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Hilfe bei Nachrüstung Lithium Batterie


Franky3500

Empfohlene Beiträge

Hi, ich würde gern eine Lithium Batterie für meinen GC zusätzlich einbauen.

Ich habe mir gedacht, die Lithium Batterie sollte sich durch Landstrom oder während der Fahrt zusätzlich aufladen. Bei Bedarf kann ich dann die normale Batterie mit der Lithium Batterie aufladen. Kann mir jemand erklären wie das geht? Oder noch besser, kann mir jemand beim Einbau helfen. (Nicht umsonst...;-)) ich komme aus dem Ruhrgebiet/Münsterland 

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Du kennst die Suchfunkion ?

 

>>LifePo4<<

 

Thomas

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Ja, kenne ich. Habe da aber nichts passendes für mich gefunden, dass mich in die Lage versetzen würde, da etwas zu bauen. Deshalb frage ich.

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Hallo,

der Franky benötigt Hilfe beim Einbau (handwerkliche) wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte er evtl. auf dem "Marktplatz" einen Eintrag "Suche handwerkliche Unterstützung beim Einbau einer LifePo" aufgeben?

LG

Günter

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Das wundert mich etwas, vielleicht kannst du dein Problem nochmal genauer skizzieren.

 

Welche Möglichkeiten für einen Einbau im GC bestehen, (zusätzlicher Einbau im Technikschrank hinten oder theoretisch auch unter dem Beifahrersitz), lassen sich aus den vorhandenen Threads entnehmen.

 

Die technische Anbindung (Booster, Einrichtung eines weiteren Stromkreises, etc.) ist auch in den Threads umfangreich diskutiert worden.

 

Für den Fall, dass du jemanden suchst, der den Einbau übernimmt, gab es auch schon Verweise auf kommerzielle Anbieter. Das wird dann leider nicht günstig.

 

Das klingt danach, dass du an den Einbau einer Powerstation gedacht hast und nicht an den Einbau einer 12 Volt Lithium-Batterie. Auch dazu gab es schon viele Beiträge und Einbaubeschreibungen.

 

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Nein, ich möchte eine 200 Ah 12 V Batterie wie einem Ladegerät und einem Wechselrichter verbauen. Aber nur so, dass die Aufnaunatterie geladen wird. Also ohne grossen Aufwand. Die gesamte Anschaffung kosten 1.500 Euro und ist völlig ausreichend für meinen Bedarf. Ich brauche jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und mir mitteilt, wie. Oder jemanden, der Ahnung hat und mich mal ein paar Stunden unterstützt (nicht umsonst)

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Das ist genau das, was in den vorhandenen Threads umfangreich beschrieben ist.

Wenn die Lithiumbatterie dauerhaft die AGM laden soll (Hybrid-Betrieb, also Parallelschaltung von Lithium und AGM) erzeugt genau das den großen Aufwand. Dann kannst du nämlich das vorhandene von der AGM (und der Lichtmaschine) kommende Kabel nicht für die Ladung über einen Booster verwenden, sondern musst ein weiteres Kabel ziehen (oder müsstest den Booster im Motorraum verbauen).

Lies dich mal ein und stelle Verständnisfragen bitte in den vorhandenen Threads. 

 

Skizzen zur Verkabelung im GC findest du z. B. hier:

 

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Bin extrem zufrieden mit dem "Snuggles Umbau"  und die  200 AH aus den Bleiakkus für ca. 150 Euro Umbaukosten reichen mir mit Heizung, Kühlschrank und Licht  im Winter für 48 h.  Will man richtig viel mehr " Autarkie " heisst die Antwort: Stromgenerator mitnehmen.

Warum Alle unbedingt Lithium ins WOMO wollen ist mir bei den Li- Preisen unklar.... ich kaufe auch keinen Stromspeicher für meine PV zu Hause, da sich das in den seltensten Fällen rechnet.

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  • 1 Monat später...

Ich habe eben über die Victron AGM 12V 125Ah Super Cycle Batterie C20 gelesen, dass sie die 125Ah C20 bringt, was schon deutlich mehr als 92 ist und zu dem selbst nach 300-facher 100%-iger Tiefentladung noch leistungsfähig sein soll. Wenn diese vollmundigen Versprechen auch wirklich so sind, dann wäre das für mich die ideale Lösung. Ich gehe davon aus, dass 2,5 cm zusätzliche Höhe kein Problem sind. Falls 9 cm auch möglich wären, dann käme sogar 170 AH in Frage. Victron ist jetzt eigentlich auch keine No-Name-Firma. Gut der Preis ist deutlich höher, aber noch völlig akzeptabel, wenn dass gehalten wird, was versprochen. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit das Management des GC angepasst werden kann, um mehr als 60-65% Entladung zuzulassen. Ebenso hat die Batterie keinen Befestigungsfuß, was aber sicher mit einer Halterung oder einem Band lösbar ist. Habt ihr von dieser technischen Neuerung schon gelesen oder Erfahrungen damit?

 

Gruß Lars

 

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Von den Eckdaten in der Tat nicht uninteressant. Victron ist auch ein Hersteller, bei dem ich die Aussagen eher glauben würde.

Man hätte halt für die ca. 450 Euro dann auch echte 125Ah Kapazität, die man 300x nutzen kann. Lithium-Batterien haben allerdings weit mehr Zyklen. 

 

Hauptproblem ist die im KFG hinterlegte Entladegrenze, die sich scheinbar nicht so leicht ändern lässt.

 

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Naja, ich weiß nicht wie die Grenze hinterlegt ist bzw. von was sie abhängig ist, aber selbst wenn man diese Grenze nicht ändern kann, stehen womöglich über 80 Ah zur Verfügung, bis das KFG 0% anzeigt und die Batterie würde mit den Voreinstellungen dann über 1000 Zyklen schaffen, vielleicht auch deutlich mehr, da durch den Zugewinn die Wahrscheinlichkeit tieferer Entladung im Alltag auch sinkt. Das klingt so schlecht nicht und der ganze Umbauaufwand und die Probleme mit LiFePo4 wären erstmal vertagt. Wieviele cm sind in der Höhe eigentlich mehr als die 19 cm möglich. Sind auch 28 cm denkbar? Dann könnte man gar die 170 Ah Version nutzen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass Temperaturen um die 40 Grad den AGM Batterien sehr zusetzen. Da wäre ein ehrlicher Vergleich zu LiFePo4 mal nötig, bei Selbigen wirken sich derartige Temperaturen nicht so gravierend auf die Lebensdauer aus, zumindest was ich so lesen konnte.

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