Zum Inhalt springen

Nachträgliche Freischaltung WLAN-Router (Stecker unter dem Beifahrersitz)

gosswald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem gebraucht angeschafften GC ist der verbaut. Würde ich niemals in Betrieb nehmen, oder da noch weitere Zeit rein investieren, geschweige denn gebraucht nachkaufen…

4G veraltet

Gibt es für die Lesswire Router keine Updates mehr

Kein integriertes VPN/Wireguard oder andere sinnvolle Features wie AdGuard

etc., etc.

Sofern ich überall Inet benötigen würde, würde ich mir eher einen externen/mobilen 4G/LTE Reiserouter anschaffen.

Den kann man ggf. auch gut zu anderen Gelegenheiten nutzen - z.B. bei Flugreise/Hotel, etc.

Oder Starlink

Bei uns tut es aktuell ein Gl-Inet Beryl Ax Reiserouter, aber ohne integrierte SIM/LTE Funktionalität.Smartphone Tethering sollte aber funktionieren, ging zumindest beim Vorgänger ohne AX, habe ich aber noch nicht wieder benötigt/getestet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Beryl verlängert wunderbar schwache Campingplatz WIFI Hotspots.

Integrierte WireGuard VPN Konnektivität - z.B. zur Fritzbox nach Hause.

AdGuard Integriert

Preiswert/Gut

etc., etc.

VG

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich will natürlich vom GC aus nicht die nächste Weltraummission leiten, mir geht es eher darum, mal etwas streamen zu können oder ein Campingplatz-WiFi "anzuzapfen" und das dann eben über die CU an-/abschalten zu können.

Das dürfte möglich sein, oder?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich meine, dass genau geht nicht mit dem Lesswire. Der funktioniert überhaupt nur, ist ansprechbar, sofern eine Sim-Karte eingesteckt ist. Habe ich mir aber bisher erspart das weiter zu testen.

Camping Platz Wifi anzuzapfen ist z.B. 90% unseres Bedarfs und dafür ist der Beryl Ax prädestiniert. Da gepowerd über 5V/USB C, kannst den auch mit z.B. einem 2m USB C Kabel/12V Bordsteckdosen Ladeadapter überall im Cali perfekt bedarfsgerecht positionieren. Je nach Campingplatz Wifi/Standplatz mal in der Fahrkabine, oder im Heck, etc.

Bearbeitet von lemuba

Was ist eigentlich damit gemeint?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit bekommt die CU eine neue Software. Ob z.B. das Heizungsproblem damit behoben wird muss sich erst zeigen.

Das hat aber mit diesem Thema eher weniger zu tun.

VG Dirk

Was habt ihr denn so an Festeinbau-Routern installiert, den Original-Lesswire mal ausgenommen. Und vor allem: Wo habt ihr sie verbaut?

Bearbeitet von mr.maison

Die Oyster Connect.

Die Antenne ist fest auf dem Dach verbaut, der Router seitlich in der Ablage wo viele das Bett haben.

Die Oyster Connect. ist das Beste was ich bis jetzt an Routern hatte.

Muss an dem freigeschalteten WLAN-Anschluss denn zwingend ein Verbraucher angeschlossen sein, um ihn einzuschalten. Ich habe die Funktion zwar im Servicemenü der CU aktiviert und die Taste ist nun auch verfügbar, allerdings kann man nichts anschalten, dh.h. die Taste färbt sich nicht beim Aktivierungsversuch nicht blau, was sie dann eigentlich tun sollte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

hier hilft ein Reset (blauer Stecker) des KFG´s

VG

Günter

Sorry, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Welcher blaue Stecker und was meinst du mit "KFG"?

Ok,

das KFG ist das eingebaute Steuergerät, welches Sonderfunktionen im GC ansteuert: Trittstufe, Wasserpumpe, … und auch den WLAN-Ausgang.

Der „blaue Stecker“ befindet sich unter dem Handschuhfach und versorgt das KFG. Wenn man den einmal zieht, wird das KFG stromlos und wenn man ihn wieder steckt wieder mit Strom versorgt und wird „resetet “

Suche hier einmal im Forum und du wirst sehen bei welchen Problemen(Chen) diese Aktion helfen kann.

LG

Günter

diese Funktion des Resets hat sich VWN ausgedacht um die Gelenkigkeit der GC-Besitzer zu trainieren 😜

Bearbeitet von gosswald

Ich vermute mal, dass der Äußere (am Radkasten) gemeint ist, oder?

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen!

ich mache das mittlerweile ohne „Blickkontakt“ und „erfühle“ den Stecker

Hast du einmal hier gesucht? Da gibt es Fotos.

VG

Günter

Ich hatte es eben gleich mal ausprobiert: Stecker raus, zehn Sekunden gewartet, Stecker wieder rein. Die Innenraumbeleuchtung hat kurz geflackert/geblingt, aber WLAN lässt sich leider immer noch nicht aktivieren 😞

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 287 Mitgliedern gesehen

apfelquark Globe MarioRS Martinnn Jetztgehtesmirgut Back_To_Bus HungrySailfish Manuuu040 meisterf Mifoss20 rage_0815 GCBelugaOS leon-loewe northcoast T4-Diebstahl Oelfuss bustrip Moasta chuchu jeanpouet2 WuRie Kleber AndreGC680 Onlyvans jekyll Obersulm Camperdaddy GC-Freund nick0297jan VWFan _FKO Fourmotion Emmental Flanders Berfuc Hyperion BuDa GruenNdB RioRisk AgentSmith PaulW Semmel200 Eges Silviu Bobby59 Dexter gosswald n.t5 mr.maison lutzha Joe65 GrandCali_600 LupoBavarese Heiko_W placebo1982_123 Cali11 erwin68 GZLicht TheDuke GCharly Rudel Raumgleiter Meadow Mainline callilui Monstercali Volo Mephisto DerBussfahrer linux14 ALFornia Gerric breuermo Patik sten208 SUMO SpeedyDresden eisenhauer654 oceanfrank lemuba Mannims65 Ekki-Hamburg thnbd KielCamping Yellowspider Suedwind2004 Lagodi califranjo Harald-Kuebler Meggi knuffle Bart7974 JTT Pete309 Halidohopi D.Fleischer mrcwnd oesi2 Aligre Ollyhu +187 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.