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Fahrradträger auf Anhängerkupplung


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Hallo Fritz,

 

ja, beim ersten Versuch hatte ich tatsächlich zu viele Scheiben verwendet und die Schraube war zu kurz, es war nicht möglich den Halter abzunehmen ohne das alles auseinander ging. Waren aber auch viel zu viel 🤷‍♂️

 

Gruß,

 

Michael

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Hallo

mein Eufab kurz beschrieben:

 

die Klemmung des Eufab sitzt fest.

Der Träger an sich ist schief geschweisst, somit hängt die linke Seite immer etwas tiefer als rechts, unschön aber egal, kann nicht durch andere Klemmung an Kugel justiert werden.

Vermutlich nicht bei allen, was wiederum auf mangelhafte Schweisslehre hinausläuft.

Durch die Klappfunktion ist das Teil in sich sehr instabil verglichen mit einem Träger mit durchgehenden Schienen. Eine Dauerfestigkeit auf nicht deutschen Strassen zweifle ich an. Aber dafür sind keinerlei Prüfungen und Nachweise nötig …
Alle Anbauteile sind zwar nett geklipst und durchdacht aber billigste Art. Mal ein Licht aufschrauben, dann sieht man klarer.

Der Lichtstecker funktioniert ab Werk nur mit Zureden, Pin vom Blinker defekt…

 

Mein Heckklappen Fiamma war eine andere Liga, simpel und stabil.


Fazit:

Es gibt deutlich stabilere Träger für wenig mehr Geld, die aber dann nicht klappbar in sich sind.

 

Ich habe den Eufab 2 nur aus folg. Grund gekauft: Es war der einzig lieferbare Träger

- Kompatibel mit T6 Heckklappe

- nur 2 Schienen.

 

Ich gebe zu, dass ich verärgert war für den Preis einen Karton aus China zu erhalten, Eufab ist nur ein Versandhandel… habe mich nicht erkundigt zuvor. Uebler hingegen ist zb Hersteller und behauptet Made in Germany, so dass zumindest Teilumfänge von hier kommen, in jedem Fall aber ein Hersteller und nicht Händler der Partner ist. Darum dort auch 3 Jahre Garantie 

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo,

 

exakt gleich verhält es sich bei meinem Uebler/VW Träger auch, macht ca. 1-2cm aus.

Ich glaube wir sind einfach zu pingelig. 🤷‍♂️

 

Gruß,

 

Michael

 

Bearbeitet von Calimichl
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Ich habe genauso wie Benno den EUFAB allerdings in der Ausstattung Amber IV (also für den Transport von 4 Fahrrädern geholt (

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). Wollte einen Fahrradträger mit der Möglichkeit, auch mal 4 Fahrräder zu transportieren (normalerweise bei uns 2) und welcher abklappbar ist, um die Heckklappe öffnen zu können. Nach Montage kam erstmal die Ernüchterung, denn die Trägerenden des ersten Rades verhinderten das Öffnen der Heckklappe.

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Also Radaufnahme am Heck wieder abgebaut und die beiden Träger gekürzt. Ergebnis: Die Heckkklappe lässt sich jetzt öffnen (zwischen Heckklappe und Trägerenden habe ich jetzt 1 cm Luft). Dafür musste ich mich vom Transport des 4. Rades verabschieden - wäre aber ehrlich gesagt wahrscheinlich nie vorgekommen. Durch den Verzicht auf die vordere Radtransportschiene sind die Räder jetzt auch weit genug im Lenkerbereich von der Heckscheibe entfernt, so dass hier keine Gefahr droht. Die an dem Haltebügel befindlichen Radhalterungen habe ich nicht genommen. Ich habe von meinem VW-Fahrradträger die Halterungen ab- und an den Bügel wieder angebaut. Funktioniert wunderbar, da das Rohr den gleichen Durchmesser, wie beim VW-Fahrradträger hat. Außerdem sind jetzt die Verriegelungen wieder abschließbar.

Bearbeitet von ISbaer
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Nun, wenn die Sache mit der Stabilität ein Grundproblem abklappbarer Träger ist, dann sollte man die Nichtempfehlung auch auf diese Gruppe ausdehnen und nicht auf ein einzelnes Modell.

Dass das beschriebene Modell nun auch noch ein schief geschweißtes Montagsmodell ist (oder gar beim Transport gelitten hat) ist natürlich nicht so schön.

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Das mit Empfehlung und Nichtempfehlung kann man so nicht so einfach stehen lassen. Das muss schließlich jeder für sich entscheiden.

 

Ich bin jedenfalls mit der Entscheidung für den Träger mehr als zufrieden. Der Träger

  • sitzt bei mir bombenfest auf der Kupplung. Stabilitätsprobleme hatten wir auf unseren Sommertouren (rund 6000 Km auch mit Schotterpisten in Norwegen) überhaupt keine. 
  • ist gerade und kein Montagsprodukt.
  • funktioniert in der Elektrik im Zusammenspiel mit der VW-Elektrik ohne Beanstandungen. 
  • hat den angestrebten Komfortzuwachs in Sachen Transporterleichterungen und Umgang mit den Rädern mehr als bestätigt. 
  • findet die volle Zustimmung und Akzeptanz auch meiner Frau, da sie endlich beim Auf- und Abbau selbst das Rad hoch- und runterheben kann. 
  • der Träger schnell ans Fahrzeug an- und abbaubar ist. 

Insofern von mir den 👍 hoch für unsere Entscheidung. Für uns passt alles. 

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Warum nicht? Es wurde ein bestimmter Träger nicht empfohlen, weil er wackelt. Später heißt es, dass das wohl ein Problem aller abklappbaren Träger ist. Demnach ist die Nichtempfehlung eines einzelnen Modells wegen Wackelns eher nicht angezeigt.

 

Natürlich. Was auch sonst ...

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Hallo

Ich glaube in Sachen klappbar sind die Unterschiede nicht verstanden bzw luegt ein Mißverständnis vor:

Abklappbar sind alle besprochenen Träger, das ist ja Sinn des Beitrages.

Die Abklappfunktion rastet ein beiden Positionen. Es geht um den Faltträger!

 

Faltbar, also in sich klappbar für minimalen Stauraum sind nicht alle Träger. Diese Funktion hat keinerlei Rastung am Eufab 2 und bedingt mittig getrennte Schienen. Das wiederum bedingt je nach Konstruktion eine erhebliche seitliche Verwindung. Die ausklappbaren Seitenteile können sich um den inneren Drehpunkt winden, mit einem 30kg E Bike  kaum, mit einem Rennradl sehr viel.

 

-> alles eine Sache von Faltfunktion und persönlicher Beladung und Strasse.

Und darum bleibe ich dabei: Mein Eufab biegt sich extrem seitlich wegen der Faltfunktion und damit geringen Steifigkeit. Andere Träger falten anders daher keine pauschalen Ansagen meinerseits.

 

Guten Saisonausklang

BennoR

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Hi Bernd,

 

zum XT3:

Ich hatte diesen vorher am T6 Coast mit abnehmbarer AHK und nun am T6.1 Beach mit starrer AHK.

Passt beides mal problemlos und die Heckklappe lässt sich auch ohne Räder gut öffnen.

 

Würde diesen jederzeit wieder kaufen. Kann auf eine 4. Schiene erweitert werden und die dazu passende Thule Heckbox ist genial.

 

Grüße

Sascha

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Danke für den Hinweis.

 

Ich hatte ja noch vom PKW einen Träger für die AHK von Thule. Recht gute Qualität, klappbar, aber nicht weit genug für den Cali........

und suche noch nach einem neuen Träger, weiß jatzt schon mal, welcher nicht in die engere Wahl kommt.  😁

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  • 11 Monate später...

Hallo, ich habe jetzt den Atera Evo3 gekauft. Bei mir geht jetzt die Klappe aber nicht mehr auf. Es geht um 1, 2cm. Kann man an dem Träger noch irgendwas einstellen bzw. abändern damit er um 1 cm weiter nach unten geschoben werden kann? Habe die Anhängerkupplung ab Werk.

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Hallo Calilux

 

ich habe die Neigung der AHK selbst ganz nach unten gedreht. Man kann de  Träger nur minimal verdrehen aber aufgrund der grossen Länge ist mehr als 1 cm drin.

 

Schrauben am Rahmen öffnen nach unten drücken anziehen, nach 1000km nachziehen. Mit  nur etwas Glück reicht das aus.

 

lg

Benno

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Hi Benno, 

 

Gute Idee, werde ich mir mal ansehen.

Mit wie viel Nm hast Du die Schrauben angezogen?

 

VG 

Jörg

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Hallo Jörg

Vw montiert alles überelastisch mur Drehwinkel, da brauchts neu Schraube beim 3. mal…. Ich habe meine Bosal nach Anleitung montiert

M10x30 10.9 68 Nm, das ist schon knackig !!

Also tendenziell Westfaliaanleitung nachsehen  bei orig VW

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Habe jetzt die Variante mit der umgebauten, hinteren Kappe gesehen. So werde ich es machen. Danke für den Link.

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