleibt also weiter rätselhaft bei mir…

 

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Der liegt im übrigen auch noch auf der Werkbank zu Hause…

Bearbeitet von hans_771
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@hans_771 bleibt spannend! Ich hatte jetzt in Kroatien bei 9 Tagen Standzeit ein Ctek an der Starterbatterie (und Landstrom und der Anschluss ist eh im Motorraum). Also der Standby-Charger klingt immer noch spannend. Vielleicht klappt es ja mal mit fachsimpeln.

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  • 3 Wochen später...

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D.h. beim meinem Setup:

 

Starter AGM Batterie

Aufbau 2x LiFe

 

dann eher doch Finger davon lassen, wenn ich dich richtig verstehe? Habe mir eben auch nochmal die ganzen Dokumentationen durchgeblättert....

 

Ich bin gerade wieder am Überlegen, wie ich meine AGM Starter bei Solar und Landstrom OHNE zusätzliches Ladegerät mit geladen bekomme (bzw. Erhaltungsladung reicht mir ja schon).

 

Ich wollte den StandByCharger am alten Trennrelais-Steckplatz unterm Sitz Richtung Starterbatterie anschließen (OUT), als Quelle (IN) die Aufbau LiFe und als D+ den programmierbaren Ausgang des Victron Solarreglers nehmen, der ja erkennt, ob Landstrom oder Solar anliegt, um nochmal laut zu denken....

Bearbeitet von hans_771
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