Zum Inhalt springen

Dachfenster Abdichtung Klebknete?

MGO600

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war im Rahmen der Rückrufaktion 75A3 (Dachfenster) in der Werkstatt und bei meinen GC600 (Bj. 05/22) wurden die entsprechenden Austauscharbeiten durchgeführt, da mein Fahrzeug betroffen war.

Nach Abholung hatte ich eine Sichtprüfung auf dem Dach vorgenommen und festgestellt, dass jede Menge Tannennadeln auf der Dichtung festkleben. Die Dichtung selbst wirkt auch noch klebrig. Laut der Werkstatt wurde der Rahmen oder die Dichtung nicht behandelt.

Es soll sich hierbei um eine Art Klebknete handeln, die als Abdichtung benutzt wurde. Von meinen vorherigen Fahrzeugen kenne ich nur die ausgehärtete und nicht klebrige Silkaflex Masse. Habt Ihr auch die Klebknete und gleiche Probleme, dass z.B. Blätter/Nadeln auf der Klebknete festkleben. Wie soll man das jemals wieder sauber bekommen? Oder wurde hier falsches Dichtmaterial benutzt?

Ich habe ein Bild angehängt (nur Teilausschnitt, das geht bei allen Fenster rundherum) und freue mich auf Feedback / Ideen zur Reinigung.0ABD68FC-793F-4ACC-816C-2F92E0105ED8.thumb.jpeg.054f8a648485fcd44a96f7215dd9a8b1.jpeg

Sieht bei mir genau so aus und war bei unserem Ford Nugget HD (hatten wir vorher) auch so....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss so sein..... die Dachfenster werden mit einer dauerelastischen Dichtmasse, z.B. von Dekasyl, eingeklebt. Dabei muss soviel Dichtmasse aufgebracht werden, dass diese beim Verkleben komplett herausquillen muss, ansonsten besteht die Gefahr von Undichtigkeiten.

Auch werden Dachfenster eigentlich auch nicht komplett fest verbaut, sondern eher schwimmend. 

Diese bedeutet, dass die Befestigungsklammer des Dachfenster nur so fest anzuziehen sind, bis die Dichtungsmasse komplett herausgequollen ist.

VG

Norman 

Danke Norman & Dani 😉 Die Rückmeldung ist sehr hilfreich.

@n.t5 Härtet die Masse irgendwann aus oder ist zumindest nicht mehr so klebrig, dass z.B. Tannennadeln daran hängen bleiben? Irgendeine Idee, wie man das leicht säubern kann?

Google mal Dekalin. M. E. Der richtige Dichtstoff für Luken und Fenster. Die Klebrigkeit der Oberfläche nimmt ab, es bildet sich eine Haut. Die Bauteile sind demontierbar. Besser wie bei Sikaflex o. ä. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz wichtig., die Dichtmasse nicht entfernen, da wie schon beschrieben, die Dachfenster schwimmend eingebaut sind und somit die Dichtmasse wieder nachquillt und das solange bis es undicht ist.

Ich "reinige", soweit wie möglich, die Dichtmasse mit ganz normalen mit Spülmittel versetzen Wasser.

VG

Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Texasranger Paul2 heinihmb
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.