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Calicap & Isotop


Adider

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Wir haben das "Original-Cap" mit 3 Fenstern, die auch zu öffnen sind. Das hatte aus unserer Sicht verschiedene Vorteile

1. bei geschlossenen Fenstern ist die Mütze dicht

2. kann die Luftzirkulation gerade im Sommer etwas gesteuert werden

3. selbst bei geschlossenen Fenstern ist der obligatorische "Kontrollblick" immer noch möglich

 

Aber auch so, also ohne Fenster, dürfte die Belüftung funktionieren, da die Mütze ja keine Plastiktüte ist.

 

 

Das ist ja eine tolle Geschichte. Wenn man in den Bergen unterwegs ist, erlebt man so allerhand.

Von einer ähnlichen Situation könnte ich auch berichten. Nur wäre ich in der Geschichte der Pilot aus Amerika. Aber das ist schon eine ganze Weile her. Damal war das echt gefährlich - heute lachen wir drüber.

 

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Scheint aber nicht allgemein gültig zu sein, bei meinem, Auslieferung 01/2022 war das Gitter noch nicht gedreht.

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Oh, das war von mir wohl missverständlich ausgedrückt. 
 

Aufgrund meiner Reklamation hat die Werkstatt in 2021 bei meinen Cali das vordere kleine Gitter gedreht. Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass solche Erkenntnisse zeitnah in die lfd. Fertigung einfließen um Werkstattkosten zu sparen. 


Nun ist‘s halt so, diese Firma ist keine Gazelle sondern eher ein Dickhäuter mit riesigem Wasserkopf. Da kann es lange dauern, bis eine Kompensation von Entwicklungsfehlern umgesetzt wird. 

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Bei meinem (Modell 2022, mit Auslieferung im August) ist das Gitter gedreht.

Also, anscheinend ist das schon in die Fertigung mit eingeflossen.

Stelle mal die These auf, dass das auch von Anfang an so gedacht war.

Der geschlossene Teil vom Gitter, unten Links, der im „gedrehten“ Zustand in Richtung des Beifahrerfußraums positioniert ist, lässt mich darauf schließen. Dadurch wird ja noch etwas mehr verhindert, dass erwärmte Luft Richtung Sensor strömt.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

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Wir haben von unseren Alpinen Treckingtouren schon hochwertige Schlafsäcke die bis -15 Grad komfort bieten. Bis -5 Grad nutzen wir die Schlafsäcke offen, bzw als Decke. 

 

Zusammen mit einer Wollmütze ist es so im Schlafsack kuschelig warm - auch bei -12 Grad - da muss die Standheizung dann eher ran weil sonst alles flüssige einfrieren würde.

 

Da wir nur zu zweit reisen, sind wir in der Regel beide oben.

 

Als ich gesundheitlich einmal unten schlafen musste, konnten wir aber auch feststellen, dass man dann unten in Unterwäsche und oben im Schlafsack schlafen kann.  Bisland noch kein Cap/Heat Upgrade - und zu zweit fleissige Wintercamper (Standheizung meist im 24h/7 Dauerlauf (ca 18 Grad) wegen dem einfrieren).

 

trippin 

 

 

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Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Bisher war der Gedankenansatz, dass der geschlossene Bereich eine Überhitzung des Sicherheitsgurts vermeiden soll.

 

Nun die Gedanken der Entwickler kennen wir nicht, aber wir wissen uns zu helfen, soweit die Software uns nicht zu sehr ausbremst 🙂

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Den Schlafsack hatte der TE ja begründet ausgeschlossen und Wollmütze mit Schlafsack wäre für mich nur in einer absoluten Ausnahmesituation akzeptabel.

Aber jeder hat andere Vorstellungen von Reisen und Urlaub.

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Vielleicht noch eine relativ simple Idee, falls es nur um die Kälte im hinteren Teil des Dachbetts geht: eine Wärmflasche kann hier  gute Dienste leisten. 

 

Ich selbst habe für die Winterzeit ein Calicap. Kein Isotop, kein Cali-Heat. Bin damit bei zwei Wintertouren in Schweden (Polarkreis) prima klar gekommen. Wärmflasche hatte ich dabei, aber selten im Einsatz. Und ja, ich schlafe meistens oben. Allerdings hab ich einen T5.1 mit einer Standheizung, die schon auf Stufe 5 (von 10) gewaltig einheizt. 🥵 Und das Wärmeempfinden und -bedürfnis ist eben auch individuell unterschiedlich. 

 

Ich bin gespannt, was du berichten wirst und wünsche euch kuschelige Nächte!

 

Viele Grüße

Sonja

Bearbeitet von Similana
Ergänzung eingefügt.

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Mein Vorgesetzter hat einen T6 und mich bereits etwas verständnislos angeschaut, als ich von caliheat erzählt habe 🤣. Ich habe ja keinen Vergleich aber anscheinend gibts da zwischen T6 und T6.1 (bei "richtiger Werksausführung") grobe Unterschiede, obwohl nach meinen Recherchen im T6.1 ja sogar eine LSH mit besserer Leistung verbaut ist... Bei etwas Zeit schaue ich mal, ob ich die warme Platte unbeschädigt raus bekomme. Aber selbst wenn das Problem mit Calitop und Isotop und angepasster Plattenmontage mehr als gelöst ist, scheint mir ein Calitop trotzdem ne gute Sache. Ich habe zuhause keinen Trocknungsraum für ein "VW Zelt" ... Bin gespannt. Kann ja schon mal ein update nach Plattendrehen geben... 

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Stell Dir einfach einen Porsche vor, der bei 2500 rpm abgeregelt wird 😉

 

Was meinst Du mit warmer Platte?

 

 

 

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Klingt sehr langweilig 🤣!

Die Ausluftstromplatte (Grill/Lüftungsgitter?) beim Fahrersitz. In warmem Zustand (nehme an dass der Grund dafür ist, dass der Kunststoff dann biegsamer resp. weniger spröde ist).

Bearbeitet von Adider
Präzisierung
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Meinst Du mit VW-Zelt die Mütze (alias Calitop oder CaliCap vom Shop hier)?

Wenn Du das Dach bei entsprechend siffigem Wetter schließt, ist der Dachbalg auch nass. Dann wirst Du daheim auch nochmal das Dach aufstellen, damit er trocknet. Mit der Mütze bleibt der Dachbalg trocken. Zuhause kannst Du dann die Mütze zum trochnen nochmal Aufziehen.

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Ich habe den fixen Balg gemeint, ich müsste mir irgendwo einen Parkplatz zum Aufstellen suchen, in der Einstellhalle habe ich keinen Platz. Das calitop hingegen könnte ich ja auf dem balkon oder im Trocknungsraum trocknen lassen. Ist der Balg unter dem calitop bei Regen etc. auch feucht? Weiss nicht ob es hier richtig ist aber was macht ihr mit dem calitop bei Gewitter? Kurz mal Dach schliessen geht ja wahrscheinlich nicht mehr (meins ist manuell)? Kann sonst auch mal im Forum stöbern.

Übrigens; habe hier mal irgendwann gelesen, dass sich bei einigen der Balg in der Ecke gelöst hat. War bei mir nach 3x Aufstellen auch so (Fahrtrichtung vorne links oben). Wurde aber ohne murren unkompliziert und kostenlos repariert. Ebenso das Scharnier der Bettauflage (Fahrtrichtung hinten links) und die  zugehörigen Gasdruckfedern, da das Scharnier beim ersten hochklappen gebrochen ist. Nein, habe nichts (!) oben liegen lassen, nur Bezug und Isotop waren montiert. 

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Ich hatte es genau ander herum verstanden.

 

Zum Zeltbalg: Bei mir ist er an der Ecke vorne rechts aus der Nut gelöst, hinten links beginnt dieser Prozess ebenfalls und die Naht hinten links ist ebenfalls gerissen. Da wird der gesammte Zeltbalg ausgetauscht.

 

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