Zum Inhalt springen

Calicap & Isotop


Adider

Empfohlene Beiträge

Nur nochmal der Hinweis, dass die LSH-Stufen vom T6.1 nicht mit denen vom T6 oder älter verglichen werden können und sollten - das sorgt nur für Verwirrung, warum es einer bei T6 Stufe 2 mollig warm findet, im T6.1 aber irgendwie nicht. Die Abschalttemperaturen wurden beim T6.1 geändert. Stufe 5 im T6.1 entspricht einer LSH-Abschalttemperatur von 19 Grad im Ansaugtrakt (also Beifahrertrittstufe), Stufe 1 entspricht 12 Grad, Stufe 10 entspricht 26 Grad. Es wird dann also so lange nur leicht Luft zirkuliert, bis die Temperatur wieder drunter fällt. Das (grundsätzlich auch im T6 gültige) Prinzip sollte man sich verdeutlichen, um eine realistische Erwartungshaltung zu haben. Man kann natürlich auch mit weiteren Luftumlenkungen oder leichtem Lüften an der Beifahrertüre experimentieren, wenn man sonst nicht glücklich wird, muss aber eben die Möglichkeiten und Einschränkungen der Tricksereien bedenken. Das CaliHeat hilft auch, die warme Luft vom Beifahrer wegzubekommen und besser zu verteilen. Details zu den Stufen im T6.1 siehe z.B. hier in der angehängten Pflichtlektüre für T6.1 LSH-Heizer (PDF von AMAG):

 

Zu den Ausschaltphasen noch ein Wort, siehe Prinzip oben: je tiefer die Temperatur, desto gleichmäßiger sollte die LSH auch im T6.1 laufen. Wo sie wirklich blöd regelt, ist die Übergangszeit...

 

VG & viel Erfolg

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Tip. Kannst Du mir mal einen Link des Typs senden (geht auch per PN 😶)? Habe aber die Vermutung, dass der Youngster keinen Schlafsack akzeptiert, ich muss ihn schon bereits für die Decke immer wieder "einfangen". Probiere mal das mit den Decken am Ende versuchen.

 

Bist Du zufrieden mit dem Schlafboard und Zirkulation? Nehme an, dass Du das mit Caliheatanschluss hast? Mein Calicap kommt demnächst.

Habe das Gefühl, dass genau da das Problem liegt. Solange die Heizung läuft gibts kein Problem. Schade, dass man die Schwelle nicht einstellen kann.

Das ist anscheinend genau der temp. Range, mit welchem ich unzufrieden bin. Vielleicht löst sich das automatisch bei tieferen Temparaturen 🤣. Muss ich einfach die Mitschlafer noch überzeugen, da mitzumachen, im (unserem) Beach findet das Leben ja komplett vor dem Bus statt, wir haben keinen Tisch im Bus 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Modell der von uns genutzten  Kinderschlafsäcke von grüezi bag heißt: BIOPOD WOLLE KIDS WORLD TRAVELLER

Auch unsere Kinder "kriechen" im Schlaf beim Drehen regelmäßig aus dem Schlafsack. Aber inzwischen auch selbständig wieder hinein. ;-)

 

Wir haben ein Schlafboard mit Anschluss für den Caliheat im mittleren Brett auf der Fahrersitzseite. Für eine bessere Zirkulation lassen wir in der Regel zusätzlich das äußere Brett auf der Beifahrerseite nachts offen. Damit verteilt sich die Luft beidseitig in etwa gleich.

 

Wie @Keinbaum und @Kaasaa bereits schreiben sind auch unserem Gefühl nach die Bedingungen oben dann am Besten, wenn die Standheizung gleichmäßig läuft. Bei geringeren Außentemperatur werden die Pausen automatisch kürzer.

 

LG

Simon


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

Hallo,

 

in der Nebensaison sind die Nächte oft recht kühl.😊

 

Deshalb würde ich gerne die Calicap II (Wetterschutzhaube)-Christmas Edition im Shop nutzen.

Mein Dachzelt hat 2 Seitenfenster.

Das Calicap soll ja isolieren, da brauche ich in der Nacht die Seitenöffnungen nicht. Wenn ich morgens aufwache ist es zwar schön, einen Blick aus dem Seitenfenster zu werfen, aber um die RollUp Funktion zu bedienen, müßte ich ja erstmal den Bus verlassen…..

Mich würde jetzt interessieren, wie zufrieden die Nutzer einer Mütze ohne Fenster sind. Vor allem bezüglich Frischluft.  Oder ist da schon jemand im Nachhinein umgestiegen auf eine mit Seitenöffnungen?

 

Schon mal Danke für eure Erfahrungsberichte. 🚐

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich babe vor, meine neue Mütze vor allem in der Überggangszeit zu verwenden. Da wirds auch in der Provence in höheren Lagen Nachts recht kalt, aber tagsüber brennt die Sonne.

 

Meine Frage  ist folgende: wie schätzt ihr den Einfluß der Farbe der Mütze auf die Htzeentwicklung über den Tag ein.

Wer hat evtl. sogar Erfahrungen gesammelt mit einem hellgrauen und  einer dunkelfarbigen Mütze ??

 

Freue mich auf Infos     😃

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine graue Mütze, ohne Öffnungen.

Ja, es wird früh im Jahr warm darunter, das stört aber nicht, da der Bulli gut zu lüften ist. Gelegentlich  habe ich sie an der Frontseite hoch geschoben und auf Dach gelegt. Im Sommer geht es i. d. R. ohne Mütze. 
Auf Fenster habe ich bewusst verzichtet. Da das Cap nur selten als Schutz benötigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Nach einigem Testen kann ich nun noch ein Update geben. Wie beschrieben habe ich das Isotop fest eingebaut. Habe nun die Kombi mit Calicap (ohne Regen) und Isotop in der Übergangszeit selbst getestet. Bei "trockenen" Bedingungen (ohne Regen, Tau ist natürlich dabei) hat bei uns Isotop mit Calicap so gut Isoliert, dass man mit Caliheat richtung 0 Grad bei Stufe 7 (T6.1) gut (!) mit 2 Jahreszeitendecke schlafen konnte. Ohne weitere Isolierung oder Felle o.Ä, die fiesen Frostecken waren auch nicht mehr so schlimm. Unten ist niemand verhitzt.

Für uns passt das perfekt, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, das Cap zu installieren.

Danke auf jeden Fall für die Tips, wenn die Temperaturen tiefer gehen, probiere ich dann eure weiteren Massnahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei den Überlegungen, dem Cali eine Mütze zu gönnen - v.a. als Wetter- und Kälteschutz in der Übbergangszeit -bin ich auf folgende Alternative gestossen: Thermo Cover VW California T6.1, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Hat jmd damit schon Erfahrungen gesammelt ? Scheint für den Zweck der thermischen Isolierung des Hubddachs doch besser als eine simple Mütze zu sein, oder lieg ich da falsch ? Habe bereits das Isotop von Brandrup für Innenisolierung nachgerüstet, in kalten , verregneten Nächten in den Pyrenäen war es mir aber letzten Herbst trotzdem zu frisch für eine Übernachtung im Oberstübchen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo divadrebraf,

ich hatte zuerst eine Mütze ohne Fenster (2005 einer der ersten Mützen aus der Schweiz).

Es war grausig finster im Oberstübchen.

Daraufhin habe ich eine Mütze aus dem Board gekauft mit 2 Fenstern.

Mit der hält man es oben ohne Heizung bei -5 Grad aus (ohne Innenisolierung wie Isotop).

Man muss allerdings die richtige Zudecke haben (reine 100% hochwertige Daune 1kg, mit Stegen, aber ohne Federn und die Größe 200cm x 220cm für 2 Schläfer). Dann war alles perfekt.

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ding isoliert sicherlich sehr gut, fällt aber bei mir aufgrund des Packmaßes gleich wieder durch.

Habe jetzt seit März ein Brandrup Iso-Top fest verbaut, mit der schon länger vorhandenen Calicap-Mütze ein Dream Team mMn. Das Cap wird nur noch bei wirklich schlechtem Wetter gebraucht (Starkregen mit Wind und/oder unter 5°C). Unser Calicap hat zwei Fenster und wurde für den T6 Beach angeschafft, funktioniert aber bestens auch mit der Frontöffnung des neuen Dachs, auch ohne Roll-up und zusätzliche Reißverschlüsse. Sieht dann halt nicht ganz so schick aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip, könnte mir vorstellen dass es eine gute Ergänzung in sehr kalten Nächten sein könnte. Ich habe selber Isotop und Mütze…bei Temperaturen unter -5 Grad könnte es eine gute Alternative zur Mütze sein..Also bin jetzt auch auf Erfahrungen aus dem Forum gespannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, für Wintercamper sicher eine Option, um beim Schlafen nicht den Kältetod zu sterben. Leider „Special Interest“, weil unsere Blechdosen ansonsten Null wärmegedämmt sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wir haben von denen so ein Cover, da wir ein langes SCA-Dach haben. Das Material ist inner eher ein Fleece-Stoff und außer ein glatter Stoff. Bei uns ist das von Packmaß eine Rolle mit 25cm Durchmesser und ca. 55-60cm lang. Passt bei uns ganz gut mit rein (im Bild die rote Rolle, in einem wasserdichtem Sack). Der Stoff ist sehr angenehm, nicht wasserdicht, ggf. wärmer als das Material vom  Calicap hier (was wohl eher so Persening-Material ist). Mit Cali würde ich immer das original nehmen. Das ganze System Befestigung, gerade bei richtig Wind, ist einfach perfekt. Wir haben die einfachen Schnüren vorne/hinten durch Gummis ersetzt. Ist jetzt schon viel besser. Aber an den Seiten kann man (muss man bei Wind) nur mit Planen-Clips und Saughaken arbeiten. Wir waren jetzt über den 1.Mai mit Calis in Vejers Strand und hatten richtig Sturm.  Die Befestigung an den Seiten brauchten wir wegen der Geräsuchkulisse (die Haube schlägt sonst so). Wir haben es auch hinbekommen. Waren aber schon etwas neidisch auf das Calicap, was die Befestigung betrifft. Das Material brauch auch etwas länger zum trocknen. Deshalb kommt es bei uns ggf. in den Sack.

 

Wir wollen ja mal mit zum Alten Schweden. Die Haube ich für uns ein Baustein zum Thema Wärme. Und da sicher geeignet. Wir sind dem Tip von @Werner gefolgt und haben uns entsprechende Daunendecken zugelegt.  Die dickeren (700g) hatten wir mit in DK. Hat bei min 2°, Haube und ohne Heizung in der Nacht völlig gereicht. Zusammen sind das ja 700g+300g Daune. Wir haben allerdings 2x 155x220cm. 

 

Wir nutzen die Haube ansonsten noch bei Regenwetter (also mehr als mal ein Schauer). 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, wenn ich das richtig verstehe,bezieht sich dein Erfahrungsbericht auf das Thermocover. Klingt für mich so, dass es (auch was andere hier berichten) eher ein zusätzliches Ausrüstungsstück neben dem Calicap ist. Da man das Thermocover nicht als "Cabrio" bekommt,ist es nur für Camping ohne Dachlast geeignet. Die Befestigung scheint mir hier der Knackpunkt zu sein, zumal eine Haube für Alleinreisende schwerer aufzuziehen ist als ein Cabriotop. Meine Entscheidung demnach: Calicap topless , zusätzlich für kalte Pyrenäennächte im Spätherbst das Thermocover mit modifizierter Befestigung a la Jörg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Thermocover. Und ja, das gibt es nicht als Version, wo das Dach anderweitig in Nutzung ist (Solar, Dachbox, ...). Das Aufziehen ist auch alleine (wenn der Wind nicht so stark ist) nicht so schwierig. Wie bei Calicap sicher auch. Wir haben lange geschwankt, ob wir nicht eine Außenisolierung bauen (da gibt es für den Cali ja fertige Vorlagen). Haben wir in DK auch gesehen. Argument dagegen war für uns das Packmaß: die Rolle wird größer (mindestens länger) und wir wussten nicht, ob man das anders gefaltet bekommt. Wie gesagt, wenn ich ein Cali hätte, würde ich wahrscheinlich zusätzlich zum Calicap eher ein Innenisolierung (innen im Balg) oder eine Isolierung zwischen Calicap und Balg nehmen, wenn man befürchtet, es wird zu kalt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    rameda Matts JanKorsika Miri99 flokel Musi t6_greenhorn bean slider2508 Loosi Breitie CarloRainer Gere agerber fireball Abeemigg Benuli Carantos b-bird Bksocke Botte Babis Jenny1801 colestar julia82 Maxol Zabaione romstro MJ24 Calihanni Uwe6.1 Timo1402 2005mir CCSM54340 Gauloiises Stoneman75 EWMK enigma Noura Gratzl Bioface
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.