starlight1986 Geschrieben 30. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo liebe Cali-Gemeinde, aus dem Wunsch heraus, unseren Bulli noch Smarter zu machen, entstand das Projekt Bulliboard. Bisher hatte unser Bulli einen Zigbee-Gateway und 4 Aquara Temperatursensoren (Innenraum, Dach, Außen und Kühlbox). Schnell kam der Wunsch nach mehr. Insbesondere getrieben dadurch, dass ich die Werte des Victron 500A Smartshunt in Homeassistant haben wollte, entwickelte ich eine Logikplatine. Diese hat zwar eine Weboberfläche, soll aber primär über MQTT und Homeassistant (oder jede andere Heimautomatisierungssoftware) gesteuert werden können. Aktuell verfügt das Bulliboard V1 über folgende Schnittstellen: 12v Eingang 2x 5v Stromkreis Serielle Schnittstelle für VE.Direct von Victron (gleicher Stecker wie bei Victron) 2x I2C Schnittstelle für beliebige Erweiterung mit Sensoren 3x Micro-USB zur Spannungsversorgung weiterer USB Geräte (2 davon schaltbar, 1 mit Dauerstrom) 2x 5v zur weiteren Entnahme 2x Eingänge (Analog oder digital für weitere Verwendung) 3x 6A Relais als Wechseler zum Schalten von höheren Lasten (Kühlbox o.ä.) Anschluss für einen Clamp Current Sensor zum Messen des Stromverbrauchs über den Landstromanschluss. ESP32 als Prozessor Anbei noch eine Grafik der Platine, welche nächste Woche fertig bestückt aus China eintreffen sollte. Ich freue mich auf euere Meinung und Feedback. Grüße Marcel 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 30. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Wovon sprichst Du? Bin kein Elektroingenieur und daher für eine – auch Laien – verständliche Schilderung Deines Vorhabens dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GECO Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Marcel, hört sich gut an mir würde die CAN/LIN Bus Verarbeitung der Fahrzeugdaten fehlen - ziemlich cooles Projekt ! Ich habe mich damals für INOMATIC und die Pico One entschieden da hast du eigentlich alles was du brauchst: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.