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Ladebooster notwendig?


Theo_31

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Hi,

Wenn die Starterbatterie keine eigene Ladeleitung hat, wie muss man sich dann das hier vorstellen:

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Also laut Handbuch wird die Starterbatterie auch beim 6.1 geladen.Allerdings nur minimal(Erhaltungsladung)unter Landstrom.

Bearbeitet von Martin01
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Hallo Kramer

 

die Frage stelle ich mir auch, man müsste den 6.1 Schaltplan mit 6.0 vergleichen. oder am Einfachsten messen bei offenem Trennrelais. 

Wenn möglich nehme ich mir den Eltern 6.1 mal vor und melde mich dann retour.

Ev liege ich ja falsch.  VW besagt in den technischen Dokumenten eine andere Lade-Strategie:

Das Trennrelais wird intelligent angesteuert je nach Ladezustand aller Batterien. Somit kann die Starterbatterie viel schneller mit geladen werden. Es ist aber durchaus möglich, dass von 6.1 "2020" auf 6.1 " 2022" einiges geändert wurde, um das Thema in den Griff zu bekommen. Die erheblichen Änderungen mit neuem Motor und Abgasstrang zu 2021 sind ebenfalls fast undokumentiert zum Kunden hin.

 

VW Doku,... nicht immer erquicklich. werde messen und berichten. Im Prinzip aber auch egal, solange man beim Orig SEtup bleibt.

Bearbeitet von Benno_R
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Das sagt zumindest die App"Cali on Tour" und die Bedienungsanleitung von VW drückt das ähnlich aus.

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Würde mich freuen,wenn Benno für alle 6.1er mal eine Messung startet..Dann hätten wir mal diesbezüglich etwas Klarheit.Schon mal Danke..

Bearbeitet von Martin01
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Im 6.0 gibt es einen Zweig über SH Sicherung 25 nach vorne... 6.1 Plan müsste man kaufen oder messen.

Seite 66 Dok besagt 6.1 Strategie geht über Trennrelais. Ich messe das mal bei Gelegeneit.

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Ich hatte mit meinem Ocean Edition MJ22 auch das Problem, dass z.B. nach einer Nacht ohne Landstrom, statt der erwarteten Ladung, die Batterie nach dem Motorstart entladen wurde (CU-Anzeige). Auch -20A während der Fahrt habe ich regelmäßig beobachtet. Erst beim zweiten Werkstattbesuch wurde - nach deren Aussage - ein Update eingespielt. Jedenfalls hat sich danach das Verhalten deutlich verbessert. Ich habe da jetzt nichts mehr auszusetzen.

Grundsätzlich habe ich auch die Meinung, dass Arbeiten an der Originalelektrik durch ausgebildete Fachleute für Fahrzeugsysteme durchgeführt oder mindestens geprüft werden. Bei den hohen Strömen können Fehler ein sehr trauriges Ende nehmen.

VG Dirk

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....Die dann mit 1A geladen wird.

Also nix

Meine sagt eben,siehe oben, 2,5A auf der Starterbatterie

 

Wenn sich das bewahrheitet mit den 2,5A dann kommt bei mir wieder ein ctek mxs10 an die Starterbatterie bei Landstrom

Bearbeitet von Kramer1
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Ich würde meinen nagelneuen 6.1 Beach  für eine Messung zur Verfügung stellen. Du bist ja aus WS wenn ich's richtig gelesen hab. Da bin ich in 10min

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Langsam bin ich wieder am Anfang, wieder 10 verschiedene Meinungen, von denen ein Elektroniklaie wie ich nicht die Hälfte versteht wovon Ihr sprecht.

Ich warte erst mal ab bis ich den hab und wie er sich verhält und frage dann noch mal explizit nach.

Schade, eigentlich erwarte ich von so einem Auto, zumindest bei der Coast/Ocean Variante die ja „Wohnmobile“ sind, das das bei den Preisen einfach funktioniert 🥺 

 

viele Grüße

Theo 

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Hallo Kramer

ob der Beach 6.1 = Ocean 6.1 ist ?  Beach 6.0 hat mit Cast Ocean 6.0 wenig gemein.

 

Wir können Deinen Bus schon mal messen, aber den "Grossen" Cali Fahrern hilft es nicht. Ein Coast Ocean 6.1 haben wir in der Familie aber aktuell nicht vor der Türe.

 

1A x 24h .. Ich stehe 4 Tage im Sommer ohne Solar und Landstrom und habe danach > 12.5V auf der Starterbatterie. Bedeutet uns reicht auch 1/2 A im Herbst locker für Abendradio und Handy laden..

 

 

@ Theo: Die VW Idee ist gut und funktioniert auch, zumeist. Man darf die Logik aber nicht mit Bypassen eigener Umbauten durcheinanderbringen. Es zeigt sich ebenfalls dass mit zunehmenden "Alter" das Laden nicht mehr sauber klappt, siehe Messungen Paul. Immer nur im 6.1, im 6.0 sowieso nur 80% und weniger. Ich denke aber, dass hier viel Verunsicherung ist wegen Zahlen und Werten und "das muss doch anders und besser gehen", real aber zumeist niemand mit leeren Batterien da steht, ausser nach 4 Wochen Stillstand, aber das ist ein anderes Thema.

 

> Solange der Strom reicht keine Aktionen :) 

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Benno, ja genau. Ich müsste es eh von jemanden machen lassen der davon Ahnung hat. Da will ich nicht mit meinem Laienwissen drin rumwurschteln. Deswegen war ja auch meine Frage hier ob es notwendig ist ( so denn alles funktioniert, wie es eigentlich vorgesehen ist ) einen Ladebooster einzurüsten.

 

Ich bin noch neu hier und habe den Post explizit im 6.1 Teil gemacht. Aber es ist wie in jedem Forum, es wird durcheinander gewürfelt. Deswegen ist , wie auch in diesem Post zu erkennen, es so unglaublich schwierig über die Suchfunktion was zu finden was einem weiter hilft.

 

Nichts desto trotz warte ich nun erst mal ab was die Anzeige sagt wenn ich Ihn erst mal habe. Dann kann ich immer noch nachhaken und nachfragen.

 

Vielen Dank soweit erst mal, es werden bestimmt zu gegebener Zeit noch viele andere Fragen kommen. 🙈😊

 

viele Grüße 

Theo

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Es ist nicht notwendig.

 

Es kann eine Verbesserung bringen.

 

Manche halten es für wünschenswert.

 

Alle 3 Meinungen stimmen 🙃

 

Es laufen viele Calis ohne Booster................ Zumindest in diesem Bereich ist das Leben einfacher, als man denkt 👍

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Max Laden = manueller Gratis Booster ab Werk.


solange er funktioniert: keine Aktion

 

Funktioniert er nicht mehr, Victron montieren, Problem final gelöst.

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  • 2 Wochen später...

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Ich habe gemessen .... nach Umbau auf Orion-Tr Smart 12/12-30 und Stillegung des Trenn-Relais wird die Aufbau-Batterie geladen, an der Starter-Batterie habe ich vor und nach dem Anstecken des Landstroms 12,56V gemessen, also gehe ich davon aus daß  nicht geladen wird.

Somit unterstelle ich, daß das Landstrom-Ladegerät direkt an der Aufbau-Batterie einspeist und damit auch das Trenn-Relais steuert und somit dann auch die Starter-Batterie geladen werden kann.

 

Ein passendes Schaltbild für Erhalt des Trenn-Relais habe ich nicht gefunden - hat jemand eine Idee, wie das ganze funktionieren kann? Trenn-Relais wieder einbauen, somit bekommt der Orion-Tr Smart nur Spannung wenn der Motor läuft oder das Landstrom-Ladegerät aktiv ist. Dazu müßte beim Orion-Tr Smart dann die intelligente Motor-läüft-Erkennung deaktiviert werden damit dieser dann laden kann. Oder?

 

Bearbeitet von Campersep
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Hallo

👍 also ist es wie im Ladekonzept 6.1 dokumentiert. Kein Trennrelais kein Ladung.

Schaltbild: sieh Dir mal Votronic 121230 Sonderfall mit Trennrelais an.. ist im pdf beschrieben bei Votronic. Nach weiteren Gedanken meinerseits hilft das aber nicht:

6.1 benötigt Vitctron

Victron hat keinen Rückladezweig

Landstrom liegt nur Ausgangsseitig indirekt über die Ladung an

Schliesst das Bordnetzsteuergerät nun das Trennrelais liegen zb

13.3 V Victron Ausgangsseite durch Landstrom

12.5V Eingangsseite von Starterbatterie an.

Da das Ladegerät an der Boosterausgangsseite hängt fliesst kein Strom nach vorne mit Victron

 

-> Es bleibt dabei: 6.1 mit Booster benoetigt separstes Ladegerät fuer Starterbatterie bei langer Stillzeit  

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